Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

JABBA73

Noch nicht viel geschrieben

Etwas in PS geht mir tierisch auf den Sack ;-)
Wenn ich die Ebene wechsle und dann zB. einen Strich ziehe und dieser mir misslingt verwende ich den "Zurück" Befehl um den Strich wieder rückgängig zu machen. Leider wechselt PS dann automatisch wieder zur Ebene vorher (macht also so quasi grad zweimal rückgängig). Wenn ich dann nicht aufpasse, male ich auf der falschen Ebene weiter (schon x-mal passiert).
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem elegant zu lösen? So dass wirklich nur der Strich verschwindet und die Ebenen-Auswahl bestehen bleibt?
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
also bei bleibt nach <strg>+z die aktuelle Ebene erhalten (wird also nicht gewechselt).

Gruß
Ralf
 

JABBA73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

Salü Ralf
Leider ist das aber mit Ctrl+Alt+Z der Fall - habe bei meinem Wacom Intuos einen Express-Key für Rückgängig definiert - und damit auch mehrere Schritte rückwärts gehen muste ich das Ganze mit Ctrl+Alt+Z lösen. Nur dann wird leider die Ebene gleich mit rückgängig gemacht. Stimmt, wenn nur Ctrl+Z gewählt wird, bleibt die Ebenenauswahl! Jedoch nicht mit Ctrl+Alt+Z... schön blöd! :-(
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

Wie wäre es denn alternativ mit der Protokoll-Palette (Menü Fenster - Protokoll)? Dort werden doch auch alle Arbeitsschritte aufgezeichnet...
 

JABBA73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

müsste ich andauernd zwischen zwei bildschirmen hin und her switchen - habe die Protokoll-Liste auf dem zweiten Monitor.. Bin noch nicht so begabt mit freihandzeichnen! ;-)
Also brauche ich den Befehl oft! Vorallem wenn ich die Ebene wechsle und einen neuen, frischen Strich ansetze ist dieser oft voll daneben. Wär schön intuotiv (Intuos-Mässig) gleich wieder zurück und dann weiter ohne die Protokoll-Liste oder die Ebenen-Palette ins Visir zu nehmen. So Quasi zurück und gleich weiter zeichnen...
Finde das eine blöde Idee von Adobe, dass der Ebenenwechsel (so als zweiter Schritt) gleich mit dabei ist bei Ctrl-Alt-Z. Frag mich warum, ist doch nicht sinnvoll!?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

Wie wäre es denn alternativ mit der Protokoll-Palette (Menü Fenster - Protokoll)? Dort werden doch auch alle Arbeitsschritte aufgezeichnet...
Das ist ja genau das, was <strg><alt>Z macht: Im Protokoll einen Schritt zurück.

@Jabba73
Legt Dir doch die Alt-Taste auf einen Express-Key und nimmt statt <strg><alt>Z nur <strg>Z.
Dann kann Du mit dem <strg>Z-Express-Key einen Schritt und in Kombination mit dem <alt>-Express-Key mehrere Schritte zurück gehen.

Gruß
Ralf
 

JABBA73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Rückgängig machen (leider mit Ebenenwechsel)

ah okeee - das geht? Ich meine zwei Express-Keys gleichzeitig drücken beim Intuos..? Werde es grad mal versuchen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben