Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitung von Studiofotos

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich mache neuerdings auch Fotos im Studio. Aber ich habe immer wieder das Problem, dass ich beim weißen Hintergrund einen Gelbstich habe und seitlich einen dunkleren Schatten. Wie kann ich das am besten bearbeiten?
 

Photoshop

KJ

Lichtsucher

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Beim Gelbstich kann das Problem beim automatischen Weißabgleich liegen.
Wenn möglich also die Farbtemperatur der Studio-Blitzanlage erfragen und an der Kamera einstellen.
Bei dem Schatten weiß ich nicht so richtig was Du meinst.
1. Hast Du mal ein Beispielbild ?
2. Mit welcher Kamera arbeitest Du ?

Grüße
KJ
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Oha...da gibts einige Methoden. Am einfachsten vermutlich im Raw-Converter von Photoshop. da gibts oben am Bildrand eine Pipette für den Weißabgleich. Damit klickst du auf eine Bildstelle, die farblos sein soll (dein grauer HG) und fertig ist. LG
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Wenn der Schatten nur an einem Bildrand ist liegt das vermutlich an der Verschlusszeit. Wie löst du die Blitze aus? Falls per Funk solltest du nicht die kürzeste Sychronzeit nehmen (vermutlich 1/250), sondern mal auf 1/180 oder noch länger gehen.

Der Gelbstich hat mit dem Weißabgleich zu tun. Da gibt es doch in PS sicher eine automatische Funktion? Ansonsten lieber RAW aufnehmen und im RAW Converter den Weißabgleich korrigieren. Günstig ist, wenn du eine Referenz hast, z.B. grauen Hintergrund oder, noch besser, beim ersten Bild eines Setups eine Graukarte mit fotografieren. Der Wert gilt dann so lange, wie du deinen Aufbau nicht stark veränderst.
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Leider ist nicht ersichtlich mit welcher Kamera Du arbeitest. Ich denke bei Studiofotos ist es sinnvoll die Kammera im RAW-Format zu betreiben (Blick in die Betriebsanweisung oder ins Einstellungsmenü klärt auf ob das bei der Kamera möglich ist). So erhältst Du im übertragenen Sinne digitale Negative, die Du entsprechend Bearbeiten kannst. Falls die Kamera das Raw-Format zulässt solltest Du beim Kauf ein entsprechendes Programm, welches die Bearbeitung zulässt, erhalten haben. Es gibt allerdings viele nicht kameragebundene Programme, die dies können. (Photoshop, dcraw, ACDSee-Pro). ACDSee lässt auch bei Jpgs eine Art nachträgliche Korrektur des Weissabgleichs zu.
Der Schatten wird wohl eher ein Problem der Lichtführung sein. Ohne Bild und nähere Angaben kann man hier aber nur Mutmassungen anstellen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Wie kann ich den Weißabgleich denn nachträglich bearbeiten?

Mach einfach Raw-Aufnahmen und dann kannst Du in praktisch jedem Raw-Entwicklungsprogramm (Adobe-CameraRaw, Lifhtroom, Apeture, Bibble und, und, und...) die genaue Farbtemperatur einstellen oder einen Weißableich (per Pipette) ausführen.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Vielen Dank für die vielen Antworten. ich fotografie mit einer Canon 7D und natürlich auch im RAW Format. Den Blitz löse ich über Gabel aus und die Verschlusszeit ist 1/125. Habe jetzt versucht die RAW datei mit Temperatur, Farbton, Belichtung zu bearbeiten. Geht soweit ganz okay, aber ich mache das immer nach Gefühl. Jetzt vllt. ne doofe Frage, aber woher weiß ich dass der Weißabgleich 100% richtig ist? Gibt es eine festgelegt Temperaturzahl? Und was mache, wenn dadurch auch die anderen Stellen im Bild heller und dann überbelichtet werden?
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Mach nen Weißableich an deiner Cam mit einer "Graukarte", dann sollten die Farben relativ gut passen. Wie du das genau machst steht in der Gebrauchsanweisung deiner 7D.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Jetzt vllt. ne doofe Frage, aber woher weiß ich dass der Weißabgleich 100% richtig ist? Gibt es eine festgelegt Temperaturzahl?
Hatte ich oben schon beschrieben: eine Graukarte mitfotografieren. Das "mittlere Grau" der Graukarte ist tatsächlich standadisiert, deshalb die beste Referenz. Oft haben die Graukarten auch eine weiße Rückseite, die du natürlich auch für den Weißabgleich nehmen kannst.

Und was mache, wenn dadurch auch die anderen Stellen im Bild heller und dann überbelichtet werden?
Die Veränderung des Weißabgleichs hat ja nichts mit der Helligkeit zu tun. Wieso sollten sie bei richtiger Belichtung heller werden? In RAW kannst du dann im Notfall eine leichte Überbelichtung durch die Belichtungskorrektur zurücknehmen. Dazu ja RAW, da ist immer noch Zeichnung drin, wenn du nicht zu stark überbelichtet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Bearbeitung von Studiofotos

oder ganz einfach.

schau in die betriebsanleitung deines studioblitzes. da steht im normalfall auch in welcher farbe der blitz auslöst. (angegeben in kelvin) so als nächstes stellst die farbtemperatur an deiner kamera auf den selben wert. kannst es auch speichern als seperates menü usw.

wenn du jetzt noch jede art von fremdlicht im studio unterdrücken kannst (also alles andere Licht auch bis auf dein einstelllicht der studioblitze was auch eigentlich reicht) dann hast du auf deinem bild die selbe farbtemperatur wie sie im studio herrscht.

ansonsten geht es ganz simpel in camera raw mit dem weißabgleich-werkzeug (graue pipette oben links in der werkzeugleiste von camera raw)

und immer daran denken. ALLES WAS DU IN CAMERA RAW ÄNDERN KANNST BZW. BEARBEITEN DAS TU AUCH DA! DENN IN CAMERA RAW KANNST DU FAST VERLUSTFREI ARBEITEN WAS DEINE BILDINFORMATIONEN ANGEHT!

Lg Micha
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Studiofotos

Du kannst auch einfach eine Farbkorrektur rüber legen. ein wenig gelb raus und gut ist. Deine Auge sollte schon sehen ob es dann noch gelbstichig ist. Gradationskurve geht auch ;)
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von Studiofotos

soweit ich weiß, kann man bei der Canon 7D auch erweitert zu den vorgegebenen Weißabgleichen die Farbtemperatur einstellen und dabei in Schritten von 100K auf Werte zwischen 2500 K und 10000K.
Oder wie oben schon erwähnt mit manuellem Weißabgleich, wobei ein weißes Objekt fotografiert wird, weitere Schritte sind im Handbuch sehr gut erklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben