Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Basteltag

Heute ist Internationaler Scrapbooking-Tag!

Es gibt schon kuriose Aktionstage, aber diesen fand ich besondern kreativ!

Scrapbooking-Tag.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay.com

Ins Leben gerufen wurde dieser Eventtag schon vor vielen Jahren. Wie sollte es anders sein, stecken die Amerikaner dahinter, genau genommen US-Amerikanische Bastelclubs, die diesen Tag auch verbreitet und bekannt gemacht haben. Im Jahr 2000 kam dieser Tag auch nach Deutschland und findet immer mehr Anhänger.

Ziel ist es, ein Album der besonderen Art zu basteln. Ja, es geht hier um das "Offline-Basteln". Dazu werden Fotos in Alben eingeklebt und mit Aufklebern, Zeitungsschnipsel, Eintrittskarten, Flyer, Stempel, Blätter, Texten und anderen Dingen, die zum Foto passen, verziert.

Scrapbooks sind keine normalen Fotoalben, es werden in ihnen ganze Geschichten erzählt. Der Sinn dahinter: Man will kein gewöhnliches, langweiliges Fotoalbum oder Fotobuch mit zu vielen überflüssigen Bildern, sondern ein Album, dass nur auf die wichtigsten Fotos reduziert ist.

Am heutigen Tag finden wieder diverse Workshops statt, bei denen verschiedene Techniken und Fähigkeiten vermittelt werden sollen.

Was ein gutes Scrapbook auszeichnet, könnt ihr hier nachlesen:

» Internationaler Scrapbooking-Tag

Habt ihr - genau wie ich - jetzt das erste Mal von diesem Event gehört, oder war euch dies schon länger bekannt? Oder habt ihr sogar schon an solchen Workshops teilgenommen?

Ich freue mich auf eure Meinungen,

eure Jenny

 

Basteltag

Das Event war mir jetzt noch nicht bekannt aber das Fotobuch so zu gestalten kenne ich schon länger. Zu Zeiten der analogen Fotografie (also zu Uuuuurzeiten :p ) da haben wir öfters mal so was gemacht z.B. als Geburtstagsgeschenk oder so….
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würd ich nicht drauf wetten. :) Guck dir mal die Tage auf www.kleiner-kalender.de an. Sind meist schon mehrfach belegt. Aber irgendwo könnten wir uns da ja noch reinquetschen. ;) Obwohl - hab gerade gesehen: Heute wäre frei ....
 

Naila

Naschkatze

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagenda sind noch einige Lücken ;) (und Mehrfachbelegung ist auch kein Problem)
 

Tus_nelda

bin einfach da

Scrapbooking ist mir schon länger bekannt. Habe nur keine Alben erstellt weil es mir eigentlich zu bunt und überladen ist. Aber Karten, Verpackungen usw. kann man gut in der Art gestalten.Überrascht bin ich dass es einen internationalen Scrapbooking Tag gibt. War mir nicht bekannt. Witzig auf was man alles kommt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben