Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner für Unterseiten ersetzen?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

ist es möglich, dass man den Banner der auf einer Startseite ist auf den anderen Seiten durch einen ganz anderen erstezt?:uhm:

Also man geht auf die Startseite, sieht Banner XY, dann geht man auf eine Unterseite dieser HP und sieht oben einen ganz anderen Banner.

Falls möglich, wo muss man was eingeben?
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Gib halt mal ein paar Beispiele, dann kann ich das ja mal ggf. testen.;)

Google spuckt mir nichts brauchbares aus.:uhm:
Nach was müsste ich denn genau suchen?
 
AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

entweder gibst du das bei der unterseite genau dort an- wo du für deine homepage den banner eingerichtet hast- oder du benutzt ein cms und kannst dort für die verschiedenen homepagebereiche die banner angeben.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

CMS solls keins sein da ich ein Design erstellt habe welches ich gerne nutzen möchte.

Es ist nur leider so - was heißt leider - auf dem Design ist halt ein Teil der im Banner vorhanden sein wird und somit auch auf der Startseite und im Content-Bereich.
Für die Unterseiten kommt ein Teil der Grafik aus dem Design (Content-Bereich) weg und dann sieht der Banner natürlich anders aus.
Würde ja nix aussehen wenn dann vom Banner der Teil behalten bleibt.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

CMS solls keins sein da ich ein Design erstellt habe welches ich gerne nutzen möchte.

Das kannst du bei jedem beliebigen CMS einsetzen.

Ansonsten kannst du das noch mit PHP realisieren. Es wird z. B. über den Link ein Parameter weitergegeben, dieser Parameter wird ausgewertet und dementsprechend das Bild angezeigt.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Ich muss das Thema (leider) nochmal hochholen, da ich selbst beim Googeln nichts passendes fand - wenn man was fand, dann wars alles fürs CMS (was ich ja nicht nutzen möchte).:uhm:

Quellcode kann ich euch keinen liefern da
1. die Seite noch nicht besteht:rolleyes:
2. dieser dann zu umfangreich wäre

Nochmal was ich möchte:
In ein HP-"Design" welches ich mit PS erstellt habe soll auf den Unterseiten ein anderer Banner zu sehen sein als auf der Startseite.
Das Design beinhaltet aber nur 1 Seite (in PS) - für die Unterseiten nehme ich einige Ebenen raus!
Im Endeffekt sind es dann 2 Design-Seiten.

Wie gehe ich es am besten an?:uhm:
 
AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

self html benutzen (offline oder online)-> Hintergrundbilder als Suchwort ->entsprechende Teile bei den Unterseiten einfach mit einem anderen Bild ersetzen->Pfad und Bezeichnung ändern, Größe müüste ja gleich bleiben.

in photoshop kannst du auch 2 verschiedene design slicen oder einfach nur den teil der hintergrundgrafik als separaten slice exportieren (du brauchst nur das deckungsgleiche Bild).
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Wie gesagt, wenn wir nicht wissen wie du deine HP programmierst, können wir nur mit Schlagworten helfen!
Beispiel:
Statische HP:
Jede Unterseite eine eigene HTML
Lösung: Einfach in jeder html einen anderen Header einfügen

Dynamische HP via Frames:
Jede Unterseite besteht rein aus dem Content
Lösung: Beim link auch auf den Header Frame verlinken (bin mir grad nicht sicher... ich hasse frames xD

Dynamische HP via PHP
der content wird per include eingefügt, header, navi und footer sind fest in der index verankert
Lösung: Auch den header Bereich in ein PHP Include verwandeln, und alle vorhandenen Case vom content in eine eigene header.php mitnehmen und den passenden header mit includen!

Da gibts noch einige andere Methoden. Wir wissen halt nicht wie du das genau hast!

PS: Falls ich da jetzt irgendwo eine Umständliche/(falsche) Lösung genannt habe, bitte sagen... ich kenn nur diese Varianten und mit frames kenn ich mich fast gar nicht aus :D
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Mit PHP könnte man auch einfach nur die Klasse/ID des Headers ändern, so dass über CSS dann ein anderes Hintergrundbild angezeigt wird...
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Kannst mal kurz sagen wie das geht^^ Kenn mich mit php noch sehr wenig aus, das klingt aber interessant für die Navi das die aktuelle seite den Hover Button hat!
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Ja bei der Navi setze ich das immer ein ^^

Also bei mir in der Navi ist es so, dass ich über eine get-Variable bestimme auf welcher Seite ich mich befinde.
Meine Menupunkte kommen ebenfalls aus der Datenbank -> Menuname und Menulink.
Nun schaue ich in welchem Menulink (index.php?id=galerie) meine get-Variable (galerie) auftaucht. Wenn sie in dem Menulink auftaucht bekommt der Button die class=menuactive in allen anderen Fällen class=menu...

Wenn dir die "kurze" Beschreibung nicht geholfen hat kann ich auch mal nen Beispiel machen mit bissl Code und so...
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Ich denke damit kann ich schon was anfangen :D Danke
Muss mich nur kurz mit den get Variablen vertraut machen... Die hab ich bisher nur mal überlesen, aber mich noch nicht genauer damit befasst ^^
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Nja kurzer Überblick:
Der Vorteil daran ist, du kannst sie direkt an die URL hängen und so auch "manuell" setzen: ?variable=wert&variable2=wert2
Der Nachteil sie stehen im Klartext für jeden lesbar in der URL und können via C&P weitergegeben werden.

Für die sicherheitsunkritischen Fälle der Unterscheidung auf welcher Seite man sich befindet oder welche Sprache die Seite hat oder so etwas kann man die gut benutzen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Dann schaut euch WebsiteX5 ;) an und sagt mir wie ich nachträglich den Banner auf den Unterseiten ändern kann - wenns schon nicht anders geht.:rolleyes:
 
AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

so langsam wird es blöd- guckst du dir auch mal an, was wir hier schreiben? stell mal dein bild hier rein, zeige den quelltext zur HTMl und wir wertden den Teil markieren, der relevant ist. Self HTMLL hat übrigens sehr gute beispiele- du musst halt nur für die 2. Seite DIE GRAFIK AUSTAUSCHEN!!!!
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

so langsam wird es blöd- guckst du dir auch mal an, was wir hier schreiben? stell mal dein bild hier rein, zeige den quelltext zur HTMl und wir wertden den Teil markieren, der relevant ist. Self HTMLL hat übrigens sehr gute beispiele- du musst halt nur für die 2. Seite DIE GRAFIK AUSTAUSCHEN!!!!
Klar lese ich was hier geschrieben wird, aber vielleicht liest der Herr einmal was ich geschrieben habe!;)

Quellcode kann ich euch keinen liefern da
1. die Seite noch nicht besteht:rolleyes:
2. dieser dann zu umfangreich wäre
zeige den quelltext zur HTMl und wir wertden den Teil markieren, der relevant ist. Self HTMLL hat übrigens sehr gute beispiele- du musst halt nur für die 2. Seite DIE GRAFIK AUSTAUSCHEN!!!!
Wenn du WebsiteX5 nicht kennst, dann solltest du mal keine solche Aussagen treffen!:p
Schau dir das Programm selber an, gibts ja ne Demo von, dann hast du auch gleich Beispiele dabei und kannst dir den gesamten Quellcode selber anschaun.
Bin gespannt was du dann sagst.;)

Das Programm lädt nämlich nur die Unterseiten in einem bestimmten Content.....also nix mit Grafik austauschen auf der 2. Seite!
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Würde ich auch sagen :lol:

Du willst hilfe von uns, wir geben dir den Rat selbst zu coden, und geben dir spitzen Links zum coden lernen!
Dann verlangst du von uns ein Programm zum coden herunterzuladen, mit dem wir dann eine Testseite erstellen sollen, damit DU nicht coden lernen musst und wir dir sagen wie es mit einem Programm geht das keiner von uns haben will!
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Banner für Unterseiten ersetzen?

Nein, das stimmt so nicht!
Ihr wolltet von mir den Quellcode der Seite den ich aber nicht liefern kann, weil ich die Seite noch nicht "fertig" habe und dieser zudem zu umfangreich wäre!

Daher könnte man sich das Programm selber ansehen, mit Beispielen die dabei sind.;)

Das Programm selber kann ich bedienen!!
Habe ja wohl nichts gegenteiliges behauptet!

Ich bin ja für die Hilfe und die Links dankbar, aber was ich nicht liefern kann, kann ich nicht liefern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben