Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Photoshop

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Ich hab schhon mal pdf's auf einen Server hochgeladen. Aber 300dpi sind völlig übertrieben. Geh mal ganz nah an ein Plakat heran.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Hallo alle zusammen,

ich erstelle fast jeden Tag Druckdaten für Druckereien und ich weiß nicht warum hier alle sagen das ein .jpg schlecht sei??? Ich speicher oft die Daten als hochauflösendes JPG ab, da die Druckereien da ebenso gerne mit arbeiten wie mit einem .pdf oder .tiff.
 

Nini

Gesperrt

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Hallo alle zusammen,

ich erstelle fast jeden Tag Druckdaten für Druckereien und ich weiß nicht warum hier alle sagen das ein .jpg schlecht sei??? Ich speicher oft die Daten als hochauflösendes JPG ab, da die Druckereien da ebenso gerne mit arbeiten wie mit einem .pdf oder .tiff.


aber wird bei einem jpg nicht die Schrift (und auch Pfade) schon direkt gerastert?
Ausserdem ist es doch verlustbehaftet in der Komprimierung.
[Halbwissen]
 
Zuletzt bearbeitet:

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Ja, die Schriften werden gerastert, da hast Du recht. Aber wenn ich meine Druckdatei in 300dpi/CMYK abspeichere dann hatte ich bis jetzt noch keine Verluste. Zumindest nicht sichtbar für mein Auge.

Edit: Allerdings erstelle ich auch für den Offsetdruck so die Vorlagen. Bei Flexo- oder Siebdruck arbeite ich mit Vektordaten.
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Ich kann es trotzdem vergessen da mein Rechner bei der Rechenleistung und Größe an Datei in die Knie gezwungen wird.. :-(

Ich müsste vor etwa zwei Wochen auch zum ersten mal einen riesigen Banner erstellen.

Und ich hatte genau das gleiche Problem. Schliesslich habe ich statt 300 dpi nur 100 dpi benutzt und das ausgedruckte Ergebnis war trozdem ganz ordentlich.
 
K

knoffi

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Guten Tag,

also dass ist eine sehr große Datenmenge, die beim Rip etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Mich würde es persönlich mal interessieren, um was für Sachen es sich hier handelt (Pixelelemente/Vektorelemente)?

In der Regel wollen Druckereien jpg's,pdf's, tif's, wobei PDF's unkomplizierter im Umgang sind (Transparenzen, lassen sich vermeiden und die Datenmenge lässt sich reduzieren), als Auflösung sind 150 dpi ausreichend.
 
AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

? Mich würde es persönlich mal interessieren, um was für Sachen es sich hier handelt (Pixelelemente/Vektorelemente) ?

Die Frage hatte ich bereits gestellt.

Fragen:
- welcher Betrachtungsabstand?
- Pixelelemente oder Vektorzeichnung?

(oder ist es dir möglich, dein Banner hier verkleinert zu posten?

benbalkes hat sie bislang noch nicht beantwortet.
:uhm:
 
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Bin auch gerade dabei einen Fyler für den Druck bei flyeralarm.de vorzubereiten. Unser Logo hab ich in 300dpi vorliegen, siehe .

Erstelle ich nun eine neue Datei mit 150dpi und 100cmx300cm und füge das Logo ein wird es bei der 100% Ansicht unscharf, siehe .

Erreiche ich mit den vorliegenden Daten trotzdem ein gutes Druckergebniss oder sollte ich das ganze besser in Illustrator vektorisieren?
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Erstmal grüße an die Roten Teufel :D
(Sag mir ja nicht, wann die spielen ... die verlieren immer, wenn ich das weiß *g*)

Hast Du das Bild schonmal mit 300dpi aufgemacht? Pixelt es da auch?

Hast Du das irgendwie verzerrt?

Vektor wäre natürlich immer die beste Lösung.

LG
Shuilar
 
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Hehe ;) Ich bin ganz still ... *g*

Das Logo pixelt nicht, siehe . Verzerrt ist es auch nicht.

Das ganze in Illustrator nachzubauen wäre keine Problem, unser Dorffwappen habe ich bereits als Vektor vorliegen und das FCK-Logo stellt auch kein Problem da.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt oder ob die Daten für den Druck auch so ausreichend sind.

Teuflische Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

vektorisieren lohnt sich immer :D
Bessere Quali kannst Du nicht kriegen.

Das Banner find ich übrigens wirklich gut gelungen.

LG
Shu
 

SukramN

Kommunikationsdesigner

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Ich würde dir raten mit dem Dateiformat mal rum zu probieren. Wenn du z.B. einen hohen Anteil an Flächen hast, die keine Vektoren sind, kann ein tif mit LZW-Komprimierung sogar kleiner sein, als ein jpg. Wenn du einen hohen Anteil an Vektorobjekten und/oder Schrift hast empfiehlt sich auf jeden Fall pdf.

Erfahrungsgemäß reichen, wie schon gesagt, 100 bis 150 dpi völlig aus.
 

Merakli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Die Druckerei kann am besten arbeiten, wenn der Grafik mit vielen Schriften (Beispiel: eine Pizzeria möchte seine Preislisten bekannt geben) in PDF Datei gespeichert bekommt. Sonst arbeiten die Druckereien selber überwiegend mit Photoshop und können eventuell selber Korrekturzüge machen. Ich speichere meine Dateien immer als PSD ab und lasse Sie immer in vielen Ebenen, aber die Ebenen sollte man auch benennen. Unbedingt als CMYK Modus speichern.

Noch wichtiger sind die Rahmen. Du sollst wissen, die Druckerei wird die Datei auf dem Papier bringen und den auf Plan und Längst Schneiden. Genau da bauen die Mist. Um das zu verhindern musst Du einen Hintergrund haben, den die Druckerei einfach auf die Breite vergrößern kann. Sie werden folgendes tun. Sie vergrößern die Datei aber schneiden die Übergröße wieder ab. Und du bekommst eine sauber gedruckte Seite. Sonst wird von deiner Grafik eine unerwünschte kante einfach weg geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben