Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hey Leute,
ich hab mir vor geraumer Zeit schwarzen Bühnenmolton gekauft, den ich als HG verwenden möchte. Dazu ein Baustrahlerset. Im eigentlichen Zwecke nutze ich alles zusammen für Videos.
Nun möchte ich aber auch fotografieren.
Ich habe noch 2 Systemblitze, mit denen ich entfesselt blitze.
Kann man Die Baustrahler mit den Blitzen kombinieren, indem ich die Strahler als Hauptlicht nutze und die Blitze als Effektlicht(z.B. Striplight)?

Oder käme dann beim Weißabgleich, den ich bei der EBV festlegen würde, Kauderwelsch raus, bzw. auf welche Probleme sollte ich mich einstellen?

Ich habe mir dazu Durchlichtschirme gekauft(weiß).
Können diese das recht warme Licht der Baustrahler abkühlen und etwa auf die Farbtemperatur von Systemblitzen bringen?

LG Fab

Ich hab mal die Zusatzfrage hier angehangen, dafür brauchts keinen Extrathread.
mfG, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Der Baustrahler hat so ca. 3.000 Kelvin (Farbtemperatur).
Dann eine Lee-Folie Nr. 204 (orange CTO) vor den Blitz - Weißabgleich auf Kunstlicht, das sollte funktionieren.

Und ja: ohne Angleichen der Farbtemperaturen kommt Kauderwelsch raus, der kaum im Raw-Konverter zu korrigieren ist.

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Baustrahlerlicht - Farbtemperatur abkühlen?

Hey Leute,
ich habe zuhause zwei Baustrahler, allerdings möchte das Licht dieser gerne mit Blitzen kombinieren; dazu läuft auch ein 2. Thread:

Ich habe mir dazu Durchlichtschirme gekauft(weiß).
Können diese das recht warme Licht der Baustrahler abkühlen und etwa auf die Farbtemperatur von Systemblitzen bringen?


LG Fab

Dazu werden die Schirme nicht reichen - Du müsstest dazu blaue Folie vor die Baustrahler machen. Da aber:


  • die Baustrahler sehr heiss werden und die Folie schmelzen wird und
  • die Folie dafür sehr teuer werden würde
würde ich das nicht machen. Einfach Weißabgleich auf Kunstlicht und nachher im Raw-Konverter anpassen.


Gruß
excelfreak - der sich fragt, warum Du dafür einen 2. Thread aufmachst
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Jetzt schreibst du nichts über die Größe/Leistung der Blitzgeräte.
Die Lichtwirkung dürfte bei einem Canon 430 oder 580 bereits viel viel stärker sein als die Baustrahler. Probiers mal.
Bei heruntergeregelter Blitzleistung könnte es vielleicht klappen, aber die Lichtformung läßt mich immer noch zweifeln.
Weißabgleich über Folie am Blitz wurde bereits erklärt. Schirme am Baustrahler wären mir / besonders den Schirmen auf Dauer zu heiß.
Wäre schön, wenn du die Bildergebnisse mal einstellst. Egal ob gut oder negativ.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Die Lichtstärke des Blitzes wollte ich rauslassen es ist ein Canon 430er und ein 580er.

Der Vollständigkeit halber beantworte ich gerne die Frage warum 2 Threads?
Bisher wurden nie alle Fragen auf einmal beantwortet, meistens nur die ersten 3 von 5 oder so(relatives Beispiel).
Ich wollte einfach nicht lange suchen und deshalb sollten sich jeweils geeignete Leute dazu äußern, weil ich der Meinung bin, dass der die 2. Frage zum einen vielleicht etwas schwieriger ist und zum anderen dachte ich mir, dass Leute neben mir vielleicht eine ähnliche Fragestellung haben und über die Suchfkt. diesen Thread inkl. Antworten finden würden und nicht einen Thread mit vielen anderen Fragen und Antworten die ihnen nicht helfen.

Danke für deinen Beitrag excelfreak.

@steinmann: Ich werde kein Model o.Ä. haben ich werde einfach nur mal ausprobieren was so geht, deshalb werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit auch keine Bilder reinstellen.
Zur Lichtformung habe ich mir auf DIY Basis etwas überlegt, mit einem schwarzen Wabengitter aus Pappe.
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Ich würde für Studio Bilder kein Dauerlicht mit Blitzen mischen. Normalerweise sollen ja die Blitze so hell sein, dass das normale Licht bei der verwendeten Belichtungseinstellung keinen Einfluss mehr hat.

Grüße
ff23
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Ich würde für Studio Bilder kein Dauerlicht mit Blitzen mischen. Normalerweise sollen ja die Blitze so hell sein, dass das normale Licht bei der verwendeten Belichtungseinstellung keinen Einfluss mehr hat.

Grüße
ff23

Und unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Blitze nur als Effektlicht nutzen möchte?? -> s.o.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Hi, ich habe genau die gleiche Konfiguration. Ich benutze eine Graukarte und stelle den Weisabgleich meiner Kamera auf manuell. Bin damit ganz zufrieden. :)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Ein sehr guter (Blitz-) Licht-Blog mit vielen Videos, etc. ist http://www.krolop-gerst.com/blog/
Dort gibt es auch Artikel / eBooks über Mischlicht und Halogen und Blitz. Weil Blitz i.d.R. stärker als Baustrahler ist, wird dieser als Einstellicht für entfesselte Aufsteckblitze genutzt.
Jeder muss seine eigene Erfahrung sammeln, deshalb finde ich es gut, dass du erstmal probieren willst.
Anmerkung: Effektlicht ist i.d.R. stärker als Haupt- oder Füllicht.

Hi, ich habe genau die gleiche Konfiguration. Ich benutze eine Graukarte und stelle den Weisabgleich meiner Kamera auf manuell. Bin damit ganz zufrieden. :)
Bei 2 unterschiedlichen Farbtemperaturen des Lichtes kann max. 1 angeglichen werden. Meißt haben Schatten und Lichter einen unterschiedlichen Farbstich und die Mitten sind mehr oder weniger neutral.
 
L

luftschiffpirat

Guest

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Also wenn du die Farbtemperaturen angleichen möchtest, solltest du eher die Blitze Wärmer machen (Filterfolie oder Backpapier). Jedenfalls halte ich das für einfacher. Was sonst die Kombination von Blitzen mit Warmen Dauerlichtquellen angeht, kann ich leider nicht viel beisteuern.
 

woldes

loves his F-1N

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Bei Baustrahlern ist die Farbtemperatur leider nicht konstant und kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Sogar zwischen 2 Baustrahlern kann es schon abweichendes Licht geben. Das in Kombination mit Blitzgeräten ist sehr schwierig in den Griff zu bekommen.

Tipp: Entweder ein einheitliches Setup oder S/W fotografieren.
 

BigAl

Padawan

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Bei Baustrahlern ist die Farbtemperatur leider nicht konstant und kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Sogar zwischen 2 Baustrahlern kann es schon abweichendes Licht geben.
Schnickschnack. Das sind Glühlampen mit einer Wendel, die sind sehr konstant und wenn´s da Unterschiede geben sollte dann sind diese marginal, die wirst du nicht sehen können. Bei Glühlampen gibt es eigentlich nur 2 Zustände: Funktioniert oder kaputt. Und kurz vorm kaputt gehen werden sie oft nochmal ganz hell :D.

Bei Tageslichtleuchten (HMI´s) verhält sich das so wie du beschrieben hast, da werden die Elektroden über die der Lichtbogen produziert wird mit der Zeit kürzer (somit der Lichtbogen länger) und das Farbspektrum verändert sich dann (in der Regel nach grün und orange).

Was excelfreak gesagt hat stimmt. Und wie du die Helligkeitsunterschiede ausgleichen kannst, musst du ausprobieren. Ich mag solche Experimente :)

Wenn du Filterfolien brauchst, kannst du mal in deinem Umkreis nach einem Filmgeräteverleih der Scheinwerfer im Angebot nachfragen, die haben da in der Regel massig Reste rumliegen (kann man bestimmt gebrauchte Stücke für umsonst abstauben, oder nen Meter ~7-9€ kaufen), oder du fragst z.B. mal bei "Lee" an, ob die dir 3-4 Filterkataloge schicken können. Diese sind von der Größe in der Regel so, dass sie vor einen Blitz passen. Aber pro Filterkatalog ist jede Folie halt nur einmal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Solltest auf jeden Fall vorher einen Weißabgleich machen.
Dann hast keine Probleme mit dem Gelbstich.....
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Baustrahlerlicht mit Blitzlicht kombinieren?

Hallo,

ich hab die Kombi (Baustrahler/Blitz) auch mal probiert, - nichts Halbes, nichts Ganzes.
Wenn du z.B. mit dem Baustrahler Lichtstimmungen erzeugen möchtest, machen die Blitze alles kaputt.
Dauerlicht und Blitz...., muss wirklich nicht sein.

Gruß,
Fred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben