Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Mir gefällt der zweite Vorschlag mit der dunklen Schrift auch am besten. Das Weiß der Grafik kommt so viel besser zur Wirkung und leuchtet durch die dunkle Schrift.
Bei einer weißen Schrift nimmt man nur den Schriftzug wahr, aber nicht mehr die Illustration.
 
P

pixelbaerchen

Guest

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

warum spielst du nicht zuerst mit der Fülloption "Kontur". durch die vielen Möglichkeiten in stärke, Farbe oder art der kontur kannst du dich annähern. mir gefällt das weiss, es sollte sich nur die Schrift etwas abheben.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Das sind wirklich alles geniale Effekte. Aber ich frage mich gerade, ob es nicht auch ohne Effekte an sich geht. Zumindest für den Teil "Connor's Light". Da besteht die Gefahr, dass das Bild überladen wird, da ja die Lichtwolke selbst DER Effekt im Bild sein soll und alles andere nur Information.
Hab nach wie vor noch keine vernünftige Schrift gefunden, die fett, rund und dennoch ansehnlich ist. Muss mal weiterwühlen.........
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Hallo,
ich würde eher eine schmale Schrift wählen und nicht nur einfache Ebeneneffekte drauf legen. So bleibt der Fokus denke ich mehr auf dem Bild im Hintergrund und der Text wirkt besser integriert.
Mein Vorschlag:
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Impact wäre abgerundet und fett.
Schrift für den Autor in einer dunklen Farbe aus dem Bild, Titel Weiß, Deckkraft 80% und unten ein heller Türkiston aus dem Licht
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Hallo,
ich würde eher eine schmale Schrift wählen und nicht nur einfache Ebeneneffekte drauf legen. So bleibt der Fokus denke ich mehr auf dem Bild im Hintergrund und der Text wirkt besser integriert.
Mein Vorschlag:

Wow, nicht schlecht, die Variante, große, helle, aber schlanke Schrift funktioniert erstaunlich gut. Auch unten der Satz ist ein hilfreicher Vorschlag. Die Geister hinter LIGHT machen einen guten Übergang. Welche Fonts wurden bei diesem Entwurf denn verwendet? Danke dir.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Impact wäre abgerundet und fett.

Impact muss ich dann gleich noch mal testen. Bin vllt. zu wählerisch, aber ich meine mit abgerundet auch, dass nicht nur die globale Form sondern auch sämtliche 90-Grad-Kanten leicht abgeschliffen sind. Weiß selbst noch nicht genau, ob und wie das dann in diesem Bild wirkt. Aber ich hatte vor kurzem ein Cover vor der Nase, da war das genau so ein (fetter) Font und der kam trotz Wuchtigkeit mächtig edel rüber :D
 

virra

lazy lizzard

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Das sind wirklich alles geniale Effekte. Aber ich frage mich gerade, ob es nicht auch ohne Effekte an sich geht. Zumindest für den Teil "Connor's Light". Da besteht die Gefahr, dass das Bild überladen wird, da ja die Lichtwolke selbst DER Effekt im Bild sein soll und alles andere nur Information.…

Kann man so und so sehen. bei gelungener Titelgestaltung ergibt Typo und Bild zusammen ein harmonisches Ganzes, bei dem jeder Teil dem anderen gut tut.

Aber wenn du auf amerikanischen Typosünden bestehst …

Ohne Effekte musst du dich von der weißen Schrift trennen. Meine Meinung. Außerdem erschlägt eine fette, bollerige (warum muss die so rund sein) Schrift das Bild komplett. Übrigens ist eine sehr runde Schrift wenn sie fett ist nicht unbedingt sience fiction, finde ich. Außer evtl du nimmst eine Futura oder Avant Garde, aber wer will die noch sehen, im Prinzip ist das doch alles Vorkriegsware.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Man könnte natürlich mit dem Titel spielen. Hier jetzt mal mit Grotesk Caps und Grotest light:
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Wow, nicht schlecht, die Variante, große, helle, aber schlanke Schrift funktioniert erstaunlich gut. Auch unten der Satz ist ein hilfreicher Vorschlag. Die Geister hinter LIGHT machen einen guten Übergang. Welche Fonts wurden bei diesem Entwurf denn verwendet? Danke dir.

Hi, die verwendete Schrift ist die Roboto Sans (Schriftschnitt thin) Außer bei "Close enco…" da ist es der Light-Schnitt.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Kann man so und so sehen. bei gelungener Titelgestaltung ergibt Typo und Bild zusammen ein harmonisches Ganzes, bei dem jeder Teil dem anderen gut tut.

Aber wenn du auf amerikanischen Typosünden bestehst …

Ohne Effekte musst du dich von der weißen Schrift trennen. Meine Meinung. Außerdem erschlägt eine fette, bollerige (warum muss die so rund sein) Schrift das Bild komplett. Übrigens ist eine sehr runde Schrift wenn sie fett ist nicht unbedingt sience fiction, finde ich. Außer evtl du nimmst eine Futura oder Avant Garde, aber wer will die noch sehen, im Prinzip ist das doch alles Vorkriegsware.

Genau das ist mein Problem. Ich weiß grad gar nicht mehr, soll ich nun rein ästhetisch vorgehen oder das Bild dem Ami-Markt anpassen. Erfolgreiche Bücher gibt es schließlich an beiden Fronten. Die typischen Scifi-Fonts hab ich schon durch, sind echt ausgelutscht, nicht in jedem Fall mehr zeitgemäß. Ich dachte, ich lass mich hier mal von anderen kreativen Köpfen inspirieren, denn oft sieht man ja den Wald vor Pixeln nicht nach Stunden am Screen. Ich hätte mich auch gut auf eine ganz andere Variante einlassen können, was den Satz betrifft. Mal schauen.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Man könnte natürlich mit dem Titel spielen. Hier jetzt mal mit Grotesk Caps und Grotest light:
Danke, das muss ich gleich mal austesten und ein bisschen hin und her schieben. Wenn dieses blöde Apostroph nur nicht wäre ;) Das zerkloppt alles. Aber im Englischen ist's nun mal so nur korrekt.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

So, jetzt habe ich mal mit euren Tipps jongliert und einiges davon im neuen Entwurf umgesetzt. Das Gefühl im Bauch, dass irgendwas (vor allem am Satz) noch nicht stimmig ist, hat sich soweit verflüchtigt, wenn ich auch noch nicht hundertprozentig happy mit dem Ergebnis bin. Aber letztendlich ist es dann ja eh wieder Geschmackssache.

Was sagt ihr, fällt euch noch was auf, das am Bild regelrecht stört oder unschön aussehen würde - es soll ja auf einen Buchdeckel. Da sind weitere Augenpaare hilfreich. ;)

Cross

v3-32oz6f.jpg
 

virra

lazy lizzard

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Hm. Ich find, es trennt sich nicht genug vom Bild (in der Mitte natürlich, sonst schon) und die Schrift finde ich ziemlich uninspirriert für 'nen SienceFiction.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Hmmhhh die schrift sagt mir auchnicht so ganz zu und irgendwie finde ich es oben etwas langweilig, wobei ich es gut finde, dass Du die Autorin unten untergebrath hast. Falls sie das mag...
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

@virra
Eine leichte Verschmelzung von Schrift und Lichtwolke war schon so gedacht. Ist natürlich eine Gratwanderung wegen der Lesbarkeit. Geht doch aber, oder?
Nee, Scifi-Klischeeschriften hab ich absichtlich nicht genommen, falls du das meinst. Da der Hintergrund an sich schon sehr Scifi ist, sollte die Schrift als Ausgleich etwas normaler sein. In den Siebzigern hätte das sicher auch noch ganz anders ausgesehen :p

@heikehk
Das mit der Platzierung des Autors habe ich mir von FloriBosVorschlag abgeguckt. Hat mir auch gleich gefallen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

Ich fürchte nur, dass die Autorin das ziemlich doof finden wird. GERADE für den amerikanischen Markt. Da ist ein auffälliger Autorenname, richtig in Szene gesetzt ja fast schon wichtiger als der eigentliche Titel.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bekomme keine vernünftige Typo für Buchcover hin...

@virra
Ja, könnte man annehmen, wenn der Autor (DER, nicht DIE! siehe http://connors-licht.de ) selbst Ami wäre. Aber er ist (noch) nicht wirklich bekannt und will nicht gleich alle Macken mitmachen, die Ami-typisch sind. Zumindest, was die Covergestaltung betrifft. Er mag das etwas dezentere, konservativere Format, was wir hier in unseren Buchläden bevorzugen. Lediglich beim Romantitel sollte ich mal etwas mehr auf die K*** hauen :lol:

Das mit den monströsen Titeln bzw. Autorennamen bei den Amis fand ich selbst auch recht verstörend. Gefällt mir rein ästhetisch schon mal nicht und ich denke, der Trend wird irgendwann auch wieder kippen. Oder er ist vielleicht auch nur genrespezifisch. Kein Plan.

Was mich wundert, noch keiner hat hier etwas zum Rest des Motives gesagt. Hatte da mehr Schelte erwartet. Von wegen zu krass, zu dunkel, zu blau. Aber ich bettel natürlich nicht drum. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben