Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner-Plane

hilliedyrssen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes: ich soll für einen Kunden einen Banner als Plane gestalten.Nun sind die Maße 6 Meter mal 2 Meter.Wie hoch müssen da die Pixel sein, das es gur rüber kommt?Ich hatte es mit 6000 Pixel mal 2000 Pixel gedacht,ist das richtig?

Danke
 

pwfoto

Moin!

AW: Banner-Plane

Hallo, am Besten PDF aus ID oder Ilustrator schreiben. Schrift und Vektorgrafik sind dann stufenlos skalierbar. Wenn du Fotos / Bitmaps verwendest: am Besten den Drucker fragen, wie er es haben will. Auch wenn es sicher Erfahrungswerte dazu gibt, kann es letztendlich falsch sein und du hast doppelte Arbeit.
 

hilliedyrssen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner-Plane

Hallo,

danke für die Rückantwort .Nun habe ich fast nur Fotos, gibt es Richtwerte?
Habe es nun mit Photoshop umgesetzt
 

MyBad

localhorst

AW: Banner-Plane

Ich müsste auch mal solch eine Plane erstellen. Frag am besten direkt bei der Druckerei nach. Bei mir wollte die Druckerei die Pixelgrafik im Maßstab 1:1! Mit mindestens 100 DPI. Bei einer Vektorgrafik
ist das, wie bereits geschrieben, egal.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Banner-Plane

Die DPI-Zahl ist abhängig von Betrachtungsabstand. Wenn Du z.B. einen Betrachtungsabstand von 10 Meter hast und würdest es mit 600 dpi drucken, würde es nicht gut aussehen.
Frag am Besten den, der die Plane nachher druckt und den Kunden wo die Plane aufgehängt wird und was für ein Betrachtungsabstand an der Stelle ca. ist.
Als keinen Anhalt kannst Du davon ausgehen:
Betrachtungsabstand bis 1,00 m: 600 dpi
Betrachtungsabstand bis 5,00 m: 300 dpi
Betrachtungsabstand ab 5,00 m: 150 dpi
Denk aber dran, dass wenn Du die Datei in einem anderen Maßstab als 1:1 anlegst, dass Du die Auflösung entsprechend anpaßt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Banner-Plane

Ich rate dir dringend, dich VOR Arbeitsbeginn mit dem Drucker abzusprechen, der das dann auch umsetzt.

- Wahl der Software, mit der du das machen solltest
- Dateiformat, das der Drucker dann benötigt
- Größe in der die Datei angelegt werden soll, Maßstab, Auflösung

Der Drucker kann dir auch sicher einige Tipps geben, was du noch beachten solltest.

Falls du das nicht oder erst im Nachhinein machst, kann es dir passieren, dass du Einiges wieder ändern oder komplett neu machen musst.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Banner-Plane

der Tipp mit vorher fragen ist sicherlich dier richtige ...
ich habe mal bei einem Banner-Hersteller angefragt und er sagte 'Auflösung, so hoch wie
möglich' ... er arbeitet mit 200 Dpi, aber 300 wären natürlich besser ...

für dein Beispiel hiesse dass ...

bei 200 Dpi >> 600 cm x 200 cm = ca. 47.245 x 15.748 Pixel
bei 300 Dpi >> 600 cm x 200 cm = ca. 70.867 x 23.622 Pixel
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Banner-Plane

Bei der Größe sind 50ppi ausreichend wenn nicht sogar nur 30ppi

"Die DPI-Zahl ist abhängig von Betrachtungsabstand. Wenn Du z.B. einen Betrachtungsabstand von 10 Meter hast und würdest es mit 600 dpi drucken, würde es nicht gut aussehen.
Frag am Besten den, der die Plane nachher druckt und den Kunden wo die Plane aufgehängt wird und was für ein Betrachtungsabstand an der Stelle ca. ist.
Als keinen Anhalt kannst Du davon ausgehen:
Betrachtungsabstand bis 1,00 m: 600 dpi
Betrachtungsabstand bis 5,00 m: 300 dpi
Betrachtungsabstand ab 5,00 m: 150 dpi
Denk aber dran, dass wenn Du die Datei in einem anderen Maßstab als 1:1 anlegst, dass Du die Auflösung entsprechend anpaßt."

Wo ist denn diese Weißheit her?
Wieso sieht ein Banner aus 10m mit 600ppi nicht gut aus, sieht aus der Entfernung genau so aus wie mit 50ppi. Es ist also Sinnfrei solch hohe Auflösung zu nutzen, außerdem kostet das mehr Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner-Plane

Also, ich druck regelmässig Grossplakate (z.B. 10x4m), verschiedenste Banner und hab auch schon mehrfach grosse Busse bekleben lassen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass für so einen Banner normalerweise 60 dpi ausreichend sind. Kommt aber natürlich auch stark auf den Inhalt des Banners an. Wenn er viel "kleinen" Text enthält, muss die Auflösung natürlich hoch geschraubt werden, so auf ca. 150 dpi. Viel Text ist bei einem Banner aber eigentlich nicht wünschenswert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Banner-Plane

Dein Monitor hat ca. 100 ppi. Schon bei 50 cm Betrachtungsabstand sind einzelne Pixel kaum noch zu erkennen. Grobe Faustregel: Bildbreite x 2 = Betrachtungsabstand.
Bei 6m währen das ca. 12 m. Aus 12 m erkennst du selbst bei 15 ppi kein Raster mehr!
Da Busse auch aus der Nähe betrachtet werden ist man mit 60 ppi auf der sicheren Seite, auch wenn die "Botschaft" auf einen größeren Abstand ausgelegt ist.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben