Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

hallo zusammen,


im grossformatdruck sind 150dpi im endformat eigentlich die regel und eine gute wahl was dateigrösse und auflösung betrifft wie die meisten ja bereits gesagt haben.
bei einem durschnittlichen betrachtungs abstand von 3-5m bei bannern oder anderen grossflächendrucken sieht man eh keine pixel mehr.

ebenso vektordaten immer schöner als pixel. transparenzen wurden bereits auch kurz erwähnt und sollten versucht werden zu vermeiden bzw. diese dann lieber rastern um keine bösen überraschungen zu erleben - vor allem bei den online anbietern.

@merakli
es ist zwar richtig das in druckereien auch mit photoshop gearbeitet wird, aber du kannst mir glauben das absolut niemand glücklich über offene psd dokumente ist.
psds sind keine druckfertigen daten und das heisst es muss jedes mal noch einer die datei aufmachen und abspeichern. als kunde macht man sich da nicht wirklich beliebt.

CMYK ist richtig, aber dann bitte auch gleich das richtige profil anhängen - für normale drucksachen "iso coated v2 300%".

anschnitt schön und gut, aber vorher am besten nachfragen. im grossformatdruck wird meistens netto format gedruckt, weil hier das meiste von hand geschnitten wird und es keine schneidmaschinen wie für den offset gibt, wo man digital alles einstellen kann. ebenso kommen noch zugaben wie für einen saum, schweissnähte oder ähnliches dazu und das macht die druckerei selbst.

so das war ein kleiner ausflug und die welt des grossformatdrucks und hoffe etwas geholfen zu haben.

grüsse
 

Photoshop

D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Werd das Banner dann übers Wochenende im Illustrator vektorisieren und nächste Woche dann per Post an flyeralarm.de schicken.

Noch ein Frage zum Datenformat, die Vorgaben dazu sind (PDF).

Ich verstehe das ganze so:

Neue Datei anlegen mit den Werten aus der Vorgabe (Datenformat), also 302cm x 102cm (150dpi).
Hilflinien ziehen um den Sicherheitsabstand einzuhalten:

  • 1. Horizontal bei 5cm
  • 2. Horizontal bei 97cm
  • 1. vertikal bei 5cm
  • 2. vertikal bei 297cm
Stimmen meine Überlegungen? Worin ist die Beschnittzugabe von 10mm enthalten?
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

in Illustrator kannst Du die Schnittzugabe bei der Erstellung des Dokuments festlegen. wobei ich 10mm überall machen würde.

Bei Deiner Aufstellung sprichst Du übrigens von Zentimetern, aber das ist bestimmt ein Tippfehler, oder?

Edit1: Du legst also das Dokument in der Wunschgröße an und stellst die 10mm Schnittzugabe ein. Dann hast Du einen schwarzen Rahmen um das eigentliche Banner und einen größeren roten bis zum Ende der Schnittmarkierung

Edit2: Jetzt aber ... Du legst das Dokument in Illustrator 100x300cm mit einer Schnittzugabe von 10mm an. Hoffe, es kommt an, was ich meine ... zumindest nach der zweiten Korrektur.

LG
Shu
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Nein eigentlich nicht, das ganze soll ja 1m x 3m groß werden.
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

du legst ein dokument mit der grösse von 1000mm x 3000mm an.
hilfslinien kannst du dir setzen für den anschnitt bei

-20mm vertikal
-20mm horizontal
1020mm
3020mm horizontal

die 50mm sicherheitsabstand ist die breite des saums bzw. der ösen. hier solltest du also keinen text oder logos zum beispiel stehen haben, da er durch die ösen "zerstückelt" werden könnte.
du hast also eine effektive fläche zum layouten von 900mm x 2900mm. wenn du einen hintergrundfond hast sollte dieser dann auch bis in den anschnitt gehen.

klingt alles vielleicht kompliziert, aber ist an sich ganz einfach.

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!" :)

grüsse
 
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Der Wille ist da - das wird schon. Dank eurer Hilfe sowieso ;)

Stelle aber gerade fest das mir Illustrator die Übung fehlt. Denk grad darüber nach die Vektoren als Smart Objects in Photoshop zu platzieren. Muss das Banner übers Wochenende fertig bekommen, da bleibt leider keine Zeit zum üben mit Illustrator.

Das mit dem Datenformat verstehe ich allerdings noch nicht ganz. Die Arbeitsfläche (=Endformat) hat 1000mm x 3000mm. Mit Hilfe der Hilfslinien erstelle ich das Datenformat 1020mm x 3020mm. Die Hintergrund-Ebene (=Farbe des Banner's) beginnt dann bei -20mm bis 3020mm (Breite) bzw. bis 1020mm (Höhe). Den eigentlichen Inhalt des Banner's lasse ich bei 50mm / 950mm (Vertikal) und 50mm / 2950mm (Horizontal) beginnen.
Nach dem Export in ein PDF habe ich dann eine Ausgabegröße von 1000mm x 3000mm mit einem Rand von 50mm.

Passt das so?

Viele Fragen, tut mir leid euch so zu löchern ;)
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

stimmt an sich soweit, aber noch nicht ganz.

hatte ich aber vergessen zu erwähnen....vielleicht hätte ich die frischluftzufuhr früher anmachen sollen hier in der produktion, die lösemitteldämpfe sind angeblich ja nicht sooo gesund :)

beim speichern als pdf musst du den beschnitt noch dazu nehmen.
-> Marken und Beschnittzugabe | Beschnittzugabemarken überall 10mm rein und dein PDF sollte dann eine grösse von 1020mm x 3020mm haben.

das sollte es dann gewesen sein. :)

grüsse
 
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Vielen Dank. Mit dieser Antwort hat es "Klick" gemacht bei mir, glaube ich habe das ganze verstanden ;)
 
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

So, hier mal das vorläufige Ergebniss:



Alles schön vektorisiert und PS zusammen gesetzt.

Jetzt hab ich nur noch das Problem dass das Schwarz aus Illustrator nicht dem Schwarz aus Photoshop entspricht, siehe . Aber dazu werde ich mal Google befragen, bin sicher nicht der erste mit dem "Problem".

Gruß Thorsten
 
D

darkiop

Guest

AW: Banner 1m x 4m 2,13 GB ??

Die Objekte liegen in Photoshop als SmartObject's vor.

Begründung: Muss übers WE damit fertig werden und hab keine Zeit mich in Illustrator einzuarbeiten ;)

Zum Thema Schwarz:

Hab nun überall 50/30/30/100 (CMYK) als schwarz genommen, Problem vorerst gelöst. Passt das so dann zum Druck?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben