Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baumstamm nachahmen

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie der Tittel schon sagt möchte ich den Querschnitt von einem Baumstamm nachahmen. Ich möchte die Jahresringe haptisch erlebbar machen, quasi als ob man die Rillen am Bildschirm mit dem FInger fühlen kann hab aber keinen Plan wie das bei einem Kreis gehen soll. Filter sind ja nur Horizintal oder vertikal möglich.
Die Möglichkeit ein Foto mit Jahresringen in den Kreis zu kopieren ist nicht wirklich elegant.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Danke schonmal!
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Baumstamm nachahmen

Farbverläufe kann man auch radial anlegen. Wobei ein Foto noch immer das beste Ergebnis liefern sollte.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Baumstamm nachahmen

ich würde auf einer neuen ebene eine elypse aufziehen, diese mit einem braunton füllen und per verflüssiger einem baumstamm entsprechen verformen. dann neue ebnene auswahl erstellen, auskontur füllen und einen refief effekt zuweisen. diese ebene immer wieder kopieren und per transformieren verkleinern. man könnte dem ganzen auch noch etwas störung hinzufügen.

Yfrog Image : yfrog.com/afstammsj
 
Zuletzt bearbeitet:

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baumstamm nachahmen

Das man Verläufe radial anlegen kann ist mir bewusst ;-)
Aber es ging mir um Filter, ..da kenn ich solche Funktionen leider nicht
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Baumstamm nachahmen

Was dieser Hintergrund jetzt mit einem Baumstamm gemein haben soll erschließt sich mir
leider überhaupt nicht ! (auch radial)!

Erstelle doch einfach einen radialen Verlauf mit entspr. gewünschten Zwischentönen und verzerre das dann mit entspr. Verzerrungsfiltern.
Einen Filter, der dir alles in einem Schritt abnimmt, gibt es vermutlich nicht - muß ja auch nicht sein!
 

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baumstamm nachahmen

Hm, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass es eine Anmutung von einem Baumstamm haben soll, aber mit einer vereinfachten abstrakten Darstellung wie bei diesem oben genannten Hintergrund.
Alles in einem Schritt wär schön, ist aber unrealistisch :)
Das mit ziwschentönen und verzerrung probier ich mal aus. Vielleicht wische ich auch ein bisschen mit dem WIschfinger rum und entsprechendes könnte man weichzeichnen , mal schaun.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Baumstamm nachahmen

Hallo,
mein Ansatz wäre tatsächlich ein Foto. Darüber Ebenen legen und los geht es mit dem nachahmen. Wenn Du allerdings glaubst, es gäbe einen Filter bei dem Du nur mit ein paar Klicks dann Dein nachgeahmter Baumstamm mit Jahresringen fertig ist, dann würdest Du Dich gewaltig täuschen. Meines Erachtens mußt Du für Dein Projekt wirklich fit in PS sein!
Grüsse
 

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baumstamm nachahmen

Fit bin ich. Und vor Arbeit sträub ich mich nicht. Hab schon ganz andere Sachen gemacht. Aber ich möchte einfach verschiedene Ansätze ausprobieren um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen. Deswegen meine Frage nach Ideen der Machbarkeit.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Baumstamm nachahmen

ich habe folgendes versucht. den pinsel, wie im anhang zu sehen ist, verwendet. dann transformiert, bewegungsschärfe im winkel des striches angewandt und die deckkraft etwas verringert. allerdings hat das mit deiner eingangsfrage schon sehr wenig gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baumstamm nachahmen

das is super, aber wie bekomm ich das radial hin? hab irgendwie ne hirnblockade....da arbeitet man jeden Tag mit dem Kram und wenns als kreis sein soll schaltet das brain aus
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baumstamm nachahmen

Das ist sehr wohl mit wenigen klicks machbar...
Ich würds so machen:
1. Neues Dokument öffnen, muss quadratisch sein...
2. Pinselwerkzeug auswählen und nen Klecks als Pinselspitze (ich hab Spritzer 59 genommen)
3. Jetzt mittig mit mehreren klicken nen durchgehenden aber unebenen strich erstellen



4. Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe mit winkel 0° und Stärke so dass die striche den Rand der Arbeitsfläche berühren (Kontrastvertärkung falls farben zu schwach)



5. Jetzt den Killerfilter einsetzen: Verzerrungsfilter > Polarkoordinaten mit Rechteckig > Polar



Lockerleicht

Edit: Falls der Übergang wie bei mir oben nicht zusammenpasst einfach eine der beiden Seiten duplizieren und auf die andere Seite klatschen, dann sieht man nichts mehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baumstamm nachahmen

Jopp ich bin gespannt wofür du das brauchst ^^
Obwohl mich das ja schon verwundert das du nicht selbst auf den Polarfilter gekommen bist ^^
Ders doch für radiales das must have! ^^
 

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baumstamm nachahmen

Das frag ich mich selbst, ..hab den Polarfilter selbst schon öfter für irgendwelche "Welten" genutzt. Naja, manchmal hat mein einfach nen Brett vorm Kopf. Umso schöner ist es, dass es Foren wie diese gibt :)
Endeergebnis wird noch nen bisschen dauern, aber stell ich auf jeden Fall rein. Aber soviel sei schonmal gesagt: es wird ein UserInterface für einen Zoo mit dem Thema Regenwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baumstamm nachahmen

Hallo!

Sehr "haptisch" ist das aber noch nicht...
Da würde ich mal versuchen, bei Filter > Renderfilter > Beleuchtungseffekte mit dem Reliefkanal herumzuspielen.

PS: Statt "Polarkoordinaten" gibt es übrigens auch noch den "Radialen Weichzeichner".
 

funkdamantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baumstamm nachahmen

Hab ich ausprobiert, ..da entsteht immer ein hässliches Moiré.
Ist besser wenn der Hintergrund weich ist, damit die Buttons das Augenmerk sind.
Is aber auch alles noch gar nicht fertig :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben