Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

divcre

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich sah vor kurzem ein Video (das FreeVidieo von Dirk Waechter übers Blitzen bei FotoTV) und er stellte das kreative Blitzen vor wobei er auch die Brennweite während des Auslösens (Verschlusszeit 1 Sekunde) von ganz Weitwinkel (24mm) auf ganz Tele (75mm) veränderte.

Ich mein Dirk is lange dabei (Gründer des DForums, wer ihn nicht kennt) und ich unterstell ihm da mal Ahnung, ich hab mir jedoch immer eingebildet, dass das schlecht für das Material ist.

Weiß wer was dazu?
 

Fotografie

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Was sollte/könnte denn Deiner Meinung nach daran schädlich sein?
Der Chip pellt sich ein Ei drauf, was da ankommt und der Blende dürfts auch ziemlich wurst sein, was weiter vorn passiert.

Hab nach dem Vid selbst mal wie wild an der Brennweite geschraubt. Vor, zurück, beides gleichzeitig. :D - macht nüscht
 

Maveric123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Da passiert nix, du bewegst es ja auch wenn Du regulär die Einstellung änderst.
Das Material hällt das aus.... nur beim Bild passiert etwas ;=)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Was sollte/könnte denn Deiner Meinung nach daran schädlich sein?
Der Chip pellt sich ein Ei drauf, was da ankommt und der Blende dürfts auch ziemlich wurst sein, was weiter vorn passiert.

Hab nach dem Vid selbst mal wie wild an der Brennweite geschraubt. Vor, zurück, beides gleichzeitig. :D - macht nüscht

Letzteres wage ich mal zu bezweifeln...

Naja keen Plan, ich bin keen Techniker (soll heißen ich kenn mich mit Strom und der Hardware nicht so sehr aus), sondern Benutzer, ich weiß wie Computer funktionieren - und unsere Kameras sind ja (leider?) nix anderes als Computer, von daher vermute ich nur, dass die Hardware da nicht so ganz zufrieden sein mit könnte. Man bekommt ja auch immer gesagt "erst Brennweite einstellen - dann auslösen". Kann sein, dass meine Skepsis dort ihren Ursprung hat.

LG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Ich hab diese Zoom-Effekt-Bilder auch mehrfach ausprobiert, seit ich meine EOS habe. Ich hatte mehrfach Hinweise auf die Technik gefunden, aber nie auf erhöhten Verschleiß... Was sagen die Experten?
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Kann nur sagen, dass ich schon mit dem Zoom rumgespielt
habe, da gabs noch keine DickeTal-Kamera.
(Nur haben meine Versuche selten wirklich gut ausgesehen :lol:)

Hab auch bisher in keinem Fachbuch etwas darüber gelesen,
dass es mit der Hardware Probleme geben könnte.

.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Da kann nichts passieren, es werden nur Linsen gegeneinander verschoben und das beeinflusst nur das durchgehende Licht.

clfoto
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Hallo
wenn du die Verschiebung mit irgendeinem Motor während des Auslösens machen würdest, könnte ich mir vorstellen, daß Du dann in diesem Moment zuviel Strom brauchst, aber das reine manuelle Zoomen während des Auslösens geht nur im Objektiv vor. Eine ganze Sparte der Fotografie (eben diese Zoombilder) existiert ja nur dadurch und wird von tausenden von Anwendern genutzt. Ich habe noch Objektive aus der Analogzeit, die haben sicherlich mehrere 1000 Auslösungen auf dem Buckel, davon bestimmt etliche Hundert gezoomte, nie was bemerkt, nie etwas defekt.
Ich laße mich aber gerne belehren, wenn jemand jetzt eine vernünftige technische Erklärung bringt
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

es ist nur wichtig das man auf MF das Objekiv umstellt, bei einem USM Objektiv ist es nicht ganz so schlimm wenn es einmal in AF passieren sollte
 

clfoto

Hat es drauf

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

@ Karl, was bitteschön hat denn der Focus mit der Zoomverstellung zu tun??

clfoto
 

hyperactive

Fotojäger

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

ich nehme an, weil die Kamera sonst (je nach Fokussierungseinstellung) nachstellt, wenn sich die Brennweite verändert? Sonst könnte ich es mir nicht erklären.
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Wenn du einmal den Ausloeser gedrueckt hast, kuemmert sich die Kamera nicht mehr um den Fokus.
Ich bin zwar auch kein Techniker, aber ich glaube es ist voellig egal ob du den Zoomring benutzt wenn das Objektiv lose ohne Kamera ist, ob an der Kamera, oder waehrend der Ausloesung, mit oder ohne AF.
Das einzige was passiert ist, dass sich das Licht, das auf den Sensor faellt veraendert wird, daher der Zoomeffekt.
Wenn ich falsch sein sollte, bitte berichtigen.

Gruss Markus
 
P

Pixeldeluxe

Guest

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Deinem Objektiv passiert dabei garantiert nichts böses.
 

teesce

Noch nicht viel geschrieben

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Keine Panik, da passiert überhaupt nichts schlimmes mit der Kamera und dem Objektiv, Sobald Du auslöst klappt der Spiegel hoch und alle Messelektronik ist aus dem Strahlengang geblendet, die Cam merkt also nicht dass sich der Fokus verändert und regelt auch nichts nach (Live-View mit Kontrasterkennung ist hier eine Ausnahme, aber da wird extra ein Knopf zum fokussieren gedrückt). Mechanisch ist es auch ok, Objektiv und Kamera sind zoom-mäßig entkoppelt.
Gruß
Thomas
 

hyperactive

Fotojäger

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Ich hätte gedacht, der Servo-AF führt auch während der Aufnahme nach. Das hatte ich neulich für Mitzieher gelesen: Servo AF würde auch während der Belichtung arbeiten. Wie, ist mir auch nicht klar.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Ich hätte gedacht, der Servo-AF führt auch während der Aufnahme nach. Das hatte ich neulich für Mitzieher gelesen: Servo AF würde auch während der Belichtung arbeiten. Wie, ist mir auch nicht klar.

Zomm und Fokus sind doch unterschiedliche Dinge. Beim Einstellen arbeitet der Autofokus spätestens sobald du den Auslöser andrückst. Habe nirgends gelesen, dass man dann den Zoom nicht mehr verstellen darf, wenn die Kamera gerade fokusiert.
Es macht für mich technisch keinen Unterschied, ob der Zoom bei geöffnetem Vorhang / Belichtung betätigt wird und die Kamera dann auch noch nachschärft, oder nur vorher.

Noch eine andere Beziehung: Videokameras nehmen kontinuierlich auf, belichten, zoomen und fokusieren, alles fast gleichzeitig. Bei den größeren VideokKameras gibts auch Wechselobektive Und dort wird per Hand gezoomt. Sage nur: "Vertigo Effekt" =>Hitchcock
 

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Ich schließe mich an kann mir auch nicht vorstellen das es den Objektiven etwas ausmacht. Aber man kann gute Effekte erzielen wenn man etwas damit herumexperimentiert.

Gruß,

Timo
 
N

nitewish

Guest

AW: BEIM auslösen die Brennweite verändern - schlecht für Objektive?

Meiner Cam ist dabei auch noch nichts passiert, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dabei etwas passieren kann. Dem Sensor ist es egal, wer oder was am Objektiv dreht oder wackelt und ein Zoom ist dafür da, dass er gezoomt wird, der Fokus tut seinen Job bis der Auslöser ganz durchgedrückt wird ... aber wirklich gute Ergebnisse zu erzielen ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben