Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

mit Hilfe von Fireworks CS4 habe ich ein abgerundetes Rechteck aufgezogen und einen 1px-starken Rand definiert.
Dabei musste ich feststellen, dass die Dicke des Randes an den abgerundeten Ecken nicht mit der Dicke der Geraden übereinstimmt.
Es mag sein das ich da ein wenig kleinlich bin, aber ich finde nun mal das Ergebnis befriedigend.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben wie ich das besser machen kann?
 

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

Schau Dir dieDatei vergrößert an, dann siehst Du woran es liegt.
Durch die Treppenbildung in den Radien wird die Kontur optisch dünner wahrgenommen.
Fireworks ist ein Programm für Rastergrafiken.
Die Vektoren sind nur zur Bearbeitung erhalten, aber die Grafik bleibt eine Rastergrafik.
Fireworks speichert auch nur in Raster-Dateiformaten ab.
Nur wenn die Grafik im Illustrator-Format gespeichert wird, werden die internen Vektoren auch als Vektoren gespeichert.
Im Illustrator sind dann die Radien sauber.

So sieht es in der Vergrößerung nun mal aus


Im Prinzip müsstest Du mit 2 übereinanderliegenden Objekten und unterschiedlichen Radien arbeiten um das auszugleichen. Bei stärkeren Konturen und höherer Auflösung fällt es nicht so stark auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

ja das weis ich ja. Ich wollte einfach nachfragen mit welcher Methode bzw. Funktion dies besser gemacht werden kann!
Ich möchte eben keine pixeligen Ecken haben!
Das mit den übereinanderliegenden Rechtecken habe ich auch schon versucht. Das Ergebnis stellt mich leider auch nicht zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

Das mit den übereinanderliegenden Rechtecken habe ich auch schon versucht. Das Ergebnis stellt mich leider auch nicht zufrieden!

Ist auch eher eine theoretische Lösung.
Die Frage ist eher, was willst Du mit der Datei anstellen?
Was ist das Ausgabemedium.
Wie ich schrieb, die im .ai Format gespeicherte Datei hat das Problem nicht.
Wenn ich aber für Bildschirmansicht die Datei dann wieder in ein Rasterformat formatiere ist das wieder da.
Auch beim PDF-Export aus Fireworks werden die Vektoren in Bilder gerastert und die Treppen in den Radien sind da.
Fireworks ist halt ein Programm für Web-Layouts und Präsentationen.

Wie ich sagte kannst Du nur die Auflösung hochschrauben um das Problem abzumildern
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

ich möchte einfach die abgerundeten Ecken bzw. die komplette Graphik in meine Webseite mit Hilfe von CSS einbauen.
Dann muss ich wohl ein anderes Programm benutzen, damit ich keine pixeligen Ränder mehr habe, oder?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

Dann muss ich wohl ein anderes Programm benutzen, damit ich keine pixeligen Ränder mehr habe, oder?

Nein, weil spätestens wenn Du die Datei in der Qualität für die Bildschirmansicht wieder rasterst, der gleiche Effekt auftritt.

Du legst die Kontur in 1px an. 1px (Ein Pixel) ist nun mal die kleinste Masseinheit, die auf einem Bildschirm dargestellt werden kann.
Das betrifft die geraden Linien. In den Radien entstehen dann die Treppen und damit wird die Linie an den Radien dünner wahr genommen.
Je stärker die Kontur angelegt ist um so weniger ist dieser Effekt zu sehen, da er dann ja nur noch an den Kanten der Linie auftritt.
Bei einer Kontur von 10 px ist der Effekt kaum noch erkennbar.
Alle Dateien für die Screenshots habe ich übrigens in 300dpi angelegt


Vergrößerung 300%


Da wirst Du wohl in Deinem Perfektionissmus leider mit leben müssen.
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

aber wenn der Rand als reiner Vektor erstellt wird z.B. in Illustrator dann müsste doch der pixelige Effekt weg sein, oder?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

aber wenn der Rand als reiner Vektor erstellt wird z.B. in Illustrator dann müsste doch der pixelige Effekt weg sein, oder?

Richtig.
Aber für Webdarstellung brauchst Du ein Rasterbild (png,jpeg,gif).
Und spätestens wenn Du in eines dieser Formate umformatierst, tritt der Effekt wieder auf. Und ein Monitor kann nun mal nicht weniger als ein Pixel darstellen. Und ein Pixel in Radien darzustellen geht nur mit den Treppen.

Als reines Vektorformat für das Web gibt es nur SVG und dafür muss es erstmal der Browser darstellen können. Da sieht es gerade beim IE schwarz aus. Da könntest Du nur mit dem Flash-Format arbeiten.
Du kannst das testen wenn Du aus Fireworks die Grafik im Flash-Format speicherst und dort die Option Pfade beibehalten aktivierst.
Wenn Du dieses SWF dann in der Ansicht vergrößerst, dann ist es sauber, aber nicht in der 100% Darstellung.
Aber was bringt das alles, wenn halt der Bildschirm dann halt nur 1 Pixel darstellen kann.
Je besser der Bildschirm auflöst, um so dünner wird Deine Kontour, denn Pixel ist kein festgelegtes Maß.
Fireworks kann aber nur Pixel als Einheit.
In anderen Programmen würdest Du eine feste Masseinheit (mm, punkt) verwenden.
Wenn Du die Linie dann aber so dünn machst, das sie wieder nur von einem oder wenigen Bildschirmpixeln dargestellt wird, tritt der Effekt wieder auf.
Das solltest Du bedenken wenn Du für den Bildschirm entwirfst.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 93 ppi.
So wäre ein Pixel gerade mal 0,02731 mm stark.
So dünn sehe ich Deine Kontour in Originalgröße.
Damit sie nicht so übel aussieht, zeichnet der Monitor sie etwas unscharf, dadurch wird sie dicker.
Also kannst Du doch Deine Linie direkt etwas stärker anlegen.
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

aber wozu gibt es dann unterschiedliche Programme Fireworks, Illustrator (Vektorprogramme)...... wenn im www letzten Endes dann alles in Pixelformaten wie (.gif, jpg....) dargestellt wird?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

aber wozu gibt es dann unterschiedliche Programme Fireworks, Illustrator (Vektorprogramme)
Für mich gibt es nur ein Programm, die Adobe Creative Suite.
Was Du als einzelne Programme ansiehst, sind für mich Programmteile, jedes sehr gut für seine Aufgabe und alle ergänzen sich. Aber ich brauche immer nur den Programmteil zu öffnen, den ich gerade für die Aufgabe benötige.
Illustrator ist für Illustrationen im Vektorformat, Photoshop für Pixelbilder.
Illustartionen braucht man ja nicht nur für das Web oder den Bildschirm, sondern auch für den Printbereich, Pixelbilder ebenfalls.
Die niedrigen Anforderungen, die Webgrafiken (technisch gesehen) haben, erledigen die beiden Programme mit links.

Fireworks ist nur für schnelle Webgrafiken zu gebrauchen, ich benutze es eigentlich gar nicht mehr. Es ist auch in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt worden und in der CS2/CS3 war es gar nicht dabei.
Keine Ahnung warum das wieder ausgegraben wurde.

Vektorformate haben sich im Web irgendwie nie durchgesetzt. SVG wird selbst vom neuesten Internet Explorer nicht unterstützt, das ist damit zwar so ziemlich der einzige moderne Browser der SVG nicht kann, er hat aber einen so hohen Marktanteil, das man ihn nicht vernachlässigen kann.
PDF kann man nicht in Webseiten integrieren.
Als einziges Vektorformat, was sich in Webseiten integrieren lässt, hat sich Flash etabliert.
Dafür haben wir Flash in der Creative Suite.

Wenn wir mal, in einigen Jahren, ein neues Internet mit neuen Geschwindigkeiten bekommen, werden die Ansprüche und die Möglichkeiten auch besser werden.
Bis dahin sind dann auch die Monitore besser.

Solange wir aber für jetzt und heute Grafiken für das Web erstellen, müssen wir uns auch mit den Grenzen auseinandersetzen. Und besser als sie dargestellt werden kann, braucht eine Grafik nicht zu sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

?Du kannst das testen wenn Du aus Fireworks die Grafik im Flash-Format speicherst und dort die Option Pfade beibehalten aktivierst.?

Das bringt doch alles nichts. :rolleyes:

Fakt ist doch, dass das Ausgabemedium ein Monitor ist und der kann eben 1-Pixel-Linien nur mit Treppen darstellen. Oder 0,25 pt Vektorlinien, oder feinste Pinselstriche auf einem Ölbild ? solange du das auf dem Monitor ausgibst, ist es vollkommen egal, welches Dateiformat du nimmst, an der kleinsten Einheit 1 Pixel kommst du da nicht vorbei. Wenn du was in der Zeitung auf ein Bild bringst, bist du ja auch dem groben Raster hilflos ausgeliefert. Entweder es wird mit Hilfe der fetten Rasterpunkte dargestellt, oder es ist so winzig, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Die Monitor-Technik wählt da den Weg es zu zeigen (z.B. 0,25 pt Linien), auch wenn es falsch dargestellt wird.
 

virra

lazy lizzard

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

Tschuldigung, ist sonst nicht meine Art.
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

vielen vielen dank für die präzise Erklärung! einfach TOP!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

Fireworks (...) ist auch in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt worden und in der CS2/CS3 war es gar nicht dabei.
Keine Ahnung warum das wieder ausgegraben wurde.

das stimmt so nicht. In der CS3 war es dabei.

Fireworks ist auch nicht "nur für schnelle Webgrafiken" zu gebrauchen und natürlich wurde es weiterentwickelt. Es ist ein Prototyping-Tool, mit dem man nicht nur schnelle (interaktive) Demos von Webseiten, sondern auch von anderen interaktiven Apps erstellen kann. Darüberhinaus ist es für die Zusammenarbeit mit Flash/Flex gedacht.

Wenn das nicht Dein Workflow ist, auch gut. Aber deswegen ist FW nicht sofort unnütz ;-)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Befriedigendes Ergebnis bei der Erstellung von Rändern mit Fireworks CS4

das stimmt so nicht. In der CS3 war es dabei.
Seltsam, ich habe die CS3 Design Premium noch auf einem Rechner und da ist Fireworks nicht dabei.

Ja,bleiben wir bei der Formulierung, das es in meinem/unserem gewohnten Workflow (bis jetzt) nicht enthalten ist.

Das ist natürlich ein spezielles Problem in dieser kurzlebigen Computerzeit.
Man kann nicht einen gewohnten Workflow mal eben im Zyklus eines Softwareupdates ändern, vor allem wenn mehrere Personen daran beteiligt sind.
Erfahrungsgemäss dauert die Einführung neuer/zusätzlicher Software im Betrieb gut ein Jahr. So geschehen mit dem Aussterben unseres geliebten und oft vermissten Golive. Seit 1996 damit gearbeitet, mach ich auch heute noch "mal schnell" Golive CS2 auf, weil eben in der Oberfläche von Dreamweaver "zuviel Macromedia steckt". Auch Pagemaker ist immer noch so verankert in unserem Betrieb, das der letzte G4 mit OS 9 noch Jahre durchhalten muss. Wir können es uns einfach nicht leisten jemanden hin zu setzen um alle alten Pagemakerdateien umzuformatieren.
Unser gebräuchliches Archiv geht dabei bis 1993/94 zurück.
Wir haben auch mehrere Kunden, mit denen wir seit 20 Jahren und mehr zusammenarbeiten.
Um alte Dateien nicht komplett neu aufzubauen und überhaupt zu sehen wie die Schrift lief, bleibt oft nur der Weg in Pagemaker ein PDF zu erstellen um es drunter zu legen.
Da macht es sich Adobe in seiner Monopolstellung oft zu einfach. Und wir müssen hauptsächlich arbeiten, zum Lernen bleibt nur "zwischendurch" Zeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben