Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichten mit Schatten

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem Filter oder einer Beschreibung wie ich in Photoshop fotos von der seite, von oben, und so weiter belichten kann das auch schatten mit im Spiel sind ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Photoshop

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichten mit Schatten

Versteh ich das richtig, dass du was suchst, das automatisch erkennt, was in dem bild z.b. die person ist und dann automatisch einen schatten legt?
Das gibt es meines wissens noch nicht, da hilft nur handarbeit..
 

northC

Hat es drauf

AW: Belichten mit Schatten

Der Grundsatz von der Photoshop Bildbearbeitung ist der das du nur in 2 Dimensionen und vor allem mit "dummer" Pixelgrafik arbeitest. Ein berechneter Schattenwurf setzt ein 3D Modell vorraus.
Es gibt allerdings Filter mit denen du aus einer Form bzw aus einer Auswahl einen Schatten rechnen kannst.
Alien Skin Software: Eye Candy 6 [Perspective Shadow]

Gruß
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichten mit Schatten

Als Filter? Hier mal ein Tut dazu (kostet 3 Punkte), hoffe das hilft Dir weiter.
 

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichten mit Schatten

vielen dank hoffe das ich es mit den hilfen hier hinkriege aber werde trotzdem nochmal sagen wie ich es mir dachte:
Zum Beispiel wenn man eine Figur zeichnet per hand kann man ja machen das die person von unten oder von oben oder von der seite belichtet wird.
Somit ist der Schatten auch immer anders, ich glaube wenn die person von oben belichtet wird sind die augen aufgrund der Schatten schwarz.

Das war eig meine Frage ob man dies irgendwie glaubhaft in PS darstellen kann.
 

Voegele

Einsteiger

AW: Belichten mit Schatten

das kannst du mit ner Taschenlampe an einer Puppe oder ähnlichen ausprobieren,
dann viel Spass beim malen mit dem Pinsel im PS.
anders wirst du da nicht hinkommen, es sei den in 3D
 

Thorte76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichten mit Schatten

Da Hast du keine Chance! So einen Filter gibt es meines Wissens nicht.
Da bleibt dir nur die gute alte Handarbeit mit Nachbelichten und Abwedeln.
Aber der tip mit der Puppe ist gut, so hast du eine gute Vorlagen und siehst wo schatten sind und wo keine.
Viel Glück!!!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Belichten mit Schatten

aber du kannst die person freistellen und auf eine neue ebene legen und hier dann den schatten erstellen. wenn du vom schatten auch noch eine ebene erstellst kannst du den ebenfalls transformieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben