Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

T

TheRisk

Guest

Hallo, ich bin neu hier und eher an alten Fotos interessiert und hab mir zur restauration der Bilder PS geholt.Klappt alles perfekt!
Jetzt wollte ich einfach mal einen alten oft benutzten Effekt versuchen nachzumachen!

portrait-001.jpg


Was ich möchte ist diesen Aussschnit oder die Umrandung oder wie man es nennt in PS zu machen.

Vielen Dank

TheRisk
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

Weiße Ebene drunter legen, dem Bild (obere Ebene) eine Ebenenmaske hinzufügen, fertig.

Die Maske kann man z.B. mit einem weichen Pinsel anfertigen, alles was weiß bleiben soll, muß in der Maske schwarz werden, wo das Bild zu sehen sein soll, muß die Maske weiß sein...


VG
Frank
 
AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

Oder Auswahl um die bildwichtigen Teile erstellen, weiche Kante, invertieren und mit Weiss füllen. Wie so oft führen viele Wege zum Ziel.

Gruss Micha
 

Wenden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

Kommt drauf an, welches Bild man mit so einem Effekt bearbeiten möchte. Hilfreich wärs auch z.B. mit "Fotofilter" (bspw. Sepia, bei mir unter Bild ---> Anpassen --> Fotofilter ) rumzuexperimentieren. Notfalls bei einem "Hochglanz"-Foto Körnung hinzufügen (Filter --> Strukturierungsfilter --> Körnung) und auch mit "Staub und Kratzer" (Filter --> Störungsfilter --> Staub und Kratzer, bspw. mit folgenden Parameter: Radius 3 px, Schwellenwert: 23 Stufen) arbeiten.

Hoffe, das hilft schon mal ein wenig weiter!
 
T

TheRisk

Guest

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

Ich werde es mal testen und mich dann zurückmelden!
Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TheRisk

Guest

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

Danke für den Tipp aber ich hatte dierekt gefragt wie man so einen Ausschnitt wie auf dem Beispielfoto nachmachen kann.
 
T

TheRisk

Guest

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

Weiße Ebene drunter legen, dem Bild (obere Ebene) eine Ebenenmaske hinzufügen, fertig.

Die Maske kann man z.B. mit einem weichen Pinsel anfertigen, alles was weiß bleiben soll, muß in der Maske schwarz werden, wo das Bild zu sehen sein soll, muß die Maske weiß sein...


VG
Frank

Kann mir das vielleicht einer genauer erklären? :)
 

datura52

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

hallo the risk,
ich probiers mal,habe ps allerdings auf spanisch und weiss nicht immer die deutsche uebersetzung.
also: du nimmst dein foto und mit einem runden,weichkantigen pinsel und der "schnellen maske" (die, die alles rot faerbt) malst du das gesicht aus.dann gehst du aus der schnellen maske(links daneben) und die kontur erscheint.du gehst auf auswahl "invertir".(der deutschen ausdruck weiss ich nicht,es ist der 4. von oben)
jetzt clickst du im ebenenfenster auf das maskensymbol (untere leiste) und dein gesicht erscheint ohne hintergrund.dann brauchst du nur noch eine neue ebene in weiss unterzulegen (neue ebene,fuellwerkzeug,farbe weiss) und fertig
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bei Photoshop alten Foto Effekt benutzen

du legst einfach eine weiß gefüllte ebene über dein bild. erstellst eine ebenmaske und malst mit einem weichen pinsel so um den rand deines bildes wie es dir am besten gefällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben