Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Band-Logo aud Steinmauer meißeln

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte aus einem Logo meiner Band gerne eine 3D-Schrift machen, die so aussieht, wie wenn sie aus einer Steinmauer rausgemeißelt wäre.

Das mit der 3D-Erstellung bekomme ich hin:
Würfel erstellen --> Logo als Splines hinzufügen --> Extrude-NURBS mit den Splines ausführen und das dann mit Boole aus dem Würfel schneiden.

Aber wie bekomme ich die Oberfläche und die Kanten so hin, damit sie nicht so glatt sind sondern eher rau und uneben, eben wie gemeißelt.:'(

Schön wäre es noch, wenn auf dem Boden ein paar Steinbrocken liegen würden.
Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben oder mir ein Tutorial zeigen in dem sowas beschrieben wird. (Habe noch keines gefunden!)

Danke schonmal im voraus!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

die punkte vom logo auswählen und unter dem menü Struktur/punktwert setzen rechts im attribute modus "beibehalten" auf "knittern normale" umstellen werte eingeben und zuweisen ..denn siehts nicht mehr so glatt aus ...bei den steinen kannst du genauso vorgehen oder das kostenlose plugin RockGen benutzen
 

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

ich würds über texturen mit starkem displacement probieren... vielleicht in den kanal nen nicht allzu feinkörniges noise laden
und die brocken aufm boden kannte ja mit n paar verzogenen würfeln oder platonischen körpern in nem hypernurbs machen

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

Danke an Euch beide. Ich werde eure Vorschläge auf jeden Fall ausprobieren und wenn ich fertig bin damit stelle ich es mal zur Ansicht in die Gallerie oder lade direkt hier ein Bild davon hoch.

Gruß CharPainter
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

So, habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, den Schriftzug zu erstellen.
Ich habe angefange wie ich oben schon beschrieben habe. Aber warum macht das Programm das jetzt nicht mehr? Es bleibt einfach nur die wand stehen mit den extrdierten Splines davor. Das Logo wird nicht mehr aus der Mauer ausgeschnitten mit der Boole-Funktion. Was mach ich da nur falsch? Oder verar***t mich das Programm?

Kann es vielleicht an meinem Rechner liegen?
AMD X2 5200+ (2x 2,7GHz)
2 GB DDR2-RAM (wird noch auf 4GB erweitert)
EVGA-Grafikkarte mit 512MB und NVidia-Chip

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

du musst auf jedenfall polygonobjekte haben damit du boole benutzen kannst ..ich würde boole jedoch am besten vermeiden wenns irgendwie geht
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

Also reicht es quasi, wenn ich mir den Würfel und den Boole-Befehl spar und gleich die Splines mit Extrude-NURBS in die gewünschte Richtung ziehe.
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

Soo, habe jetzt mal ein bißchen rumgespielt und rumprobiert.

Hier ist das Ergebnis:



Kritiken sind natürlich herzlich willkommen!!

Danke Euch allen für Eure tolle Hilfe!

@ liquid_black: ich konnte die Boole-Funktion leider nicht weglassen. Hat vielleicht mit meinem Beruf auf Catia V5 zu tun (Block erstellen --> Tasche entfernen)

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:

Kann man die Farbe des Hintergrunds beim rendern ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

Dazu gibt es unter den Szene-Objekten ein Hintergrund-Objekt.
Auf dieses kannst du ein Material mit der Farbe deiner Wahl drauflegen.
z.B.blau

Viele Grüße
Barri
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

@KBB: ich auf C4D leider ein absoluter Anfänger und Grünschnabel. Habe erst vor ein paar Tagen damit angefangen. Aber wenn du willst: kannst du mir ein Tutorial für deine vorgeschlagene Vorgehensweise zeigen/geben oder selbst schreiben wie das geht?

Bin für jedes Wissen was ich hier erhalte sehr dankbar!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Band-Logo aud Steinmauer meißeln

Da gibts nicht viel zu tutorialn.
Du brauchst eine graue s/w-Textur mit dem Schriftzug in Weiß, der zu seinen Kanten hin etwas grauer wird. Dieser weiche Verlauf sorgt später dafür, dass die Schrift leicht gewölbt nach vorne steht. Desgleichen gehst Du vor, um die leichten Outlines und das Cover Rock aufzubringen.
Wie Zeppelin schon beschrieben hat, das ganze mit einem Noise, also einer s/w-Textur mit Störungen versehen, damit die Steinstruktur erhalten bleibt. Diese Map legst Du in den Displacementkanal, schaltest SPD (SubPolyDisplacement) ein und mappst dieses Material flächig von vorn auf den extrudierten Schriftzug, die Geometrie. Den Noise kannst Du auch innerhalb von C4D noch mit der Schriftzug-Map verrechnen.
Bis auf das Malen der Displacement-Textur selbst sind das alles C4D Grundlagen. Den Schriftzug hast Du vermutlich schon als Vektor- oder Photoshopdatei vorliegen, nehme ich an. Der sollte dann leicht dahingehend zu bearbeiten sein.
Displacement, vor allem das SPD, wird in der Hilfe gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben