Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bearbeitung von Scans

ovbb

es gibt für alles eine weg

Guten Tag liebes Forum

Richte an euch eine Frage bezüglich Scannen von Publikationen, Bearbeiten im Photoshop und Endverarbeitung in PDF.

Sinn des Ganzen ist es alte Prinntmedien zu digitalisieren.
Da eine Texterkennung zu aufwendig wär und Korrekturlesen mit sich bringen würde fällt diese Möglichkeit mal aus dem Raster.

Das eigentliche Problem liegt im schiefen Scan.

Daher meine Fragen an euch:
- hat schon mal wer in dieser Richtung erfahrung gesammelt hat.
- hat vielleicht jemand im Photoshop eine Aktion oder Ähnliches geschrieben bzw. hat eine Ahnung wie ich schief gescante Seiten am Textkörper ausrichten kann.
- welche Filter sind geeignet um eingescannten Text für den späteren Druck aufzubereiten (Schärfer stellen usw.)

Scannen tu ich zZ. mit einer Kopiermaschine mit Scannfnktion mit den Einstellungen 300dpi, Foto-Graustufen (da ja gelegentlich auch Bilder vorhanden sind)

Danke im Voraus für Anregungen bzw. Hinweise welche mich auf den Richtigen weg bringen.
 

Photoshop

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Scans

wie liegen denn die originale vor? einzelseiten, gebunden?
was soll damit gemacht werden? was ist der umfang des ganzen?
hat deine "kopiermaschine" nen einzug oder legt du die bilder einzeln drauf?
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Scans

Hallo ovbb

In meinen Augen macht es keinen Sinn solche Daten so zu digitalisieren wie du es beschreibst. Was für einen Mehrwert bekommst du davon? Ich glaube keinen, ausser dass du eine riesen Arbeit hattest. Schlussendlich kannst du die Daten nicht einmal für eventuelle anstehende Weiterverarbeitungen gebrauchen. Das ganze liegt als "geschlossene" Bilddatei dann zur Verfügung. Wenn es um solche Daten geht finde ich, dass es sinnvoller ist die Printdaten zu archivieren und gegebenenfalls diese Printdaten wieder hervor holt, wenn sie definitiv gebraucht werden.

Vielleicht bringt dir der Gedanke Digitale Bilder zu fotografieren etwas? Stativ aufstellen und losknipsen....

Ist nur so ein Gedanke von mir... (Nicht böse oder arrogant gemeint)

Gruss
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Bearbeitung von Scans

Der Grundgedanke besteht darin, alte slebsterstellte Richtlinien aus vergangenen Tagen digital zu sichern.

Da von einigen nur merh wenige Exemplare vorhanden sind und diese zur Archivierung dienen solten ist dies der einfachste weg.

Die Originale liegen Gebunden vor. Ein Exemplar habe ich außeinander getrennt.

Die Kopiermaschine besitzt einen Einzug. Da aber der Scan beim Einzug bzw. auch beim einzeln einlegen immer wieder schief wird hat das ganze natürliche inen Schönheitsfehler (gescant an der Außenseite des Mediums, nicht Schnittkante).

Die Weiterverwendung des Textes ist nicht von nöten, da es neuere Versionen der Dokumente schon in digitaler Version gibt (ab 2002 gibt es die Dokumente als .doc). Es geht rein darum den Text als solches zu Archivieren.

Edit: Der umfang des ganzen beläuft sich von 20 - 120 Seiten also recht unterschiedlich
 

MrFront

0$4CS3

AW: Bearbeitung von Scans

Hallo ovbb,

meiner Meinung nach muss der ganze Prozess von Scannen automatisch laufen, Korrekturen sind da viel zu zeitaufwändig. Ich gehe mal vom Format A4 bzw. A3 aus, dann mit einem normalen Kopierer als pdf eingescannt und jedes Dokument mit wieviel Seiten auch immer als eine mehrseitige pdf-Datei. Diese dann sauber benannt und abgelegt, dann ist der Kosten-Nutzen Faktor ok.

Wenn Du durchsuchbare pdf erzeugen willst oder schief eingescannte Vorlagen richten musst dann steigt der Aufwand stark an. Ich würde mich mit der Qualität einer guten Kopie zufrieden geben. Und dafür eben die passenden Einstellungen am Kopierer wählen.

Falls Du alles einscannen willst um es wirklich digital zu haben, dann kommst Du um ein Dokumentenmanagementsystem wohl nicht herum. Das ist jedoch eine ganz andere Liga.

Gruß
Mr.Front
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Scans

Hallo ovbb,

meiner Meinung nach muss der ganze Prozess von Scannen automatisch laufen, Korrekturen sind da viel zu zeitaufwändig. Ich gehe mal vom Format A4 bzw. A3 aus, dann mit einem normalen Kopierer als pdf eingescannt und jedes Dokument mit wieviel Seiten auch immer als eine mehrseitige pdf-Datei. Diese dann sauber benannt und abgelegt, dann ist der Kosten-Nutzen Faktor ok.

Wenn Du durchsuchbare pdf erzeugen willst oder schief eingescannte Vorlagen richten musst dann steigt der Aufwand stark an. Ich würde mich mit der Qualität einer guten Kopie zufrieden geben. Und dafür eben die passenden Einstellungen am Kopierer wählen.

Falls Du alles einscannen willst um es wirklich digital zu haben, dann kommst Du um ein Dokumentenmanagementsystem wohl nicht herum. Das ist jedoch eine ganz andere Liga.

Gruß
Mr.Front



Ich schliesse mich der Meinung von Mr. Front an :)
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Bearbeitung von Scans

der Kosten-Nutzen-Faktor ist gedeckt.

Mir geht es rein ums bearbeiten.
Das durchsuchen wurde schon auf einem anderen Weg gelöst.
Ich versehe die PDF-Dateien schlußendlich nur mehr mit Lesezeichen und verlinke das Inhaltsverzeichnis.

Dies ist eine Arbeit für Stunden in denen ich nicht anderweitig Stress habe.

Meine vorhandenen Mittel sind:

- diese Kopiermaschine
- Photoshop
- PDF
- Office

Dieser Kopierer erstellt aus Printmedien PDF (mehrseitig) oder Grafikdateien (jpg und tif)
 
M

MartyB

Guest

AW: Bearbeitung von Scans

Hallo!
Ich widerspreche dem "Da eine Texterkennung zu aufwendig wäre". Hast Du schon mal mit der Acrobat-Internen Texterkennung gearbeitet? Ich kann die einfach nur empfehlen. Damit habe ich schon zig Verträge digitalisiert. Mehr Info:


Grüße!
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Bearbeitung von Scans

aha ... da ich es im Moment leider nicht testen kann hab ich dazu eine kleine Frage.

Höchstwahrscheinlich werden hirbei keine formatierungen übernnommen oder?

Was passiert mit Kopf- Fußzeilen?

Hätte weit mehr Fragen dazu, leider ist dies, meiner Meinung nach, sicher mit viel Korrekturarbeit verbunden. Will nicht sagen, dass mich die Texte nciht interessieren, doch trockens Ingenieurzeugs ist nicht immer spannend :)

Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich wenn ich alles mit Texterkennung bearbeite für ein 100 Seiten Dokument um die 4 Tage Arbeitszeit rechnen muss.

Deswegen wollte ich es einfach als Bild-PDF mit gerade gerichtetem Text-Block und mit einem oder mehreren Filtern bearbeiten.

So mal mein Gedanke.
 
M

MartyB

Guest

AW: Bearbeitung von Scans

Genau das ist der springende Punkt. Acrobat macht nichts anderes, als erkannte Buchstaben in eben diese umzuwandeln. Es werden sogar Schriftarten und Schnitte erkannt. Du hast danach ein PDF, das noch genauso aussieht wie vorher. Jedoch sind die Texte echte, rauskopierbare Texte. Was Du dann damit anfängst bleibt Dir überlassen.
Besten Gruß!
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Scans

mit texterkennung habe ich keine erfahrung, allerdings habe ich in einer firma auch schonmal vor einem ählichen problem gearbeitet. wenn du einzelseiten hast kannst du die auf jedefall pro ausgabe einscannen. wenn das mit deinem kopierer nicht geht geh in einen copyshop und laß dir versichern das die das richtig machen können!!!
ansonsten kannst du versuchen an deinem kopierer ein einzugsgeschwindigkeit herab zu setzten.
ich hatte damals auch probleme und bin durch zufall auf diese option gestossen. nachdem das etwas langsamer eingezogen wurde gab es keinerlei probleme. :)
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

ansonsten kannst du versuchen an deinem kopierer ein einzugsgeschwindigkeit herab zu setzten.

du beziehst das auf das schiefe Scanen?

MartyB ich Danke dir schon mal ganz herzlich.

Das mit der Acrobat-Texterkennung funktionniert tatsächlich kinderleicht.

Hab dazu aber noch eine kleine Frage. Kann man hierbei auch die Schriftfarbe von dem Scanngrau auch afu Schwarz setzen?


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bearbeitung von Scans

hast du ne Option dabei, wo du auf schwarzweiß stellen kannst? Aber ich erinnere mich, du hast anfangs geschrieben dass auch Bilder dabei sind - deshalb der Graustufenscan, oder? Dann würde ich die Schriftfarbe im nachhinein im Photoshop ändern.

Grüße
sunny_76m
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Bearbeitung von Scans

Hab gerade ein Dokument komplett durchlaufen lassen.

Es sieht jetzt auf den ersten Blick recht gut aus. Leider hat sich die Dateigröße verdoppelt.
Das wird aber das kleinste Problem sein diese noch zu verkleinern.

@sunny_76m
Also komm ich trotz dieser einfachen Methode der Texterkennung nicht um ein Bearbeitung im Photoshop drum rum.


Da ich die Seiten ja dann im Photoshop bearbeiten muss/soll könnte man ja sicher andere kleine Änderungen durchführen.

Denk dabei daran, dass ja die Hintergrundfareb nicht unbedingt Weiß sein kann.
Liege ich da Richtig wenn ich dies ddurch erhöhen des Kontrastes beheben kann?

---------
etwas ganz anderes

Weiters eine mir immer noch ungeklärte Frage: Wenn ich eine Aktion erstelle in der ich am Ende die Datei drucken möchte übernimmt er mir bei jedem weiteren Ausführen (also ab der zweiten) der Dateiname nicht auf das aktuelle Dokument. Gibt es dafür einen bestimmten Befehl?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bearbeitung von Scans

Schau dir mal die Stapelverarbeitung an damit kannst du es machen. Die Aktion über die Stapelverarbeitung laufenlassen, ein Haken bei öffnen in Aktion setzen. dann sollte es gehen.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Bearbeitung von Scans

werde mir das mit der Stapelverabrbeitung mal ansehen. Hab es zwar noch ie versucht aber werde euch bescheid geben ob es schlußendlich geklappt hat.

Ich bin mir sicher, dass ich in einerm Tutorial irgendwo was dazu finde.

Heute wird es leider stressig so kann das etwas dauern mit dem experimentieren ^^
 

MrFront

0$4CS3

AW: Bearbeitung von Scans

...Deswegen wollte ich es einfach als Bild-PDF mit gerade gerichtetem Text-Block und mit einem oder mehreren Filtern bearbeiten.....

Hallo ovbb,

warum zieht denn der Kopierer schief ein bzw. in welcher Größenordnung liegt die Schiefstellung? Nach meinen bisherigen Erfahrungen lohnt sich der Aufwand, bereits gerade Kopien zu erstellen. Notfalls eben jede Seite händisch auflegen und kopieren. Und mit diesen Scans hast Du auch gute Vorlagen für die eventuelle Texterkennung.

Gruß
Mr.Front
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Bearbeitung von Scans

warum zieht denn der Kopierer schief ein bzw. in welcher Größenordnung liegt die Schiefstellung?

naja die Schiefstellung kommt meines erachtens vom Duplex-Scan.

Habe vorhin die Print-Verion nochmal eingescant (dieses mal mit 150 dpi) und bin vom ergebnis verblüft.

Habe das eingescante PDF mittels Adobe Acrobat Texterkennung bearbeitet (Einstellung Durchsuchbares Bild). Dabei ergeben 100 Seiten eine für mich recht kleine 4MB großes PDF mit dem ich leben kann.

Jetzt müsst ich nur noch die Bearbeitung verfeinern bzw. mir mal gedanken machen was sinnvoll ist damit ich Flecken oder duchs Scanen verursachte Randstreifen wegbekomme.
 

MrFront

0$4CS3

AW: Bearbeitung von Scans

...Jetzt müsst ich nur noch die Bearbeitung verfeinern bzw. mir mal gedanken machen was sinnvoll ist damit ich Flecken oder duchs Scanen verursachte Randstreifen wegbekomme...

Für die meistens bei gebundenen Vorlagen auftretenden schwarzen Ränder würde ich mit einer Ebenenmaske arbeiten, die in der Mitte den nötigen Ausschnitt sichtbar lässt. Die Kanten nicht scharfkantig sondern mit kleinem Verlauf ausbilden, dann kann man es als globale Maske einsetzen.

Fleckentfernung händisch, da hilft wohl nur Augenmaß.

Gruß
Mr.Front
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben