Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baustrahler kaufen, was beachten?

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

:daumenhoch: ... eine ganz einfache Methode - und zudem noch äußerst preiswert ;) - um all zu "kaltes" Licht/Lichtquelle zu "filtern ist schlicht und einfach Backpapier.
(das weiße ... bekommt man heutzutage seltener, aber z.B. bei Drogeriekette mit dem "Rössl" ;))

Einfach ein Stück oder Bogen vor die Lichtquelle hängen ... oder lose befestigen und schon hat man wunderbar "weiches" - fast diffuses - Licht.

Läßt sich auch wunderbar "dosieren": einfach durch veränderliche Entfernung von der Lichtquelle .... dann tuts als Lichtquelle oft auch schon ein preiswerter Baustrahler oder Klemmlampen ... ;)

VORSICHT aber auch hier ausdrücklich wegen evtl. Wärmeentwicklung = Brandgefahr.
.... aber gerade BACKpapier hält da relativ viel aus :daumenhoch:
 

Fotografie

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Das ist nur ein billiger Diffusor
Patrick, was heißt hier "nur" ... ?:hmpf:

Es ist einfach eine überaus preiswerte und sehr alltagstaugliche Lösung.
Oft sogar das einzige, dann nämlich, wenn man kein aufwändigeres Equippment besitzt ;) ... oder anschaffen will ... vor allem aber ad hoc dabei hat ... ;) (z.Bsp. auch Urlaub etc. ...)


@ Sven
... das mit dem Streulicht stimmt.
Aber mit etwas Improvisation läßt sich auch das durch seitliches begrenzen ziemlich gut "aufhalten" ... so zumindest meine Erfahrung.
( seitl. schwarzen Bastelkarton ... notfalls einfach mit schwarzen Tüchern etc.)

Wie gesagt: alles natürlich "Improvisation" ......... aber m.E. ;) keineswegs ein "nur" ;)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Ehe ich mit Baustrahlern rumhantieren würde, würde auch ich zum Dauerlicht greifen. Mit Energiesparbirnen ist so eine Lösung kaum teurer als Baustrahler. Noch besser fände ich aber die Strobistenlösung. Zwei Blitze a 10 oder 15 Euro aus der Bucht und ein Funkauslöserset machen einen wesentlich besseren Job und verursachen keine Schlitzaugen beim Model sofern man Menschen ablichten will.
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Ich fahre mit Tageslicht Dauerlampen kombiniert mit einer Softbox sehr gut, sind mobil ind lassen sich durch zusammenfaltbare Softbox gut transportieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben