Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

R

rasebilo

Guest

Hallo
habe seit einiger Zeit ein gravierendes Problem:
Wenn ich in Photoshop CS5 ein Werkzeug aus des Palette auswählen will, schnellt die CPU Auslastung kurzzeitig auf 100% oder mehr an und er hängt einige Sekunden bis ich ein Werkzeug auswählen kann.

Bei Illustrator gibt's ein ähnliches Problem:
Bei kleinen Aufgaben zb. einen Akerpunkt verschieben, geht die CPU Auslastung auch kurzzeitig auf über 100% und das Farbenrad erscheint ein paar Sekunden.

Wäre für Lösungsvorschläge wirklich dankbar, so kann man unmöglich flüssig arbeiten. Hab alle aktuellen Updates gemacht und auch schon CS5 komplett gelöscht und wieder installiert...

MacBook Pro 2011, i7 - 2.0 Ghz, 16 GB Ram, OS 10.7.3.
 

Photoshop

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Hey ich habe auch ein Macbook und hatte mit den Adobe-Programmen auch mal einige Probleme, vermute mal es hat bei dir dieselbe Lösung wie ich sie nach einiger Zeit im Netz gefunden hab :)

Das Ganze liegt daran dass der Mac automatisch so eingestellt ist dass er verrucht möglichst viel Energie zu sparen und deswegen in verschiedene Grafikmodi wechselt um die Auslastung möglichst klein zu halten.

Wenn du in die Systemeinstellungen gehst und dann in Energie sparen sollst du den Haken "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" mal entfernen und schauen ob es dann besser klappt :)
 
R

rasebilo

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Danke für die schnelle Antwort.
Jedoch löst das mein Problem leider nicht, es hackt zwar nicht mehr so oft aber immer noch. Und die CPU geht auf 100%.
Das kann doch nicht normal sein bei einem neuen MacBook Pro, außerdem gibt's das Problem erst seit paar Wochen
bin am verzweifeln :mad:
 
R

rasebilo

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

versteh auch nicht wie das funktioniert aber es ist so...
 

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Merkwürdig. Bei mir war das direkt nach Beginn der Installation, deswegen bin ich darauf gekommen dass es da irgendwo haken muss, aber wenn das bei dir erst jetzt ist... :(

Vielleicht es mal beim Adobe oder Apple Support probieren...?

Neu gestartet hattest du danach oder...?
 
R

rasebilo

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

ja schon 1000 mal neugestartet, gecleaned wieder installiert, zum kotzen is das...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Hallo,
schon mal die Einstellungen der Programme Illustrator und Photoshop gecheckt? Da stellst Du den Programmen zur Verfügung stehenden RAM Speicher ein. Vielleicht liegt da die Ursache Deines Problems.

Grüße
 
R

rasebilo

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

der RAM is ja nie überlastet hab bei Photoshop über 10GB von 16 "reserviert"
 

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Vielleicht liegt es auch an den Bit?

Kenn mich was Computer angeht wirklich nicht gut aus, aber einige Programme bieten ja für den MAC 32-Bit und 64-Bit Versionen an und das neue Macbook Pro ist soweit ich weiß mit 64-Bit ausgestattet. Vielleicht ist es deswegen nicht kompatibel...? ._.
 
R

rasebilo

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

hab nochmal uninstalled und getestet, das problem tritt erst NACH dem update auf!
 

Gismor

übt noch...

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Hast Du schon mal beim Support nachgefragt? Vielleicht kennen die dieses Problem schon und haben eine 5 Sekunden-Wohlfühl-Lösung für Dich? :)
 
F

flixwest

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

runterschmeißen & neu installieren !
 

virra

lazy lizzard

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

hab nochmal uninstalled und getestet, das problem tritt erst NACH dem update auf!

Update weglassen.
Wozu brauchst du das Update denn?
ich habe auch schon schöne Grüße von Apple nach einem Update gehabt und mich mit Apple und Adobe rumgestritten, wer denn nun was falsch programmiert hatte. Ggfs. einfach das nächste Update abwarten.

Also ein Grund mehr, warum ich lieber mit älterer Technik unterwegs bin. Diese Zicken kennt man von Macs erst in neurer Zeit, die entwickeln inzwischen auch nicht mehr sauber, so wie früher. nach dem Motto: Sollen doch die blöden User das Testkarnickel machen.
 
R

rasebilo

Guest

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

ja ist anscheinend die beste lösung bis jetzt,
beim update heisst es halt immer die performance is besser und alles funktioniert besser aber anscheinend ist das eh ein blödsinn.
danke
 

3xSxE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Ich habe leider das selbe Problem. Habe auf defekten RAM spekuliert und mal Memtest etc. drüberlaufe gelassen - keine Auffälligkeiten. Mein MacBook Pro Early 2011 ist auf dem neusten Stand was Updates angeht (sowohl Apple als auch Adobe) und ist mit (war) mit 8 GB Corsair RAM ausgestattet. Habe sogar schon von Amazon ein Rücksendeschein erhalten und gerade eben die originalen 4 GB RAM reingebaut... Problem ist immer noch da... jetzt frage ich mich, ob ich den RAM überhaupt noch zurückschicken soll.

Bei mir gehen auch alle Adobe Programme (Photoshop CS6 Beta allerdings deutlich geringer als die CS5 derivate) in die Knie, sobald ich die Werkzeuge wechseln will. Zwei bis Vier Sekunden darf ich jedes Mal warten, dem bunten Ball beim drehen zusehen. Die Auslastung der CPU geht dabei auch laut Aktivitätsanzeige auf 100,1 % hoch. Klar, das ist nur ein Messwertfehler, aber die Tendenz stimmt.

Da ich gerade total im Endlauf meiner Bachelorarbeit bin, möchte und kann ich Lion nicht neu aufsetzen. Das ist einfach nur ärgerlich! Diese Probleme hatte ich mit Windows betriebenen Rechnern nie und wenn da mal Windows neuaufgesetzt werden musste dann war man weniger entsetzt als bei einem Mac... :-(
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Ich hatte auf meinem MacPro das selbe Problem. Nach langem herumprobieren und nachlesen habe ich festgestellt, dass es offensichtlich daran gelegen hat, dass ich zu wenig freien Festplattenspeicher habe. Nachdem ich massig Dateien verschoben, gelöscht oder platzsparender abgelegt habe hat es wieder reibungslos funktioniert (vorher ca. 10GB frei, jetzt über 60). Vielleicht liegt auch bei euch da der Schlüssel.

Liebe Grüße.
Becks
 

3xSxE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Nope, daran kann es nicht liegen. Hab eine Terabyte Platte drin und noch 600GB freien Speicher.

Interessant ist, dass mittlerweile wirklich sehr viele Programme nach einiger Zeit der Nutzung anfangen extrem langsam zu reagieren. Texmaker z.B. ist nach ungefähr zwei Stunden Arbeit nicht mehr zu gebrauchen und irgendwann führt sogar das Wechseln zwischen Programmen zu vier Sekunden langen Hängern. Trotzdem kann man nicht von "zu vielen" offenen Programmen reden, denn mehr als zwei bis drei Stück habe ich nie offen (also auch nicht im Dock geparkt). Freier Arbeitspeicher ist immer genug vorhanden.

Wer mir noch Mal sagt, das Macs so viel zuverlässiger sind als Windows PCs dem haue ich das Unibody Gehäuse um die Ohren!
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige wenn die Prozessorleistung so in die Höhe schießt? Mischt sich da irgendein Hintergrundprozess ein?

Liebe Grüße.
Becks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben