Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich denke jetzt schon seit längerem darüber nach, mir ein Fischaug-Objektiv zuzulegen. Also ein extremer Weitwinkel.
Da ich noch nie ein solches Objektiv in der Hand hatte und leider auch nie in einem Foto-Laden in meiner Nähe gesehen habe, weiss ich nicht ob ich eher 8mm oder 4,5 mm oder vielleicht ein 10-20mm Objektiv wählen soll.
Darum wollte ich mal fragen, ob es eine Seite gibt, wo man Beispielbilder anschauen kann (wo man sich evt Bilder nach Brennweite anzeigen lassen kann) oder ob jemand hier sonst ein Tipp zur Brennweite hat.

Gruss Tiburon
 

Fotografie

noname23

Aktives Mitglied

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

lustige Effekte - macht bestimmt riesig Fun, ist aber leider ein etwas teurer Spaß :0( VG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

ui, das geht ja noch, hatte so um die 650-750 Euro im Kopf. VG

ja, für den Preis gibt es auch welche, die haben dann auch AF, während das Samyang eben nur manuell fokussierbar ist
da das Objektiv erst seit ca 6 wochen auf dem Markt ist und aus Korea kommt, warte ich mal ab wie es sich bewährt
 

virra

lazy lizzard

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Hier sind ein paar Knaller dabei, die mir besonders gefallen:
Show us your Fisheye!! - FM Forums

@Tiburon: Was hast du denn für eine Kamera? Vollformat oder Crop?

Ansonsten, wenn es wirklich billig sein soll (klar muss man da Abstriche an der Abbildungsqualität machen, aber der Fischaugeneffekt entschädigt und bei DEM Preis…):
Das wahrscheinlich preisgünstigste Fisheye dürfte das Zenitar sein. Es ist ein gutes Objektiv im Preis-Leistung Verhältnis. Allerdings habe ich null Ahnung, wo man es momentan kaufen kann. Ein bekannter ahtte es vor ca. 1 jahr für 120€ in der Bucht bekommen (Neu). Allerdings ist es für Vollformatkameras gerechnet und verliert deswegen an einer Crop-Cam einen Gutteil der Performance. Für Crop-Cams gibts noch das Auge von Walimex, aber frag' mich blos nicht, ob das taugt.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Danke für eure Antworten. Im Moment hab ich das 4,5 mm von Sigma im Auge, weil dass auch bei einer Crop-cam 180° abbildet.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Hier sind auch noch ein paar Beispiele von dem Samyang... Also ich muss sagen die 230? sind gut angelegt. Auch wenn das Objektiv von keinem "sehr" bekannten Hersteller kommt ist es qualitativ sehr gut. Meins ist sogar einen "ticken" schärfer als mein Tokina 12-24mm..

So hier die Bilder...;)











 

Avoir

dein-Set.de by Campos Viola

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

BOR, HDRI mit Fischaugen-objegtiv....
ich kauf mir jetzt auch eins, schon lang mein traum, also für 800€ solche bilder machen zu können ^^ sag ich ja mal "bin dabei"

schöne bilder @ und du hast noch das ganze mit einen biligen gemacht, jetz bin ich ja mall ferwirrt? also teuer = nicht gut??

lg
 

Christian1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Wow, das Bild mit der Ruine und dem Gras find ich mega klasse...
Ich gebe derzeit mein gespartes Geld für den Motorradführerschein, Motorradbekleidung, etc aus, da ist derzeit kein Objektiv drin.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Wow, das Bild mit der Ruine und dem Gras find ich mega klasse...
Ich gebe derzeit mein gespartes Geld für den Motorradführerschein, Motorradbekleidung, etc aus, da ist derzeit kein Objektiv drin.

Dankeschön...:)

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte würde ich auch den Motorradführerschein machen aber so ist eben die Fotografie mein Hobby...;)

BOR, HDRI mit Fischaugen-objegtiv....
ich kauf mir jetzt auch eins, schon lang mein traum, also für 800? solche bilder machen zu können ^^ sag ich ja mal "bin dabei"

schöne bilder @ und du hast noch das ganze mit einen biligen gemacht, jetz bin ich ja mall ferwirrt? also teuer = nicht gut??

lg

Dankeschön...;)

Naja, ob teuer gleich gut kann ich dir nicht sagen.. Es gibt viele die meinen mit einer schweineteuren Kamera kann man bessere Bilder machen als mit einer Bridgekamera... So als Beispiel. So verhält es sich auch mit den Objektiven...
Ob du die 800? für ein Spaßobjektiv ausgeben willst weiß ich nicht, aber ich wollte es definitiv nicht. Und bin mit meinem "billigen" vollkommen zufrieden und mehr als positiv überrascht.

Das einzigste ist das dies ein komplett manuelles Objektiv ist, kurz gesagt kein AF, kein Stabilisator, Blende muss von Hand eingestellt werden...
 

Avoir

dein-Set.de by Campos Viola

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

him, mit der kamera hast du recht, ich benutze eine 200€ kamera die Nikon D40 alerdings mit einen SB-900 Blitz der kostet 400€ aber meine bilder werden recht gut dafür das es es nur eine 6mp kamera ist, schaut doch mall auf meiner HP da seht ihr es
Michael Groen
es sei noch gesagt das die seite im aufbau ist, also nicht wundern wen ihr noch blindtexte findet oder so.

ich habe mir agenlassen, je kleiner das objegtiv ist als zb. 22mm stad 26mm um so teurer wirt es aber um so mehr bekommt man dan schlißlich rauf. Spas objegtiv? sehe ich auch etwas anders, ich habe mir mall eins gelien, und damit bei der arbeit (Disco) Fotografiert, die gäste waren alle begeistert. gut ich habe nicht ehn ganzen arbend bilder gemacht aber mall so 50 st. waren es schon. Ich glaub, sowas gehört einfach in einer ausrüstung dabei, auch wen man es sehr kritisch sehn mus,... es bring frischen wind in die bilder ^^

lg
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

him, mit der kamera hast du recht, ich benutze eine 200? kamera die Nikon D40 alerdings mit einen SB-900 Blitz der kostet 400? aber meine bilder werden recht gut dafür das es es nur eine 6mp kamera ist, schaut doch mall auf meiner HP da seht ihr es
Michael Groen
es sei noch gesagt das die seite im aufbau ist, also nicht wundern wen ihr noch blindtexte findet oder so.

ich habe mir agenlassen, je kleiner das objegtiv ist als zb. 22mm stad 26mm um so teurer wirt es aber um so mehr bekommt man dan schlißlich rauf. Spas objegtiv? sehe ich auch etwas anders, ich habe mir mall eins gelien, und damit bei der arbeit (Disco) Fotografiert, die gäste waren alle begeistert. gut ich habe nicht ehn ganzen arbend bilder gemacht aber mall so 50 st. waren es schon. Ich glaub, sowas gehört einfach in einer ausrüstung dabei, auch wen man es sehr kritisch sehn mus,... es bring frischen wind in die bilder ^^

lg

Was ist dann mit einem Canon EF-L USM 2,8/400 IS ??? Da bekommst auf jedenfall weniger aufs Bild als mit 8mm und kostet trotzdem über 8000? ;)

Sicherlich haben die Bilder mit dem Fisheye was, aber Portraits kannste/sollteste damit nicht unbedingt machen..:D
Klar kommt der Effekt teilweise auch richtig gut aber wie schon geschrieben will ich dafür nicht unbedingt 800? ausgeben...
 

Christian1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Dankeschön...:)

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte würde ich auch den Motorradführerschein machen aber so ist eben die Fotografie mein Hobby...;)

Ich hab meiner Meinung nach derzeit erstmal genug Geld für die Fotografie ausgegeben. Jetzt will ich "leben" und auch mal für was anderes sparen und Geld ausgeben ;). Hatte die Canon 400D, jetzt die 50D, hab einen SpeedLite, diverse Objektive von Weitwinkel bis Tele. Mit dem Hobby Fotografie bekomm ich kein Geld rein und steck also nur rein. Mit dem Motorradführerschein kann ich später ein Motorrad kaufen und hälfte an Sprit sparen pro 100 km ;) Nur mal so am Rande *Offtopic*

Aber für das FishEye werd ich wahrscheinlich nun auch sparen müssen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben