Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

... zumindest bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Typo war schon immer meine Achillesferse :rolleyes:

Problem ist, das Cover muss auf dem englischsprachigen Markt funktionieren. Dort werden leider oft wunderschöne Grafiken mit übergroßen Lettern überdeckt, nur der Lesbarkeit wegen. Diese Unsitte fällt schnell auf, wenn man zB die deutsche und amerikanische Covervariante des selben Buches vergleicht. Ist leider so üblich und wenn man mitziehen will, naja.. Ich versuch es trotzdem etwas dezenter.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüberschaut und sagt, was da evtl an der Typo und deren Verteilung über das Cover nicht stimmt. Falls jemand Lust hat, sich selbst mal am Satz zu versuchen oder ganz andere Wege zu gehen bezüglich Fonts, Fontfarbe, Aufteilung etc., ich hänge die Grafik (die soll so bleiben) mal mit an. Danke!
Cross
entwurfuizuv.jpg


entwurf-blank74b7a.jpg
 
F

Fotopfuzzi

Guest

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Versuch es mal mit einem Orange/Gelbton in der Schrift und einer dezenten Outline.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Es ist durch das Licht im HG sehr schlecht lesbar durch die wei0e Schrift.
Das ist das was mir gleich aufgefallen ist. Es tut sogar in den Augen weh.

Ja, hier im Forum und als jpg sieht es wirklich sehr "wuschelig" aus. Auf meinem Moni kommt das mit mehr Kontrast rüber. Hm..
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Versuch es mal mit einem Orange/Gelbton in der Schrift und einer dezenten Outline.

Andere (warme) Farben möchte ich vermeiden, Gelb wirkt immer etwas billig gegen die Mischung blau/schwarz/weiß. Outline für welchen Satzteil genau, bei dem "Connor's Light"? Kannst du einen bestimmten Font empfehlen?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...



Ich denke, die Schrift kann schon weiß bleiben.
Ich hab mir mal das Bild geschnappt. Ignorier die Schrift, das war jetzt nur auf die Schnelle und ist auch nicht ordentlich gesetzt...

Ich würde einen Schein nach außen auf die Schrift legen.
Verlauf Vordergrundfarbe nach Transparent
Vordergrundfarbe ein Dunkelblau aus dem Bild
Auf Multiplizieren gestellt (nicht negativ multiplizieren, wie angeboten)
deckkraft 32%
Rest musst Du probieren je nach Größe

Gruß
Heike
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Was mir einfällt.
Man kann die Schrift ja auch partiell lackieren oder Prägen. Dann kommt sie noch mehr raus.
Gruß
Heike
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Danke dir. Hatte das anfangs auch mit einem dunklen Rahmen. Dann hatte ich die Idee, die Schrift, da sie ja LICHT sagt, selbst etwas leuchten zu lassen und direkt über den Kern des Lichts zu legen. Da hatte ich schon kalkuliert, dass die Lesbarkeit etwas drunter leidet, aber man liest es ja eh nicht Buchstabe für Buchstabe. Das größere Problem ist aber, dass mein Font nicht recht zum Bild passen will, mag aber auch keine offensiv scifi-typische Schrift nehmen, aber auch nichts zu trockenes mit starken Serifen. Na und wo die Satzblöcke hin sollen, da komme ich auch auf kein vernünftiges Bild. Grrrr....
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Ach so, Du bist auf der Suche nach einer schrift...
Na danach hab ich jetzt nciht geschaut ;) Ich hab da ein geniales Tutorial zu Leuchtender Schrift gelesen in einem Buch ich schau mal. Ob ich da was hinbekomme ;)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Wie wäre sowas.
Das mit dem Strahlen hat nicht so gepasst, da würde das Leuchten im Hintergrund zu sehr unter gehen:



Gruß
Heike
 

virra

lazy lizzard

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Andere (warme) Farben möchte ich vermeiden, Gelb wirkt immer etwas billig gegen die Mischung blau/schwarz/weiß. Outline für welchen Satzteil genau, bei dem "Connor's Light"? Kannst du einen bestimmten Font empfehlen?

Danke dir. Hatte das anfangs auch mit einem dunklen Rahmen. Dann hatte ich die Idee, die Schrift, da sie ja LICHT sagt, selbst etwas leuchten zu lassen und direkt über den Kern des Lichts zu legen. Da hatte ich schon kalkuliert, dass die Lesbarkeit etwas drunter leidet, aber man liest es ja eh nicht Buchstabe für Buchstabe. Das größere Problem ist aber, dass mein Font nicht recht zum Bild passen will, mag aber auch keine offensiv scifi-typische Schrift nehmen, aber auch nichts zu trockenes mit starken Serifen. Na und wo die Satzblöcke hin sollen, da komme ich auch auf kein vernünftiges Bild. Grrrr....

Hier mal 2 Vorschläge von mir. Ich finde Farbe da drin sehr gut. Vielleicht nicht gerade Orange. Da könnte man allerdings noch bissl Finetuning dran machen.

1 Schrift ist Anivers. http://www.exljbris.com/anivers.html
2. Schrift ist Museo (300). http://www.exljbris.com/museo.html

Bei Gefallen erkläre ich gerne mehr.


 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

bezüglich der schriftfarbe: du könntest auch versuchen diese weiße wolke nach rechts zu vergrößern (so, dass der ganze titel auf der wolke platz hat) und die schriftfarbe dann in einem blauton vom himmel machen.
ich würde keine weitere farbe mit aufs cover nehmen, sondern bei denen bleiben, die schon vorhanden sind
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Wie wäre sowas.
Das mit dem Strahlen hat nicht so gepasst, da würde das Leuchten im Hintergrund zu sehr unter gehen:



Gruß
Heike

Yo, hat was :) Aber ist noch nicht das, wo es hin soll. Ich hatte erst auch eine typisch europäische Aufteilung und Schrift, aber die war einfach zu dezent. Dann hab ich nochmal geschaut, wie die Amis ihre Cover machen. Blieb bloß der Versuch, irgendwas zwischen seriös und monströs hinzubekommen. Daher die fetten Lettern auf dem Cover, so in etwa müsste es schon sein, kräftiger, von weitem lesbar. Die zarten Sachen sind zwar nett für unsere Grafikeraugen, aber der (Scifi-)Buchmarkt scheint es provokativer zu mögen. Zumindest nach den Charts. Ich muss das Cover wohl erst mal ein paar Tage zur Seite legen, damit der Kopf wieder klar wird :uhm: ;)
Danke trotzdem für die Bastelei!
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

virra, die zweite Variante finde ich besser lesbar.
Jetzt stehen ja zumindest mehrere verschiedene Varianten, was man in Sachen Lesbarkeit machen kann zur Auswahl. Falls Interesse besteht erklär ich natürlich auch gerne, was ich gemacht habe ;)
GRuß
Heike

Eben gesehen, dass zitgleich ne Antwort kam:
geht auch mit Farbe und damit massiver:


Schrift ist http://en.wikipedia.org/wiki/Braggadocio_%28typeface%29

War glaube ich dieses Jahr im Linotype Geschenk dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

bezüglich der schriftfarbe: du könntest auch versuchen diese weiße wolke nach rechts zu vergrößern (so, dass der ganze titel auf der wolke platz hat) und die schriftfarbe dann in einem blauton vom himmel machen.
ich würde keine weitere farbe mit aufs cover nehmen, sondern bei denen bleiben, die schon vorhanden sind

Andere Farben will ich auch nicht reinbringen, da hast du recht. Eigentlich fand ich Weiß schon ok. Nur mit dem passenden Font hapert's noch. Ansonsten, schwierig. Die Grafik soll nämlich genau so bleiben.Und eine handwerklich perfekte Aufteilung des Satzes will auch nicht so recht. Es kreiselt alles vorm Auge, ist schon spät :muede:
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Hier mal 2 Vorschläge von mir. Ich finde Farbe da drin sehr gut. Vielleicht nicht gerade Orange. Da könnte man allerdings noch bissl Finetuning dran machen.

1 Schrift ist Anivers. http://www.exljbris.com/anivers.html
2. Schrift ist Museo (300). http://www.exljbris.com/museo.html

Naja, die Sache mit den Farben ist wieder Geschmackssache, ich bin wohl irgendwie der Weiß-Fan :D Aber denkbar wäre das mit dem dunklen Ton. Zwar kommt da wieder der Haken, dass es etwas wuchtiger sein müsste, aber der Font sieht trotzdem interessant aus. Da muss ich mal experimentieren für die kleineren Teile vom Satz. Nur für "Connor's Light", da sollte es in etwa wie der Ausgangs-Font sein, nur etwas runder. Meiner ist mir zu kantig. Hab aber noch nichts Besseres gefunden. Zu viele Fonts auf der Platte und keine gute Übersicht. Danke trotzdem schonmal für Museo!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Noch ein Vorschlag, sowohl für die Titelschrift, als auch für 'nen Effekt. ich finde allerdings, dass die weiße Schrift nicht nur das Bildmotiv erschlägt, ich finde die auch einfach unschick. Und schlechter lesbar.

Schrift: DTL Argo (black), allerdings ist das kein Freefont.
Ich finde die Formgebung aber sehr modern und eigen. Nicht so altbackene Formen wie z.B. in deinem Gestaltungsvorschlag das ' – das schaut echt sixties aus, finde ich.



 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Die finde ich cool virra,
Wobei mir der Effekt bei der weißen Schrift nicht gefällt ;)
Gruß
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben