Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtung Babyfotos im Studio

B

Babymemories

Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hätte da gleich mal ein Anliegen und ich hoffe sehr, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich biete seit einiger Zeit verschiedene Sachen rund um Babyerinnerungen an zB. Babybauchabdrücke in Gips, selbstgestaltete Babyboxen naja und so allerhand anderes Zeugs.
Da ich außerdem schon seit meiner Kindheit gerne fotografiere, biete ich nun auch im Rahmen dieses Geschäfts Babyfotos und Schwangerenfotos an.
Habe mir nun ein kleines Heimstudio eingerichtet und bin nun fleißig am Üben.
Tja, und wie das so ist, leuchte ich momentan mit 2 Energiespar-Baustrahlern aus. Vorteil meiner Meinung nach: Sie heien sich nicht auf.
Naja, irgendwie erreiche ich damit aber nicht wirklich den erwünschten Erfolg.
Ich werde mir sobald möglich eine Studioblitzanlage zulegen.
Bis dahin muss ich nun erstmal mit dem auskommen was ich habe und jetzt brauch ich eure Tipps:
Wie kann ich mit meinen bisher vorhandenen Mitteln diese "typischen" Baby- oder Schwangerenfotos (schwarzer Hintergrund - zB. Baby auf Papas Arm) ausleuchten, sodass auch genügend Licht vorhanden ist?
Ich besitze eine Nikon D60 mit Zoom Objektiv 18-55 mm / 3,5

Ich bin für alle Tipps dankbar!!!
 

Fotografie

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Mit Studiozubehör kenn ich mich jetzt nicht so aus, zumindest noch nicht. Würde dir aber bei Babyfotografie von Blitzen abraten, das kann die Augen der Babys schädigen. Dann lieber eine nur die Beleuchtung verwenden.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

- eigentlich würde ich hier ein Tele verwenden, aber du hast ja keins
- enge Bildausschnitte (zB. ins Gesicht des Babies reinzoomen, der Kopf muß nicht ins Bild passen)
- Blitz mit Diffusor (kein Frontalblitz) oder weiches natürliches Licht
- Blende 11 wäre vieleicht schon zuviel!?!?
... to be continued

... Photoshop hilft! :)
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

- billigste Fotostudio ist immer noch Tages- bzw. Sonnenlicht! natürlich soll es warm sein, nicht das die Kleinen sich erkälten.
- und hier noch ein paar tips für Babyfotos:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Hallo
sicherlich wäre eine hilfreiche und preiswerte Lösung:
große Styroporplatte an der Decke aufhängen mit verstellbaren Schnüren (also überm Bauch oder dem Baby usw.) und bei Bedarf diese umdrehen - Rückseite mit Silber oder Goldfolie bekleben. Das müßte eigentlich ausreichen
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

ob Baustrahler da das richtige ist?, das bezweifel ich, auf jeden Fall solltest du sehen ob du das Licht absoften kannst mit Stoff (Vorsicht Brandgefahr) oder Milchglas scheiben, oder die Strahler in die andere Richtung strahlen lassen auf Styropor Deckenplatten (weiß), was man auch testen kann die Rettungsdecke aus dem Auto sani Kasten die ist eine Seite Silber andere Gold, das das Licht von den Strahlern dann zurückreflektiert wird.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Mit Studiozubehör kenn ich mich jetzt nicht so aus, zumindest noch nicht. Würde dir aber bei Babyfotografie von Blitzen abraten, das kann die Augen der Babys schädigen. Dann lieber eine nur die Beleuchtung verwenden.
So ein Quatsch habe ich schon lange nicht gehört! Ein Blitz ist in keinem Alter für die Augen schädlich, vor allem man blitzt eh nicht in die Augen sondern von der Seite.
 

FotoJuli

starter

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

bei baby fotos kann ich bauleuchten empfehlen die sind schön warm und haben ein weiches warmes licht!
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

@kokavr
Das ist kein Quatsch. Bekanntlich sind Babyaugen noch sehr empfindlich. Deshalb sollte man generell mit Licht (ob Blitz oder Sonnenlicht) sehr vorsichtig sein.

Da man aber ja nicht direkt ins Gesicht blitz sind Blitze kein Problem. Mit einer Studioblitzanlage lässt sich die Ausleuchtung ganz einfach hinbringen, z.B. Oktobox von oben.

Mit dem Aufsteckblitz gegen die Decke / Wand / Aufheller und einem seperarten Aufheller erzielt man auch sehr schöne Bilder.
 
L

Lydia332

Guest

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Hallo,
natürlich kannst Du einen Blitz verwenden! Ein Systemblitz, passend zur Kamera ist vollkommen ausreichend (so ersparst Du Dir erst einmal die Studioausrüstung). Wenn Du diesen Blitz noch nicht besitzt und die Anschaffung im Augenblick nicht geplant ist, kannst Du natürlich auch Deine Baustrahler verwenden.
Auch mit Baustrahlern kann man/frau hervorragende Ergebnisse erzielen.
Wichtig ist nur, dass Du den Weißabgleich (WB) der Kamera manuell einstellst.
Dafür müsstest Du natürlich ein paar Probefotos schießen und somit das für Dich beste Ergebnis herausfinden.
Nun kenne ich die Weißabgleicheinstellungen der D60 nicht und Du müsstest hier einmal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
 

gnb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Wichtig ist der richtige Weißabgleich, probier einen WA von 2500, bei meiner Nikon D80 geht das Super.
 
B

Babymemories

Guest

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Erst einmal vielen lieben Dank für die Tipps.
Werde das mit dem Weißabgleich mal testen.
Das mit der Rettungsdecke hab ich mir auch schon mal überlegt, das probier ich auch mal aus.
Habe nochmal auf meine Strahler geschaut, wie gesagt Energiespar-Strahler mit Birne E27 / 25V. Die werden nur ein ganz klein wenig warm. Ich hab aber irgendwie das Gefühl dass sie nicht hell genug sind, außerdem hab ich extreme Schatten. Kennt sich da jemand aus???
Wenn ich jetzt damit etwas weißes anstrahle und nicht das Motiv, wird das dann heller???
Problematisch ist auch mein schwarzer Hintergrund. Mein Wohnzimmer lässt sich nicht komplett abdunkeln (Dachfenster) und wenn ich mit dem schwarzen Hintergrund fotografiere (Stoffhintergrund), wird der nie richtig schwarz.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Wenn die Schatten zu hart sind, solltest Du die Anschaffung eines Diffusorschirmes in Betracht ziehen. Mit einer einfachen Halterung kannst Du diesen am Stativ befestigen und bei den einfachen Stromsparleuchten auch ganz nah ans Motiv heranschieben ohne dass das Ganze zu heiss wird.

Bauleuchten mit Halogenlampen sind natürlich bedeutend heller und heisser. Sie erfordern demzufolge einen grösseren Abstand!

Schirme und Halterungen gibt es z.B. bei Hama, Kaiser und Brenner.
 
L

Lydia332

Guest

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Du beschäftigst Dich noch nicht so lange mit der Fotografie??
Versuche einmal folgendes;
1. Kamera umschalten in den manuellen Modus
2. Weißabgleich einstelln > zwischen 3000 und 4400 alles ausprobieren
3. Die ISO Zahl erhöhen > auf 400 oder 800 ISO > so brauchst Du weniger Licht
4. Die Verschlusszeit auf ~ 1/30 oder 1/60 Sec. einstellen
5. Die Blende 3,5 oder 4,5 einstellen
6. Das (Haupt-) Licht von schräg-vorne-oben einrichten
7. Das Motiv (Baby) mindesten 1,5 - 2 Meter vor dem Hintergrund platzieren und die Belichtung auf das Motiv einstellen > so bleibt der Hintergrund auch schwarz
8. Testen, testen, testen!
Hört sich kompliziert an, wenn man die Einstellungen aber dann einmal hat, wirds nachher einfacher.
Viel Vergnügen.
 
AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit einem Strahler als Streiflicht und einem Reflektor mit Goldlack gegenüber dem Strahler arbeiten. Super Ergebisse und die Schatten saufen nicht sofort ab.

Motiv min 2m vor dem Hintergrund weg und darauf achten, dass kein Licht auf den Hintergrund fällt (oder nur sehr wenig). Motiv nahe an den Scheinwerfer, auch wenn es dadurch sicher schwitzen wird :D

Nun im manuellen Modus mit passender Blende (Gesicht, Körper, usw. was halt scharf sein soll) fotografieren. Spotmessung auf beleuchtete Stelle bei den Augen, die Augen immer scharf stellen!

Nun fotografieren, du erhälst ein farbiges Bild mit schwarzem Hintergrund, welches gute Schatten und eine schöne Hautfarbe aufweist.

Mit LR in Graustaufen konvertieren, hierbei kannst du viel am Kontrast, usw. drehen. Dann in Photoshop soften (beauty Retusche), da du ja nur Frauen und Babys fotografierst. - bei Männern würde ich den Kontrats hingegen erhöhen, das Bild rauher gestalten.
 
B

Babymemories

Guest

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Hallo,nochmal vielen Dank für die Tipps.Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Fotografie, allerdings nicht so sehr im Studio. Ich muss gestehen, ich traute mich bisher nicht so an den manuellen Modus!!!Wird mir aber wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.Also werde ich später meine Tochter schnappen und testen...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Belichtung Babyfotos im Studio

Hallo,nochmal vielen Dank für die Tipps.Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Fotografie, allerdings nicht so sehr im Studio. Ich muss gestehen, ich traute mich bisher nicht so an den manuellen Modus!!!Wird mir aber wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.Also werde ich später meine Tochter schnappen und testen...

dann machs einfach, buch nen Workshop für Studiofotografie und dann ist das Thema gegessen..




wie lange willst Du rumdoktern bis Du vorzeigbare Ergebnisse hast???


allzeit gut Licht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben