Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Corny1266

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

Weiß jetzt auch nicht ob ich das hier an den richtige Ort poste. Das gibt es solche Porträtfotos wo das Bild fast schwarz ist und das Model leicht abgeleutet wird. Leider habe ich so eine Blitzanlage nicht und würde ich sowas gerne mit PS6 machen. Nur wenn ich auf diese Beleuchtungseffekte gehe komme ich nicht mehr klar. Früher konnte man die Lichtquelle versetzen aber nun im 6 er kann man das nicht mehr. Hat vielleicht jemand ein Tut dazu. Wäre euch sehr dankbar.

LG Conny


Nachtrag:

Ich habe die Betreffzeile neu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

simonpicos

Mod | Forum

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Bist du sicher, dass du PS6 meinst? Und nicht PS CS6? Ich habe das ausserdem mal in den Photoshop Bereich geschoben.
Der Threadtitel ist auch nicht sehr vielsagend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corny1266

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Ja meinte PS CS6 sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Befindet sich jetzt in "Filter - Renderfilter - Beleuchtungseffekte" oder "- Lighting Effects Classic" (sind die "alten" Ps Beleuchtungseffekte) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe in PS6 bitte

Was natürlich (im 2D-Bereich) nicht wirklich eine Blitzanlage ersetzen kann. Gerade bei starken Reliefs wie einem Gesicht kommt das ohne Nachbearbeitung mit einer Maske unnatürlich da die Schattenwürfe (z.B. der Nase) fehlen.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Hilfe in PS6 bitte

Hey Conny,
viele nutzen auch improvisierte Lichtquellen, bzw. Strahler. Schlussendlich ist es alles eine Frage der Kameraeinstellung in Kombination mit dem aufgebauten Lichtsetup. Hier im Forum findest du einige Artikel dazu.
Schöne Grüße
Klaus
 

Corny1266

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Danke euch allen.ja genau auf dem video von you tube sind die einzelnen lichtquellen da die man verstellen kann und genau das habe ich nicht.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

kannst du dir mal eine kleine auswahl an beleuchtungsbeispielen ansehen.
im portraitbereich kannst du auch mit entfesselten systemblitzen und reflektor- oder durchlichtschirmen arbeiten.
hier noch ein link zu einem virtuellen fotostudio.
eine reine bearbeitung in photoshop würde diesen effekt nur ansatzweise erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Corny1266

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

ich glaube wir reden aneinander vorbei lol ich habe ja alle beleuchtungsfilter nur lassen die sich nicht bearbeiten wie vergrößern, verkleinern,verschieben usw.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Auch wenn es nicht einfach ist dich zu verstehen ist das schon geschehen. Die Lichtquellen lassen sich nach wie vor verschieben musst halt bissi rumtesten wie oder dir ein Tut dazu anschauen.
 

Corny1266

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

nein ebend sind bei mir keine regler da womit ich sie verschieben kann der kreis fehlt, leider
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Wenns nicht funzt, dann wieder ans Eingemachte: Welches Betriebssystem und Rechnerausstattung?

P.S. Haste das 13.0.1 Update schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Wichtig ist nur eigentlich nur der Hauptspeicher (RAM) und die Grafikkarte und deren Speicher. Einfach mit rechter Maustaste auf "Computer" und "Eigenschaften" auswählen - da findest Prozessor- und Speicherangaben. Im Gerätemanager stehen die Angaben zur Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corny1266

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

6GB Arbeitspeicher,AMD A6-3420M with Radeon(tm) HD Graphics 1,5 Gh
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Beleuchtungseffekte in der Portraifotografie mit PS CS6

Hab schon öfter gehört, das es bei Adobe Programmen teilweise Probleme mit den ATI (Radeon) Grafikchips gibt. Kann ich leider nicht prüfen, da ich nur nVidia Karten habe. Nochmal die Frage: das 13.0.1 Ps Update ist auch bei dir installiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben