Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung Außenszene

Hallo zusammen!

Ich bin normal ein begeisteter Photoshoppler, versuche mich aber immer nebenbei an c4d bzw. moddel mir für meine Illustrationen kleine Dinge zusammen.
Also selbst würde ich mich als einen "guten Anfänger" in c4d bezeichnen.

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte fragen ob jemand von euch ein gutes Tutorial zum Thema Außenbeleuchtung bzw. Außenszenen im Architekturbereich kennt? Bräuchte davon sozusagen eine Grundreferenz die ich dann von Szene zu Szene auf die Gegebenheiten anpassen kann.
Vielen Dank im voraus!

LG Blu3chip
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Beleuchtung Außenszene

So schwierig ist das doch nicht!
Du brauchst einen Himmel und eine Sonne und fertig ist die Szene :)

Mal sehr einfach gesprochen.
Beim Himmel (ob nun physikalisch oder per HDRI) kann man auch länger verweilen und mit welchen Lichtquellen man die Sonne darstellt auch.
Daneben hängt einiges von den Rendersettings ab, insbes. die GI Einstellungen.

Für Archtekturinnenaufnahmen reicht oft auch ein großes Flächenlicht vor dem Fenster, oder einfach ein leuchtendes Mat. bei GI-Szenen.
Man kann auch gut mit dem Sonnenobjekt in c4d gute Ergebnisse bekommen.

Einfach mal n bissl experimentieren!
 
AW: Beleuchtung Außenszene

Hi nochmal!

@fairyofdarkness: Danke, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

@rilo1: Du hast schon recht dass das vil. nicht so schwer is, aber ich bräuchte trotzdem eine kleine Anleitung, damit ich weiß auf welche Dinge es z.B. bei den Rendersettings wirklich ankommt. Wenn du Zeit hast, könntest du ja dein Wissen zu diesem Thema in ein paar Sätzen zusammenfassen. Wär dir sehr verbunden : )

Danke schonmal bis jetzt an euch 2!
Vil. hat ja sonst noch jemand ein paar kleine Tipps für mich? : )

lg Blu3
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Beleuchtung Außenszene

Die paar Sätze hast Du oben schon bekommen - was fehlt Dir noch?

Lass mal ein paar Werke sehen, dann kann man konkreter werden.

Es gibt zig Herangehensarten und nahezu unendliche Möglichkeiten in c4d im Zusammenspiel mit den Rendersettings.
Einen generellen Königsweg, der in jeder Situation das gewünschte Ergebnis bringt gibt es nicht!

Experimentiere mit den Lichtern, den Schatteneinstellungen und lese die Tutorials hier und anderswo dazu - das web ist da unerschöpflich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben