Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

buddler

Großmaul

hallo leute...
ich fahre demnächst nach spanien auf fototour, hab aber nur ne begrenzte menge an speicher....
mich würd intressiern obs sich rentiert gute bilder in raw aufzunehmen, da mir die bearbeitungsunterschiede nich so ganz klar sind...
was kann ich den mit raws machen, was ich mit jpegs nicht machen kannn...könnt ihr mir da bitte mal n paar beispiele geben?
danke;)

ps. ich bitte um entschuldigung wenns im falschen forum gepostet ist...
ich wusst ned wohin damit...
 

habari

-sw freund-

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Beim RAW hast du alle Informationen in deinem Bild die zum Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden sind ohne jegliche Komprimierung, beim JPG ist eine Komprimierung durch die Camera in deinem Foto.
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Naja, der Vorteil bei RAWs ist einfach, dass dir z.B. in zu hellen oder zu dunklen Bereichen keine Bildinformationen verloren gehen. Mit Nachbearbeitung kannst du die noch, bei Bedarf, schön rausarbeiten.
Zudem ist die Einstellung (Kontrast / Schwarz / Helligkeit / usw.) im RAW wesentlich genauer und einfacher.

Als ich vor zwei / drei Jahren in Tunesien unterwegs war, hab ich auch nur RAWs geschossen und hab es nicht bereut! ;-)
 

buddler

Großmaul

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Naja, der Vorteil bei RAWs ist einfach, dass dir z.B. in zu hellen oder zu dunklen Bereichen keine Bildinformationen verloren gehen. Mit Nachbearbeitung kannst du die noch, bei Bedarf, schön rausarbeiten.
also heißt des ich könnte ein u.U. schwarzes bild doch halbwegs retten wenns als raw vorliegt?
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Der wohl wichtigste Unterschied ist das raw 16bit hat und jpg nur 8bit, bedeutet das jpg nur 256 Farbabstufungen hat und raw gbis zu 4000, damit hast du die möglichkeit Details in über oder unterbelichteten Bildern wieder herauszuholen (mit einem guten raw Converter) Grundsetzlich ist Raw also besser, allerdings auch von der Dateigröße her umfangreicher. Jpg ist ein fertiges Bild, Raw wiederum eine Art digitales Negativ was noch entwickelt werden muss. Also nicht mit jedem Programm einfach zu öffnen ist.

Ich hab neulich Bilder von meinem Hund im Schnee gemacht, das jpg war total überbelichtet, dank Raw (hab beides gespeichert) hab ich Details im Schnee wieder hergestellt.

Also ein Komplett schwarzes Foto wieder herzustellen wird wohl nix :D aber wenn du auf den hellsten Punkt belichtest, und die Schatten total absaufen kannst du schon noch details wieder rausholen. (natürlich nich so als wenn du ein HDR erzeugen würdest).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Ja. Zum Beispiel Adobe Camera Raw oder einfach den von Canon mitgelieferten Digital Photo Professional... Würde auch Raw empfehlen.. Zumindest bei Bildern mit extremen Lichtunterschieden... Sonst evt einfach noch eine 2. oder 3. große Speicherkarte... Sind ja nicht mehr so teuer.. Oder gar den Luxus einer Festplatte, die die Speicherkarte direkt auf die Platte kopiert.. Gibt Lösungen ohne PC und sind nicht groß... Und alle Bilder gesichert mit ausreichend Platz für mehr... :) Probier einfach mal mit RAW ein wenig rum und schau Dir evt ein paar Tut's dazu an.. Gibt hier bestimmt was.. Sonst auch bei Galileo Onlinevideos als Ausschnitt eines Tut's...
Kannst ja auch mal googeln... Findet man eig immer was
 
AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

RAW sind Deine "Rohdaten" vom Sensor, die Speicherung als jpg ist nur eine(!) Interpretation davon.
Ich hab mal gelesen, dass Du ca. 85% der verwertbaren Informationen wegwirfst, wenn Du ein Bild nur als jpg speicherst und dafür das RAW-File wegwirfst.

Zugegeben, die RAW-Bearbeitung hat auch ihre Grenzen, nur hast Du bei RAW Bearbeitungsmöglichkeiten!

Wenn Du über mangelnden Speicherplatz klagst, besorg Dir weitere Speicherkarten! Sorry, aber die Kartenpreise sind eh rel. im Keller.

... und ja, mit Adobe Camera RAW kannst Du Deine Dateien öffnen. Falls er es nicht kann, versuch über die Update-Funktion das Problem zu lösen.
Eigentlich sollte aber bei der Kamera auch ein eigenes Programm vom Canon dabei sein.

@kidding82:
Irgendwie warst Du schneller als ich! *schmoll*
 

buddler

Großmaul

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Ich hab mal gelesen, dass Du ca. 85% der verwertbaren Informationen wegwirfst, wenn Du ein Bild nur als jpg speicherst und dafür das RAW-File wegwirfst.

Zugegeben, die RAW-Bearbeitung hat auch ihre Grenzen, nur hast Du bei RAW Bearbeitungsmöglichkeiten!

ok...aber was für infos werf ich dann weg...des will mir ned so ganz in de kopp...des mit hell/ dunkel und weißabgleich seh ich ja noch ein...
aber man kann ja auch jpegs in acr öffnen und bearbeiten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Die Infos sind z.B. etliche Hellichkeitswerte, die im JPG nicht gespeichert werden... Wie oben schon erwähnt, kannst Du in scheinbar weißen, bzw dunklen bereichen im Raw noch Details rausarbeiten, die im JPG bereits "verloren" sind. Ebenso kannst Du ohne Verluste die Helligkeit um +/-2 EV regulieren, Kontrast, Schärfe ect...
RAW enthält kein Vollständiges Bild, sondern nur Informationen über jeden einzelnen Bildpunkt des Sensors in Form von Helligkeit... Das Bild entsteht erst durch die Software auf dem PC und hier hast Du sehr viel mehr Freiheit wie bei einem fertigen Bild... Der Chip nimmt nur Die Grundfarben auf (Rot, Grün, Blau) und diese werden im JPG zu den jeweiligen Farben gemischt... Siehe auch die folgenden Link's...

Achtung! Punkabzug beim öffnen... (3 points)


weitere Links:
Galileo Design :: Adobe Photoshop Lightroom ? 4 Das RAW-Datenformat

hier speziel nach RAW suchen.. sind viele Videotrailer...wie z.B.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

mach einfach mal ein bild in raw und öffne es in ps. da kommt zuerst der raw converter und du kannst erstmal alles mögliche einstellen (Weißabgleich, Farbtemperatur, Farbton, Belichtung, Sättigung...........), erst nachdem du das gemacht wird das bild erst wirklich in ps geöffnet. mach ein jpg bild und es wird einfach geöffnet, ohne jede einstellung. probiere aus ob du es benötigst, wenn du nur urlaubsbilder machen willst, oder du nicht in zusätzlichen speicher investieren willst, mach deine bilder in jpg. ich nehme zum bsp immer mein netbbook als datenspeicher, und mache alle bilder in raw. ich hab ne 4gb karte und nen paar 2gb karten. runterladen auf das netbook dauert 10 min bei 4gb. und das geht super auf dem beifahrersitz oder in nem cafe.

gruß karsten
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Hallo budler,

als Gedankenstütze nehme mal:
Jpeg ist eine Interpretation Deiner Kamera, aus RAW-Daten kannst Du D e i n e Interpretation herausholen.

Speicherkarten sind doch heute kein Riesenproblem mehr, evtl. kaufe Dir doch einen Zwischenspeicher, auf dem Du dann jeden Abend Deine Bilder schiebst.

Mache wichtige Aufnahmen auf zwei verschiedenen Speicherkarten, wenn Dir dann eine hinterher einen Defekt anzeigt, hast Du wenigstens noch Bilder auf einer anderen Karte. Bilder vor Ort kann man evtl. wiederholen, Urlaubsfotos wohl kaum.
 

buddler

Großmaul

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

hey leute danke für die ganzen tipps usw...ich glaub ich werd mir nochn paar karten holn;) bei festplatten bzw netbooks mussich allerdings nein sagen, das ne rucksachtour is und auf gedes gramm ankommt...

@husten: was meinst du mit bildern auf 2 karten speichern?
gibts da minigeräte zum rüberziehn oder is des nur mit pcs zu bewerkstelligen?
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Hallo,

ist ganz einfach:
du nimmst zwei Speicherkarten. Bei wichtigen Aufnahmen tauscht Du die Speicherkarten aus und machst auf der zweiten Karte die gleiche Aufnahme oder noch besser eine ähnliche Aufnahme unter etwas anderen Einstellungen oder Blickwinkeln.
Wenn Dir dann z.B. die erste Karte kaputt gehen sollte, hast Du immer noch Aufnahmen auf der zweiten Speicherkarte.
Nichts ist ägerlicher, als zuhause festzustellen, eine Karte hat einen Defekt und lässt sich nicht mehr auslesen. Dies kann man durch diesen Tipp etwas minimieren.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Hallo,

ist ganz einfach:
du nimmst zwei Speicherkarten. Bei wichtigen Aufnahmen tauscht Du die Speicherkarten aus und machst auf der zweiten Karte die gleiche Aufnahme oder noch besser eine ähnliche Aufnahme unter etwas anderen Einstellungen oder Blickwinkeln.
Wenn Dir dann z.B. die erste Karte kaputt gehen sollte, hast Du immer noch Aufnahmen auf der zweiten Speicherkarte.
Nichts ist ägerlicher, als zuhause festzustellen, eine Karte hat einen Defekt und lässt sich nicht mehr auslesen. Dies kann man durch diesen Tipp etwas minimieren.
das ist wohl der unpraktikabelste tip den ich je gelesen habe. wer tauscht den nach jedem bild die karte und macht genau das gleiche bild nochmal?

gruß karsten
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

Hallo Karsten,

spätestens dann, wenn Dir eine Karte zu Hause einen Defekt anzeigt, wirst Du Dich an diesen Tipp erinnern.
Aber evtl. solltest Du auch den Text genauer lesen:
bei wichtigen Aufnahmen sollte getauscht werden.
Hast Du schon mal eine Feier fotografiert, bei der anschließend die Speicherkarte defekt war? Wenn ja, kann ich Dir nur wünschen, dass Dein Auftraggeber die Feier noch einmal ausrichtet, weil Du die Aufnahmen versaut hast. Dann viel Spaß!!!
 

buddler

Großmaul

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

hi leute...
so ich hab dann ma speicher aufgerüstet...
35 gb werden wohl für 2 wochen reichen(hoffich:p)
ich denke zum größten teil werdich dann wohl in raw knipsen...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

hi husten,

nein mir ist noch nie eine speicherkarte abgeraucht. sicher ist es ärgerlich wenn es passiert, aber ich denke nicht das es praktikabel ist die karte zu tauschen. auf jedenfall habe ich das noch nie gesehen, weder bei amateuren oder profis. und was für bilder sind bei ner feier wichtig? oma hertha ja und opa heinz nicht?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bearbeitungsunterschiede: raw/jpeg

stelle es dir einfach als digitales negativ vor... die bearbeitung/entwicklung findet dann im raw converter o. ä. statt...

weißabgleich, tonwertkorrektur, schärfe usw... ist aufwendig - aber alle jpg's deiner cam sind quasi schon bearbeitet/geschärft usw... bei RAW hast du aber das sagen ;)

fotografierst du einmal in RAW und beschäftigst dich mit der "entwicklung" - wirst du es nie wieder missen wollen... hole dir lieber ordentlich speicherkarten und fahre dafür erstmal ins nachbardorf ;)

nein im ernst... wann du die wahl hast - ja dann immer rohdaten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben