Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

beim Speichern: Format Photoshop wird geschrieben

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

ich habe ein Problem, welches allerdings nicht immer auftritt.
Wenn ich eine unfertige Datei weiterbearbeiten möchte und dann erneut abspeichere, erscheint ein Fenster: "Fortschritt" mit dem Hinweis: Format Photoshop wird geschrieben. Das dauert mitunter bis zu mehreren Minuten (soeben wieder 6 min bis die Datei gespeichert war) Kann mir jemand sagen, was das zu sagen hat?

Ich danke Euch für Eure Tipps.

Herzliche Grüße
Miracle
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiß ja nicht, wie umfangreich deine Datei ist (Auflösung/Ebenen) und wie viel RAM du Photoshop gönnst (siehe Voreinstellungen>Leistung), aber das könnten dann schon mal zwei mögliche Ursachen sein.

Ebenso könnten sich dein Speichervorgang und die Funktion zum "automatischen Speichern von Wiederherstellungsinformationen" (siehe Voreinstellungen>Dateihandhabung) in den Weg kommen.

Es könnte sich aber genausogut ein Festplattendefekt ankündigen...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Einblendung habe ich, wenn ich schon einige Zeit an einem Composing gebastelt habe und sich die Ebenen, möglichst auch noch mit Smartobjekten, ordentlich stapeln. Bei normaler Bildbearbeitung habe ich dieses Problem nicht. Aber ich vermute einfach bei mir - die Dateigröße ist schon hoch. Und Smartobjekte erfordern eine besondere Speicherverarbeitung... das dauert schon mal. Ich versuche dann die Gesamtpixelzahl zu begrenzen und Ebenen, die ich nicht mehr benötige, nicht nur auszublenden sondern zu löschen. Einmal habe ich mit einer abgespeckten Version weitergearbeitet...
 
Wenn ich eine unfertige Datei weiterbearbeiten möchte und dann erneut abspeichere, erscheint ein Fenster: "Fortschritt" mit dem Hinweis: Format Photoshop wird geschrieben. Das dauert mitunter bis zu mehreren Minuten (soeben wieder 6 min bis die Datei gespeichert war) Kann mir jemand sagen, was das zu sagen hat?

Bei 6 Minuten und mehr zum Abspeichern muss das entweder eine riesen Datei sein (weit (!) über 2 GB) und/oder du hast eine irre langsame Festplatte.

Bearbeitest du unbeabsichtigt in 16 Bit/Kanal?
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich werde mir jetzt mal eure nettgemeinten Hinweise zu Gemüte führen und überprüfen.
Danke vorerst!
Liebe Grüße
Miracle
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Die Datei ist schon groß: 625 MB. Ich habe jetzt die Ebenen auf eine reduziert und die Größe beträgt nun 298 MB.
Der verfügbare Arbeitsspeicher (RAM) für PS ist 1953 MB von 3255. 60 %. Das Speichern in ursprünglichen Ordner ist nicht aktiviert.
Ich danke Euch nochmals.
Schöne Grüße
Miracle
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein reduzieren der Ebenen wäre eigentlich nicht nötig gewesen, denn dein zur Verfügung gestellter Arbeitsspeicher ist groß genug (vorausgesetzt natürlich du lässt im Hintergrund nicht noch irgendwelche resourcenfressende Programme laufen).

Und "Speichern in ursprünglichen Ordner", war hier nicht die Frage, sondern "automatisches Speichern von Wiederherstellungsinformationen" - daher bitte noch mal kontrollieren. ;)
Aus Erfahrung weiß ich, dass vor allem bei großen Panoramen die Bildvorschau (auch in den Voreinstellungen zu finden) ebenfalls zu Zeitverzögerungen führen kann.

Eine weitere Ursache könnten aber auch Tools wie Virenscanner sein - daher würde ich an deiner Stelle das nächste mal einen Blick in den Taskmanager werfen und mir sowohl die CPU-Auslastung, als auch den Resourcenmonitor etwas genauer ansehen.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Ein reduzieren der Ebenen wäre eigentlich nicht nötig gewesen, denn dein zur Verfügung gestellter Arbeitsspeicher ist groß genug (vorausgesetzt natürlich du lässt im Hintergrund nicht noch irgendwelche resourcenfressende Programme laufen).

Also je nach Anzahl und Art der Ebenen kann das Ding im Speicher schon ziemlich groß werden, wenn die PSD auf der Platte 625MB hat… Das PSD auf der Platte ist ebenenweise komprimiert und wird vom PS erst beim Laden im Arbeitsspeicher entpackt. Was sagt denn der Photoshop bei den "Dateigrößen" links unten?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also je nach Anzahl und Art der Ebenen kann das Ding im Speicher schon ziemlich groß werden, wenn die PSD auf der Platte 625MB hat…
... aber auch nur wenn - das ist eben immer das Problem mit den flapsig einfach so dahingeschriebenen Werten. Der eine geht davon aus, dass der Wert der in Photoshop angegebenen Dateigröße entspricht, der andere, dass es sich um die Dateigröße auf einem Speichermedium handelt. Wer weiss das schon? ;)
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die weiteren Hinweise.
...ich hab die Größe doch nicht flapsig dahingeschrieben. Hab nicht gewusst, dass die Dateigrößenangabe bei geöffnetem Dokument unten links auch nochmal aufgerufen werden kann. Im Prinzip hab ich lediglich die Anwendung per se grob drauf. Dateihandhabung, Optimierung, diverse Voreinstellungen (Leistung, CPU Auslastung usw. kann ich leider noch gar nicht viel anfangen. Die Dateigröße hier ist wiederum dann Dok 193.5 MB/ 189.5 MB.

Und "Speichern in ursprünglichen Ordner", war hier nicht die Frage, sondern "automatisches Speichern von Wiederherstellungsinformationen" - daher bitte noch mal kontrollieren. ;)

Diese Option finde ich jedoch nicht in den Voreinstellungen -> Dateihandhabung.
Übrigens ist die Datei auch im 16 Bit-Kanal angelegt.
Kann ich das im Nachhinein noch ändern?
Viele Grüße Miracle
 
Die Datei ist schon groß: 625 MB. Ich habe jetzt die Ebenen auf eine reduziert und die Größe beträgt nun 298 MB.
Der verfügbare Arbeitsspeicher (RAM) für PS ist 1953 MB von 3255. 60 %. Das Speichern in ursprünglichen Ordner ist nicht aktiviert.
Das klingt sehr nach 32-bit-Version. Alles wird deutlich schneller, wenn Du ein 64-bit-Betriebssystem, jedenfalls 16 GB RAM, möglichst Arbeitsvolumes auf SSD hast. Ich habe schon mit Dateien > 2GB (Belichtungsreihen, 16-bit Farbtiefe gearbeitet), also Dateiformat PSB, gearbeitet. Natürlich ging's da nicht mehr in 2 Sekunden, doch jedenfalls rasch.
 

virra

lazy lizzard

Also eine nur knapp 200 MB große Date sollte von einem für PS geeigneten Rechner in wenigen Sekunden auf die Platte gespeichert werden, sonst stimmt da was Wesentliches nicht.
 
A

annabellkiara

Guest

Arbeitsdateigrößen
Informationen zum für die Verarbeitung des Bildes verwendeten RAM und virtuellen Speicher. Die Zahl auf der linken Seite gibt die Speichermenge an, die zurzeit vom Programm verwendet wird, um alle geöffneten Bilder anzuzeigen. Die Zahl auf der rechten Seite steht für den gesamten Arbeitsspeicher, der für das Verarbeiten von Bildern zur Verfügung steht.
@Miracle,
Diese und weitere, prima Infos zu deinem Problem findest Du bei:https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-information.html

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben