Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

M

mstern

Guest

Hallo,

wenn ich in CS3 den Beleuchtungseffekt auf ein ganz normales jpg 8Bit anwende, dann bekomme ich immer waagrechte Streifen im Bild. Erst dachte ich, das es nur ein Darstellungsfehler ist, aber nachdem ich das jpg gespeichert habe und es wieder aufgerufen habe (auch mit anderen Programmen) waren die Streifen immer noch da.
PS neu installiert, brachte keinen Erfolg

Hat jemand eine Idee, oder solch einen Effekt schon mal gehabt?

Michael
 

Photoshop

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Ich denke es liegt eher daran, das du es als jpg gespeichert hast. Das jpg- Format speichert immer mit einer verlustbehafteten Komprimierung, das heißt es wird Information weggerechnet. Nimm doch stattdessen png oder tif, da wir dein Ergebnis bestimmt streifenfrei sein.

Gruß mcuso
 
M

mstern

Guest

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Ich sehe die Streifen aber schon direkt nach dem Rendern des Filter. Kann also nicht mit dem speichern zu tun haben.

Michael
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Lad mal ein bild hoch, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

Vlt ist das ja nur eine einstellungssache vom effekt.

LG Marc
 
M

mstern

Guest

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Ich habe mal mit allen Einstellungen rum gespielt. Spot und Strahler usw. aber immer wieder gleich. Ist das Bild relativ hell, entstehen schwarze (dunkle) Streifen, ist das Bild eher dunkel enstehen helle Streifen.
Hab euch mal ein Bild angehängt. Ich hoffe man kann es erkennen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Hab jetzt bei mir auch ein wenig "herumgespielt" aber keinerlei Streifenbildung erkennen können. Ist denn dein Ausgangsbild in Ordnung (Hochgerechnet, schlechte Aufnahme, ...)? Kannst du vielleicht einen Screenshot von deinem Einstellungsfenster machen? Hmm.:uhm:
 
M

mstern

Guest

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

also mein Ausgangsbild ist vollkommen in Ordnung. Kann es auch gerne noch mal hochladen

Original Bild



Einstellungen Beleuchtungseffekt



Michael
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Schaut eigentlich ganz normal aus. Tut mir leid, aber hier ist mein Latein ziemlich schnell am Ende.
Vielleicht liegt's ja tatsächlich an deiner PS-Version. Sorry :(
 
M

mstern

Guest

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

kein Problem
ein Versuch war's wert. Vielleicht gibt es ja noch andere die weiter wissen.

Danke
Michael
 
M

mstern

Guest

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Bei dem hochgeladenen Bild eigentlich nix. Das diente nur als Anschauungsmaterial. Ihc bearbeite Portraits und da muss man ab und an mal die Beleuchtung ein wenig aufpeppen, damit das Bild entsprechende Wirkung zeigt.

Michael
 

Conny1112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtungseffekt erzeugt streifen im Bild

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Kann den Filter nicht mehr benutzen.
Hatte es auch hier angeschrieben man konnte mir auch nicht helfen trotz da jemand so lieb war und mir den Filter neu zugeschickt hatte.Habe den alten gelöscht und den neuen rein aber leider wieder das selbe Problem.

Ich weiß auch noch keine Lösung.Ok dann mache ich meine Beleuchtung halt mit dem PhotoImpact.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben