Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich ein Tut. mache und das Thema soll sein:

ein druckvorstufentaugliches PDF erstellen (aus InDesign)

Gibt es überhaupt Interesse, oder liest hier jeder, wenn er Infos braucht die Cleverprinting Broschüre, oder div. Videos??

Wenn hier eine Frage nicht steht oder jemand eine Anmerkung machen möchte...

nur zu! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Die Idee finde ich klasse. Cleverprinting ist zwar super informativ aber auch nicht ganz einfach zu verstehen :)
 

msblacky

Helper

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hallo,

ich denke so ein tut hilft einigen schneller weiter als sich bei manchen Seiten durchzulesen, gute Idee auf jeden Fall.

msblacky
 
AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hai,
ja ich fände so ein Tut klasse!!
Ich weiß zwar ein bisserl was (gefährliches halbwissen?!?), lese cleverprint.de aber is doch nicht das selbe! :)
Gruß
ich
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hi antonio,

ein Tut wäre extraklasse.

So müsste man sich nicht durch zig threads mit teilweise widersprüchlichen Aussagen wühlen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Da du ja die alltäglichen Fragen und Probleme der hier Fragenden kennst, kannst du mit einem Tut bestimmt besser die Sache erklären, als die Cleverprinting-Broschüre, die sich ja im Wesentlichen an Fachleute (oder solche, die es werden) richtet.

Also ein Tut hierzu wäre mal eine wirklich klasse Sache. Das sollte man dann m.E. gleich im entsprechenden Bereich als Link oben annageln.
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Finde ich eine tolle Idee!
Ich arbeite selber im Druckvorstufen-Bereich und wäre oft dankbar, wenn sich die Leute vorher besser informieren würden, bevor sie mir selbsterstellte Druckdaten zuliefern. Ich muss seeeehr oft im PitStop noch nachkorrigieren.

Wenn du ein solchen Tutorial machst, wäre es sicher hilfreich, wenn du für Anfänger vor allem den Unterschied zwischen CMYK-, RGB- und Sonderfarben erläuterst. Ich habe sehr häufig Daten bekommen, wo der Kundenwunsch ausdrücklich war, dass es ein zwei- oder dreifarbiger (zum Beispiel Schwarz, Pantone) Druck werden sollte, die Daten waren dann aber vierfarbig aufgelöst. Das war oft ein grosser Aufwand, das nachzukorrigieren.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Nicht qutaschen...machen :)
Im Ernst, so ein Tut wäre sicher für manche hilfreich.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Ich muss seeeehr oft im PitStop noch nachkorrigieren.

Darauf werde ich im Tut. bestimmt nicht näher eingehen, PitStop ist für jede Druckvorstufe in einer Druckerei sicher unvorstellbar und es gibt auch Einzelanwender die PitStop benutzen, aber das wäre für manch User hier zu viel des guten :)

Wenn du ein solchen Tutorial machst, wäre es sicher hilfreich, wenn du für Anfänger vor allem den Unterschied zwischen CMYK-, RGB- und Sonderfarben erläuterst

Das kann ich sicher kurz erläutern, aber das ist pures CM.... aber sehr gut wenn Du es sagst, weil ich mir auch gedanken mache was ich alles mit reinbringen kann.

Bitte auch an all die anderen....gibt es etwas was für Euch unschlüssig ist und was Ihr gerne mit erklärt haben möchtet?
(es ist aber keine Voraussetzung, dass es dann auch im Tut. berücksichtigt wird, aber vielleicht könnte ich noch ein nachträglcies Tut. mit reinbringen, aber daran denke ich im Momnet noch nicht)

Danke an Euch allen!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Immer her damit.
Man findet immer wieder Details, den eigenen Workfloh zu verbessern.

Gruß C.
(Vom Workfloh gebissen)
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Darauf werde ich im Tut. bestimmt nicht näher eingehen, PitStop ist für jede Druckvorstufe in einer Druckerei sicher unvorstellbar und es gibt auch Einzelanwender die PitStop benutzen, aber das wäre für manch User hier zu viel des guten :)

Ich meinte auch nicht, dass du PitStop mit reinnehmen sollst. Das war nur als Beispiel gedacht, wie es uns armen Schweinen oft geht! :D
Wäre wohl eher spannend, wenn man da mal was separates machen könnte. Ich finde nämlich, dass es im Netz leider sehr wenig Hilfreiches zu diesem Thema gibt.

Zum Thema PDFx empfehle ich noch diesen Link (vielleicht kennst du es auch schon):
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531
Den mussten wir in der Schulung durchackern. ;)
 

rainerE

Fotograf

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Bitte auch an all die anderen....gibt es etwas was für Euch unschlüssig ist und was Ihr gerne mit erklärt haben möchtet?
Hallo Antonio,
ich würde es hilfreich finden, wenn Du darauf eingehen könntest, wie mit unterschiedlichem Bildmaterial innerhalb einer Drucksache zu verfahren ist.
Oft muss ich in meine Layouts eigene aktuelle Bilder (Adobe RGB) und alte CYMK-Bilder aus meinem Archiv ( Fogra 27) und Bilder vom Kunden (sRGB) einbinden. Wie macht man das richtig? Im Moment lass ich die Daten alle wie sie sind und gebe beim Export ein Ausgabemethodenprofil an – aber ob das so richtig ist???

Gruß
Rainer
 

utnik

open-sourcier

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

hallo antonio

die idee finde ich sehr gut.
klar, machst du das auf id bezogen, das meiste kann man aber auf andere layoutprogramme übersetzen. ich würde es begrüssen, wenn dies einleitend erwähnt würde…

gruss
utnik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hallo Antonio,
ich würde es hilfreich finden, wenn Du darauf eingehen könntest, wie mit unterschiedlichem Bildmaterial innerhalb einer Drucksache zu verfahren ist.
Oft muss ich in meine Layouts eigene aktuelle Bilder (Adobe RGB) und alte CYMK-Bilder aus meinem Archiv ( Fogra 27) und Bilder vom Kunden (sRGB) einbinden. Wie macht man das richtig? Im Moment lass ich die Daten alle wie sie sind und gebe beim Export ein Ausgabemethodenprofil an – aber ob das so richtig ist???

Hallo Rainer,

ich werde es sicher versuchen zu berücksichtigen, aber ich bezweifle ob ich hier näher darauf eingehen kann, denn einerseits ist gehört es sicher mit unter dazu in einem PDF-Export und anderseits ist es eigentlich ein Thema für Colormanagement.

Danke für den Denkanstoss.

Im Moment lass ich die Daten alle wie sie sind und gebe beim Export ein Ausgabemethodenprofil an – aber ob das so richtig ist???

Das kommt mitunter auf Deine Farbeinstellungen in PS und in ID an, daher kann man das nicht beantworten.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hallo Antonio,
ich würde es hilfreich finden, wenn Du darauf eingehen könntest, wie mit unterschiedlichem Bildmaterial innerhalb einer Drucksache zu verfahren ist.
Oft muss ich in meine Layouts eigene aktuelle Bilder (Adobe RGB) und alte CYMK-Bilder aus meinem Archiv ( Fogra 27) und Bilder vom Kunden (sRGB) einbinden. Wie macht man das richtig? Im Moment lass ich die Daten alle wie sie sind und gebe beim Export ein Ausgabemethodenprofil an – aber ob das so richtig ist???

Gruß
Rainer

Das würde mich auch brennend interessieren.
Bin zeitweise in der Zeitungsvorstufe, wo wir Bild- sowie PDF-Material in allen denkbaren Varianten bekommen, die wir weiterverarbeiten müssen.
Bilder in sRGB, CMYK, mit verschiedenen oder auch gar keinen Profilen, RGB und CMYK innerhalb eines PDF, etc..
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Das wird leider so nicht gelingen, denn das fängt ja alles bereits in PS an und wo soll man da wirklich anfangen?
Da müsste man ja schon anfangen wie man Bilddaten erhält und wie diese verarbeitet werden...Softproof, Konvertierungsoptionen und und und... und ich wollte erklären wie man druckvorstufentaugliche PDFs erstellt, natürlich auch eine Erklärung über die Vor- und Nachteile eines CMYK-Workflow, RGB Workflow, eine Erklärung von PDF/X-3, PDF/X-1a und auch PDF/X-4. Wenn ich hier noch auf das Thema CM eingehen würde.... das müsste man eher in einem anderen Tut. näher erklären.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Ich denke auch, dass das zwei Bereiche sind, die zwar schon irgendwie zusammen gehören, aber nicht in einem Tutorial unterzubringen sind. Das eine wäre also der grundsätzliche Workflow, der m.M.n. nur ergänzend sein kann zu dem sehr umfangreichen Lesestoff, um den man einfach nicht drum herum kommt. Das andere wäre zusätzlich mal ein Tutorial, das einen kompletten Vorgang von Anfang bis Ende aufzeigt und dabei eine bestimmte ist/soll Situation aufarbeitet und zeigt, wie man das angehen kann.


Viele Grüße
Frank
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Aber wie man hier erfährt, gibt es doch Nachholbedarf wie Bilddaten aus PS weiterverarbeitet werden, gerade wenn es sich um einen RGB/CMYK Workflow hält und dann die Fragen, wie man einen Druck-PDF erstellt ohne das es zu einer CMYK-CMYK Konvertierung kommt.
Das werde ich sicher schon näher erklären...daher ist es auch gut zu wissen, wo gewisse Probleme im Alltag auftauchen und diese hier aufgeschrieben werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben