Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baumlandschaft freistellen und Himmel tauschen

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein recht schneller Weg (von vielen möglichen) ist, in diesem Falle z.B. den Blaukanal zu kopieren, daraus eine Maske zu erstellen, die man auf eine Ebenenkopie der Hintergrundebene anwendet und dann kann man diese Maske z.B. mit der Tonwertkorrektur bearbeiten, um die Trennung zu verbessern. So kann man z.B. den Schwarzregler etwas hochziehen, den Lichterregler entsprechend runter und mit dem Mittenregler kann man quasi den Übergangsbereich "feinregeln".


(Die grüne Ebene dient nur zur Ansicht)

Vorher würde ich aber noch das Bild schärfen (für die Maske), denn so ist das für eine ordentliche Maskierung einfach zu "matschig". ;)

LG
Frank
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Was ich in solchen Fällen immer gerne versuche ist über die Ebenenstile zu gehen. Durch das Teilen der Regler, hier im Bereich Blau, kann man auch noch etwas feintunen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Vorschläge sind alle ok, aber bezogen auf dieses Bild:
- Bei diesem Bild bringt der Ebenenstil als schnelle Lösung keine saubere Maskierung.
- Der Vorschlag von @Picturehunter über den Blaukanal zu maskieren und die Pixelmaske nachzubearbeiten bringt hier die besten Ergebnisse.
- In diesem Sinn einen Alphakanal über Bild -> Kanalberechnung -> Kanal Blau (beide Kanale und Mischmodus Abdunkeln. Anschließend Maske nachbearbeiten ist eine Alternative..
- Der einfachere Weg die Maske über Bildberechnung und Blaukanal zu erstellen wäre genauso schwach, wie Ebenenstil.
 
So eine Situation ist schwierig. Versuche mal Perfect Mask von OnOne (30-Tage Demo):

Dazu gibt es auch Tutorials und Training-Videos:
http://www.youtube.com/results?search_query=perfect+mask+8

Vorteil von PerfectMask ist, dass man mit einer Pipette eine große Anzahl von Farben, die man behalten möchte (KEEP) und solche, die man außerhalb der Auswahl haben möchte (DROP), wählen kann.
Deine Situation ist deshalb schwierig, weil Du einen hellen Hintergrund gegen einen dunklen tauschen möchtest. In PS allein kannst Du da nur mit den bereits erwähnten Methoden arbeiten, eventuell kann bei "Kante verbessern" eine Verkleinerung der Auswahl zusammen mit einer weichen Kante und dann Farbe dekontamieren nützen.
 
B

BuddyKing

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin so wie Steinmann vorgegangen. Das Ergebnis ist so naja. WieLikeLowLight schon geschrieben hat, ist das Problem, dass ich einen hellen gegen einen dunklen Hintergrund tauschen möchte.
Das Licht leuchtet immer durch die Baumkronen durch, oder sie sind zu sehr ausgefressen. Ich probiere noch ein wenig rum, aber es sieht so als, dass das Ergebnis besser wird, wenn ich die Bäume großzügig ausschneide und ein wenig hineinstempel ;-)
Aktuelle habe ich nicht so viel Zeit, aber ich werde mein Ergebnis hier posten. Ich hoffe es geht halbwegs fix.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn der neue HG eingesetzt ist, dann die Ebenenmaske mit weichem schwarzen und weißen Pinsel (Deckkraft verringert) Pinsel-Modus Ineinanderkopieren an den entsprechenden Übergängen nachbearbeiten bzw. mit normalem Modus ausbessern.
Freistellen ist i.d.R. eine zeitintensive handwerkliche Arbeit.
 

Andre_S

unverblümt

Schau dir "Maske verbessern" mal genauer an. Farbe dekonterminieren hat hier noch die Geringste Wirkung da es um Luminazdifferenzen geht. Du kannst die Säume übrigens auch per Ebenenstil "Schein nach innen" abdunkeln. Passende Farbe, Radius und Deckkraft helfen dabei.
Das Nachbelichter-Werkzeug lässt sich auf Bereiche (in dem Fall auf Lichter) einstellen.
 
B

BuddyKing

Guest

Die Bäume habe ich jetzt (für meine Verhältnisse) gut hinbekommen.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Das Bild ist noch nicht fertig. Den Rest dürfte ich hoffentlich selbständig hinbekommen. Aber das werde ich dann auch noch posten.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben