Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bamboo Fun Pen&Touch mit 5:4 TFT und Vergleich mit dem "alten" Fun

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, als ich mich nun für das Bamboo Fun entschieden habe sah ich das es jetzt ein Fun Pen & Touch gibt. Nun stehe ich wieder da und kann mich nicht entscheiden. Ja, ich weiss das es dazu schon viele Themen gab aber ich hab da mal zwei andere Frage, zumindest hoffe ich das es diesen noch nicht gab. Wenn ja, dann entschuldige ich mich.

1. Frage:
Hab jemand Erfahrungen mit den neuen Fun Pen & Touch gemacht und kann mir sagen ob es genau so gut ist (oder besser) im Vergleich mit dem "alten" Bamboo Fun? Besonders im Bezug auf das Arbeiten mit dem Stift. Die Touch Funktion sehe ich (noch) nicht als Vorteil aber hört sich praktisch, und lustig, an.

2. Frage:
Ich möchte meinen guten alten Eizo S1931 nicht gegen einen Wide TN tauschen und für einen "guten" Wide hab ich momentan nicht das Geld. Der Monitor ist aber 5:4 und nicht 16:10 aber das GT ist ja ein 16:10 (oder 16:9? Die Technische Daten Seite auf der Wacom Homepage ist nicht online). Mein altes GT ist z.B. ein 4:3 aber man konnte den Bereich festlegen der benutzt wird, damit das Seitenverhältnis wieder auf einen 5:4 (oder 16:10) Desktop stimmt. Zwar verliert man dadurch immer etwas Arbeitsfläche auf dem GT aber dafür malt man Kreise und keine Eier.
Gibt es diese Möglichkeit auf den (neuen und/oder alten) Bamboo Fun&Touch auch?

Ich bedanke mich schonmal sehr für Eure Hilfe.
 
M

mybarbeque

Guest

AW: Bamboo Fun Pen&Touch mit 5:4 TFT und Vergleich mit dem "alten" Fun

Hallo,

zu deiner ersten Frage: Ausser der Multitouch-Funktion, die dich ja nicht primär interessiert unterscheidet sich das neue Bamboo Fun Pen & Touch vom Vorgänger im wesentlichen durch:
- doppelt so viel Druckstufen (1.024 statt 512 beim alten Fun)
- neues Talbettdesign
- neues Stiftdesign
- 4 Express-Keys anstatt Touchring
- für Links- und Rechtshänder geeignet (was aber eigentlich nur wegen der links am Tablett angebrachten Express-Keys interessant ist.

Einen Produktvergleich der technischen Daten der Bamboo 2nd Generation findest Du im Übrigen auch hier: Wacom Bamboo Pen & Touch Produktvergleich

zu 2.: Die Arbeitsfläche kannst Du sowohl beim alten Bamboo Fun als auch beim Neuen Fun einrichten, wie Du das haben willst, musst also Dein gutes Eizo Stück nicht entsorgen.

Hoffe das hilft ein wenig weiter, ansonsten einfach weiterfragen :)
 

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bamboo Fun Pen&Touch mit 5:4 TFT und Vergleich mit dem "alten" Fun

Vielen Dank mybarbeque,
das sind ja genau die Antworten die ich hören wollte :danke:

Es spricht also nichts gegen das neue Fun Pen&Touch sondern dafür.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen in welcher Größe :hmpf:
 
M

mybarbeque

Guest

AW: Bamboo Fun Pen&Touch mit 5:4 TFT und Vergleich mit dem "alten" Fun

Hallo Künstler,

gern geschehen.
Die Größe des Tabletts hängt ein bischen davon ab, was Du machen willst und wie Du mit dem Stift arbeitest.

Vorab: Das alte Vorurteil: "Je größer der Bildschirm um so größer sollte das Tablett sein" ist eigentlich Quatsch, denn entweder nimmt das Tablett automatisch die Monitoreinstellung oder - wie in Deinem Fall - wird der Arbeitsbereich manuell angepasst.
Der so entstandene Arbeitsbereich auf dem Tablett bildet also Deinen Monitor 1:1 ab.

Die Kernfrage aus meiner Sicht ist die, ob Du mehr "handgelenk-gesteuert" oder "Arm-gesteuert" mit dem Stift arbeitest.

Beispiel: Der Stift (und damit der Cursor) sind unten links am Tablett positioniert und Du willst rechts oben eine Funktion auslösen, dann ist das bei einem A6 Tablett ein Weg, den Du fast noch aus dem Handgelenk erledigen kannst, auf einem A3 Tablett ist das dann schon ein irrsinnig langer Weg (hatte mal eines zu Testzwecken in den Händen bzw.unter dem Stift), bei dem der ganze Arm zum Einsatz kommt.

Die "richtige" Tablettgröße hängt also zum Einen vom Arbeitsstil des Einzelnen und dann von der Einsatzform ab.

Mal Bildbearbeitung unterstellt und auf die neuen Bamboos zurückkommend:

A6 & A5 sind nach meiner Erfahrung im Hobby bis semi-profesionellen Bereich vollkommen ausreichend, Profis neigen dann zur Intuos4 Serie (bei der dann aber die kleinste Variante auch ein A6 ist).

In Sachen pixelgenauigkeit geben sich A6 und A5 eigentlich nix, denn es gibt ja schließlich noch die Zoomfunktion, die technische Genauigkeit ist bei den 3 neuen Pen & Touch Modellen diesselbe, d.h. es reduziert sich eigentlich aus das Empfinden: Empfindet man die Arbeit am A6-er Tablett als zu "pfrimelig", dann halt A5, aber das kannst Du leider erst rausfinden, wenn Du eines unter den Fingern hast.

Ich selbst habe an meiner "Büromaschine" das neue Bamboo Pen & Touch in schwarz und nutze dort primär die Touchfunktion, die inzwischen die Maus abgelöst hat, den Stift brauche ich dort selten, an meiner Arbeitsmaschine hängt ein Intuos4 A5, das ich aber ehrlich gesagt nicht ausreize, denn für das bischen Bildbearbeitung und Banner-Design das ich mache brauche ich ein solch mächtiges Werkzeug eigentlich nicht (aber schick ist es halt schon :)).

Fazit:
Wenn ein Bamboo A6, dann ist eigentlich nur die Frage, ob Du die Bildbearbeitungssoftware schon hast, denn beim schwarzen Bamboo ist keine dabei, bei den Bamboo Funs ist Adobe Photoshop Elements und Artrage (Malprogramm) dabei, technisch unterscheiden die sich nicht:

Beide 1024 Druckstufen
A6
Für Links- und Rechtshänder
Radiererfunktion (umdrehen und radieren wie mit einem Bleistift)
Untschied also nur in Farbe und Software im Lieferumfang.

Wenn es Bamboo A5 sein soll bleibt nur das Bamboo Fun medium Fun Pen & Touch, denn das schwarze gibt es nicht in A5.

Ich hoffe, ich habe mich mit diesen Ausführungen nicht "vergallopiert" und konnte Dir etwas weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen: Stellen :hmpf:

Gruss und schönen Abend
MyBarbeque
 
S

schmid1210

Guest

AW: Bamboo Fun Pen&Touch mit 5:4 TFT und Vergleich mit dem "alten" Fun

hello

ich hab das bamboo fun pen und touch und bin super happy damit
ich hab s in a6 und reit völlig aus.
und funktioniert genail einfach alles
mein urteil: muss man kaufen vor allem die neue serie

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben