Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baum Blätter Modellieren/erstellen

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

sowas gibs ja schon wie sand am Meer- sone thread über Bäume.

Aber leider habe ich noch kein wirkliches Tutorial gefunden wo es um das erstellen der Blätter geht.

Der Stamm ist nun wirklich kein Problem. Aber die Blätter. Es soll hübsch aussehen und zum Fotorealismus rübergehen. Der Bäum muss nicht perfekt sein, aber anschaulich.
Es geht mir darum einen Wald zu machen- viele viele Bäume. Einen kleinen Flug durch den Wald, wo man sieht wie sich die Bäume im Wind bewegen.

Soweit würde auch alles klappen, nur eben die Blätter, dort habe ich keine Ahnung wie ich diese erstellen soll.

Wenn ihr mir helfen würdet, wäre ich euch sehr dankbar.

mfg
 

hanco

ex

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

Also wenn du einen ganzen Wald machen möchtest - und dann jeden Baum mit echten Blättern - dann kauf Dir erst mal das Rechnersystem der NASA.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

die Blätter kriegst du mit nem Partikelsystemen einigermaßen schnell hin....diese kannst du dann in Mesh umwandeln und den Baum samt Blätter in ein ProxyObjekt umwandeln....so kannst du locker Polygonzahlen von über 5 Millionen bewältigen.
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

Ich bin glücklicherweise stolzer besitzer vom Vrayscatter.
Dennoch wollte ich ungern auf die in max vorhandenen Bäume zugreifen. Die gefallen mir einfach nicht so.

@ Hanco, natürlich wollt ich nicht jedes Blatt Modllieren, das es dort tricks gibt, ist mir wohl bekannt.:p nur welche wollte ich wissen.

Terrentec, sowas meinte ich zum beispiel. Kannst ud mir eventuell ein Ttorial dafür empfehlen ? Denn bei mir haperts noch mit dem Particlen. Habe mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

ich würd die stämme und großen äste modellieren, so grob wie möglich, auf die details achtet man während der animation kaum, je nach geschwindigkeit natürlich (stichwort: motionblur). die baumkrone mit großen planes vllt 100 pro baum ausstatten. verteilen mit wie schon gesagt wurde mit pf oder scatter-object. auf die planes selbst packste dann ne textur mit vieeelen blättern druf
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

des würde doch dann aussehen wie ..mhh...

hier hab ich nen nettes video gefunden welches zeigt, wie ich des mein.

-> YouTube - VRayScatter V.2 demo HD

edit1: gerade gesehen das der liebe Herr black das selbe Vid reingestellt hat :) sry
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

Hab damals nen PCloud Partikel System benutzt....Hab einfache Blätter modelliert und diese dann als Instanz in die PClouds eingefügt...per Script in Mesh konvertiert und dann per Proxy verwendet....hier mal nen schnelles Renderergebnis von damals
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

Also wenn du einen ganzen Wald machen möchtest - und dann jeden Baum mit echten Blättern - dann kauf Dir erst mal das Rechnersystem der NASA.

dazu heutzutage braucht man glücklicherweise kein Rechnersystem der NASA ;)
wie schon mal gesagt, VrayScatter () wenn du mit Vray arbeitest, Scatter für MentalRay kannst du hier finden: MAX Plugins.de - the plugin database for 3ds Max (ist sogar free). Dieses Monat müssen Jungs von rendering.ru auch neue Version von VrayScatter veröffentlichen, wo auch MentalRay unterstützt wird. Die Bäme selbst kannst du auch z,.B da kaufen (Sommerbäume, Herbstbäume, Palmen, Blumen usw), oder bei Evermotion (Evermotion shop - archmodels, archinteriors, archexteriors, archshaders, textures4ever, training dvd, vray) bzw. hier. Noch eine gute Möglichkeit ist natürlich Onyx ().
 
S

simulacron

Guest

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

Ein empfehlenswertes Tutorial zum Erstellen der animierten Bäume ( und Blätter ) mit MAX-Bordmitteln ( PFlow ) ist von Louis Marcoux auf

The Area :: Homepage

unter visual_effects_tools_for_architectural_visualization#step5

zu finden.


Für den realistischen Look der Blätter mittels VRay2Sided- Material ist das kürzlich von Peter Guthrie veröffentlichte Tutorial

3D tree material tutorial - Leaves Peter Guthrie

mehr als zu empfehlen.
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum Blätter Modellieren/erstellen

Für bäume kann ich nur OnyxGarden Superbundle empfehlen, brauchst aber bei mehreren auch rechenleistung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben