Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Beim Neuralfilter "Färben" stürzt der Monitor ab

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
ist es ein Bug oder ist es ein technisches Problem bei meinen Geräten? Wenn ich den Neuralfilter "Färben" aufrufe, stürzt mein Monitor ab, schwarzes Bild. Ich kann ihn auch nicht mehr starten. Der Computer scheint aber weiter zu funktionieren, jedenfalls leuchten die Anzeigen. Nur ein kompletter Neustart bringt Abhilfe. Unter Leistung sollte alles korrekt eingestellt sein. Der Grafikprozessor ist aktiviert.
Daraufhin habe ich den Computer geöffnet, die Grafikkarte herausgenommen um zu sehen, ob sie sauber ist. Kein Krümelchen Staub vorhanden. Zudem habe ich die Grafikkarte und den Prozessor getestet. Auch da wurden mir keine Probleme gemeldet.
Die Komponenten:
Prozessor: i7 6700K,
Ram: 32 GB
Grafikkarte: MSI RX 470 8GB (AMD)
Samsung M.2 960 mit 512 GB

Viele Grüße
Iris
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich gehe mal von PS 2022 aus - da hat sich in den letzten Tagen herausgestellt, dass es doch ziemlich verbuggt ist und sich überall kleine Fehler eingeschlichen haben.

Ich würde einfach erst mal nachsehen, ob z.B. der Grafikkartentreiber aktuell ist.
 
Gehe davon aus, dass das Filter eher ressourcenfressend ist. Wäre nicht auszuschließen, dass deshalb der Monitor schwarz wird. Meine jedoch nicht, dass der Monitor abstürzt, nur haben viele Programme keine Fehlerroutinen. Wenn also im Arbeitsspeicher, auch der Grafikkarte, Adressen angesprochen werden, die nicht existieren oder einfach genutzte Speicheradressen einfach überschrieben werden, kann alles schwarz werden.
Du kannst natürlich versuchen, diverse Einstellungen zu ändern, doch wahrscheinlich wäre der Versuch mit einer anderen Grafikkarte erfolgversprechend.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten.
@ph_o_e_n_ix, ja es handelt sich um 2022. Den Grafiktreiber hatte ich sofort in Verdacht, der ist aber aktuell.
@LikeLowLight, irgendwie wirklich seltsam. Mein HP Notebook mit seiner 2GB NVidea Grafikkarte hat kein Problem mit dem Filter, ist aber insgesamt grottig langsam. Da ich den Filter ja nicht wirklich nutze, bleibt dann erst mal alles so wie es ist.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann würde ich mal den Ordner "PluginData" im Verzeichnis...

%appdata%\Adobe\UXP\PluginsStorage\PHSP\23\Internal\com.adobe.nfp.gallery\

...umbenennen.
 
irgendwie wirklich seltsam
Leider ist Software seltsam. Ich habe zwei Windows 10-Desktops mit verschiedenen Windows-Versionen. Die beiden sind so verschieden wie Männlein und Weibchen. Was bei einem problemlos funktioniert, macht beim anderen große Probleme, sie zeigen auch unterschiedliches Verhalten und Bedienung, kurioser geht es kaum mehr. Dabei sind die MBs vom selben Hersteller, auch die Grafikkarten sind vom selben Hersteller. Nur kann eine Komponente einer anderen Charge selbst bei identischen Produkten wegen Fertigungstoleranzen unterschiedliche Verhalten auslösen. Damit muss man man Massenfertigungen von Billigprodukten leben. Computer sind keine Präzisionsgeräte und sind nicht wirklich kalibrierbar.
Wenn es nicht die Ressourcen sind, dann sind es eben Betriebssystemversionen, Treiberversionen, Firmwareversionen und, und, und. Du kannst dann nur Updates von allen Komponenten machen oder auf ein Update warten, das diesen für Dein System spezifischen Bug eliminiert.
 
Der Monitor schaltet sich weiterhin ab.
Vielleicht eine irreführende Formulierung. Ich würde nach Deinen bisherigen Schilderungen eher meinen, dass der Monitor nur schwarz oder genauer kein Bild zeigt, weil er von der Grafikkarte kein Signal bekommt. Würde er abschalten, könnte man tatsächlich von einem Abschaltsignal sprechen, nur solche Abschaltungen werden IMO weder von einer Grafikkarte noch von einem Computer kommen können. Monitore werden durch eine Taste oder durch ein zeitliche Automatik in den Standbymodus gebracht, ein Abschalten erfolgt entweder durch den Netzschalter oder eine andere Unterbrechung der Netzspannung.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,
danke für eure Anregungen. Ein wenig bin ich schon weiter gekommen. Der Monitor ist nicht das Problem. Ich habe den Computer einmal an unseren Fernseher angeschlossen und das Resultat war das Gleiche.
@LikeLowLight du hast natürlich Recht, der Monitor geht in den Standby Modus. Er läßt sich aber nicht mehr daraus anfahren.
@ph_o_e_n_ix, in der Ereignisanzeige in Windows sind viele Fehler-Eintragungen zu sehen, deuten kann ich sie aber nicht. Ich kenne mich in den Tiefen von Windows aber auch Photoshop nicht aus.
Wahrscheinlich hat mein Computer ein Problem und das zeigt sich bei dem Filter Färben:(.
 
Er läßt sich aber nicht mehr daraus anfahren
Heißt das, dass Du nicht mal über die Menütasten am Monitor Einstellungen vornehmen kannst? Kannst Du das Verhalten des Monitors genauer beschreiben? Wenn nämlich die Software des PCs irgendein Problem hat, dann geht der Monitor NICHT in den Standbymodus, der Monitor wird einfach schwarz, eventuell kannst Du nicht mal mehr den Taskmanager aufrufen. Doch der Monitor geht, je nach Einstellung des Geräts erst nach einiger Zeit ohne Signal in den Standbymodus, und richtig abschalten?
Hast Du schon mal Ctrl-Alt-Del gedrückt? Was passiert da?
Dass der Monitor wegen eines Computerproblems sofort abschaltet, ist für mich kaum vorstellbar.
Wenn Du einen zweiten Computer hast kannst Du den mal an den zweiten Eingang des Monitors anschließen. Taucht dann das Problem beim ersten auf, sollte zumindest der zweite früher oder später seinen Desktop zeigen, entweder automatisch beim Erkennen des zweiten Signals oder spätestens beim manuellen Umschalten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde mich mit dem Problem einfach mal im Adobe-Forum melden. Derartige Fehler sind ja nicht gerade selten, aber nur wenn man sie meldet (speziell in Kombination mit seiner eigenen Hardware), können sie auch gefixt werden.

Durch das abschalten der Unterstützung hast du ja eigentlich nur Pest gegen Cholera getauscht, weil dir damit nun bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen (abgesehen von der schlechteren Performance, sofern man bei PS von guter Performance reden mag).
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade einmal den Grafikprozessor deaktiviert und es funktioniert :). Wieso funktioniert es ohne Grafikprozessor? Ich kenne die Zusammenhänge nicht wirklich.

Nachtrag, ich habe nach der Deaktivierung den Grafikprozessor noch einmal aktiviert und jetzt funktioniert es
:(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Glückwunsch ... wenn sich nur alle Probleme so einfach lösen liesen.

Demnach hat mal wieder die Übernahme der Einstellungen bei irgendeinem Update nicht richtig funktioniert. Das ist eines der Hauptprobleme, wieso so viele User Probleme haben.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich wieder einmal Probleme mit Photoshop habe, deaktiviere ich erst einmal den Grafikprozessor und aktiviere ihn hinterher wieder:oops:. Den hatte ich nie in Verdacht, da die Grafikkarte ja nicht gerade klein ist. Nein, das Problem scheint die Grafikkarte zu sein, da der Fehler ja auch beim Anschluss an den Fernseher aufgetreten ist.
Ich hatte lange den Monitor in Verdacht, da der DVI Eingang schon lange nicht mehr korrekt funktionierte und ich deshalb auf HDMI, bereits vor ca. 3 Jahren, umgestiegen bin. Hatte ich völlig vergessen. Asche auf mein Haupt :confused:. Nach der Umstellung auf HDMI hatte ich keine Probleme mehr, bis jetzt.
Bei den Preisen für Grafikkarten und dem alten Prozessor, der unter WIN 11 eh nicht offiziell unterstützt wird, lohnt sich wohl eine neue Grafikkarte, bei den Preisen, nicht. So lange die Karte noch funktioniert, bleibt sie wohl drin.

Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe und TIPPS. Das hat mir wirklich geholfen.

@LikeLowLight, nach dem Absturz ging nichts mehr am Monitor, der Bildschirm zeigt kurz noch Stromsparmodus, wurde dann wieder schwarz. Durch Tastenkombinationen oder Einstellungen am Monitor konnte ich ihn nicht aktivieren. Der Computer lief weiter. Es half dann nur noch ein Neustart.
 
Wenn ich wieder einmal Probleme mit Photoshop habe, deaktiviere ich erst einmal den Grafikprozessor und aktiviere ihn hinterher wieder
Das gehört zu den wenigen Probierereien, die man in PS versuchen kann.
nach dem Absturz ging nichts mehr am Monitor, der Bildschirm zeigt kurz noch Stromsparmodus, wurde dann wieder schwarz
Nach der Schilderung könnte es auch nur so sein, dass der Stecker oder das Anschlusskabel die Ursache ist.
Unter dem Strich muss man das machen, was Reparaturfirmen auch tun, nämlich es mit Komponententausch aufzustöbern. Nur hat man meist nicht eine großen Fundes für Tauschmöglichkeiten.
Dass der PC weiterlief, sagt leider nur wenig aus, denn ein PC schaltet auch von selbst durch massive Fehler ab. Das kann z.B. eine Überhitzung der CPU sein, oder das BS geht in einen Shutdown, o.ä. Wenn man da nur z.B. die Tastatur-Leds oder Kontrollleds am Gehäuse sieht weiß man nur, dass sich noch was tut, nur einen Zustand erkennt man nicht. Und leider sind auch die Errorlogs nicht einfach zu lesen und zu interpretieren, falls es überhaupt so etwas bei einer Displaystörung geben sollte. Für das BS ist es nicht besonders aufregend, wenn das Display schwarz wird, oft hat es damit nichts zu tun und überwacht es auch nicht.
Jedenfalls würde ich zur Vermeidung weiterer Störfälle einen Tausch der einigermaßen betagten Grafikkarte überlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben