AW: Bearbeitet oder Nicht?
Ich denke, das Bild wurde bearbeitet, ist aber keine Montage. Der Wischeffekt weißt auf die Verwendung des Blitzes zu Beginn der Belichtung hin, trotzdem dürfte das Licht nicht ausgereicht haben um den Springer so auszuleuchten, Sonnenuntergang (Spiegelung im Helm) und Flutlicht muss dunkle Schatten ergeben, doch im Springer sind die Schatten so hell wie bei einem HDR-Bild, was auf die Verwendung des Filters Tiefen und Lichter schließen lässt. Entsprechend wurde auch die Sättigung sicher parziell erhöht, so grell wie der Anzug des Springers leuchtet.
Außerdem wurde das Bild massiv scharfgezeichnet, so stark macht das glaube ich keine Kamera.
Der Blitz erklärt weshalb das Bildrauschen beim Springer schwächer als im Himmel ist. Entrauscht wurde es jedenfalls nicht, sonst wäre das Wenige was an Zeichnung im Stoff zu sehen ist noch verwischt.
Ich montiere öfter Menschen in Bilder, in deutlicher Vergrößerung würde man da auf jeden Fall Fehler erkennen, die unsauberen Kanten in CMYK sind jedoch kein Indiz für eine Montage. Für mich sieht das stimmig aus.
ciao
Blaze