Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeiten

Klausie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Ich bin Neu hier im Forum und will mal mein Glück versuchen.
Ich habe mal ein Foto hochgeladen.

Ich habe schon mit den Stempel das Foto bearbeitet, leider sehr Mühsam.
Ich habe es durch einen Zaun fotografiert, den Zaun kann man im Hintergrund sehen. Leider paßte das Objektiv nicht zwischen den Stäben hindurch.
So das ein Stab mit auf das Foto kam, zwar sehr unscharf aber halt nicht weg zukriegen. Den Unterenteil abe ich schon wegbkommen.

Wie bekomme ich den sehr verstreuten dunklen Teil auf dem Tum weg,
ohne die mühselige Stempelei ????

L.G Klausie1234




Uploaded with
 

Fotografie

D

DSContempt

Guest

AW: Bearbeiten

Versuch das Problem aufzuteilen in Farbe und Helligkeit.
Die Helligkeit ist m/w in Ordnung soweit, was wirklich stört, ist die graue Fläche über dem Turm.
Daher kannst du eine neue Ebene im Modus "Farbe" erstellen, Farbe vom Turm aufnehmen und über diese graue Schicht pinseln.
Anschließend erstellst du dir dann eine weiche Auswahl von dem Zaunstück und kannst da mit einer Gradationskurve den Bereich aufhellen und den Kontrast anheben.

Anbei mal ein wirklich schnelles Beispiel (eine halbe Minute wenn's hochkommt):


Mit dem Kontrast müsstest du natürlich anschließend noch ein wenig nachhelfen, in meinem Beispiel ist der noch recht schlimm ;-).
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Bearbeiten

1. Pinsel :psd_pinsel: auswählen
2. Mit gedrückter ALT-Taste an eine Stelle des Turms Links-klicken, die etwa einen guten, farblich korrekten, Farbton hat (eventuell ausprobieren bis das Ergebnis passt)
3. Über die Zaunstellen pinseln.

Edit: \\
2.5. Ruhig öfters mal eine neue Farbe aufnehmen, die zum "Drumherum" besser passt, der Turm besteht ja aus vielen verschiedenen Brauntönen. So wird das Ergebnis noch besser.
4. Den übermalten Bereich eventuell noch scharfzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Bearbeiten

Nein nein, Du musst meinen Beitrag mit dem von DSContempt ja zusammenlegen!

Das was ich geschrieben habe auf eine neue Ebene, die den Füllmodus "Farbe" hat (wie von DSC beschrieben), anwenden.

Das nur nachzumalen, ohne Farbmodusebene wäre ja eine Tortur die ihres Gleichen sucht!

Edit:\\

Also jetzt einmal komplett, mit Tsatsiki und Salat ;)

1. Neue leere Ebene anlegen, Füllmodus "Farbe".
2. Pinsel :psd_pinsel: auswählen
3. Mit gedrückter ALT-Taste an eine Stelle des Turms Links-klicken, die etwa einen guten, farblich korrekten, Farbton hat (eventuell ausprobieren bis das Ergebnis passt)
4. Ruhig öfters mal eine neue Farbe aufnehmen, die zum "Drumherum" besser passt, der Turm besteht ja aus vielen verschiedenen Brauntönen. So wird das Ergebnis noch besser.
5. Über die Zaunstellen pinseln.
6. Den übermalten Bereich mit weicher Auswahl (Auswahl -> Auswahl verändern -> Weiche Kante) markieren und mit Hilfe einer Gradationskurve in der Helligkeit anpassen.
7. Den übermalten Bereich eventuell noch scharfzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten

Polygon Lasso ... und dann farbe ersetzen Werkzeug
vorher mit Pipette einen Farbpunkt auswählen und ab geht die Post ...
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Bearbeiten

Aha, daher weht der Wind. Du benutzt nicht Photoshop, sondern Photoshop Elements? Dann kannst Du einige Funktionen so, wie beschrieben, nicht finden.

Zu Elements kann ich Dir nichts sagen, war die ganze Zeit von Photoshop ausgegangen.

LG
Chris
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Bearbeiten

Eigentlich kannst Du alles so machen wie oben beschrieben,die Funktionen hast Du auch in Elements,bis auf die Graditationskurven.Diese sind etwas versteckt,wenn auch in abgespeckter Form in Überarbeiten-Farbe anpassen-Farbkurven anpassen.Das Dumme ist nur,es ist keine Einstellungsebene,so mußt Du den zu bearbeiteten Bereich auf eine neue Ebene kopieren.
Schaue Dir mal Elements+ Für PSE8 an,für ungefähr 10? bekommst Du schon eine Menge Funktionen dazu,oder lade Dir fürs erste die Demo herunter.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben