Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

belichtung

schultze1966

Noch nicht viel geschrieben

Ich bräuchte bitte Hilfe ,bin leider Anfänger und möchte die überbelichtete Glatze auf dem Bild weg bekommen . Aber wie Bitte ? Danke
 

Photoshop

Rata

Neee, wenn Du nicht ein qualitativ besseres Original hast, vorzugsweise ein Raw oder ein großes JPG, dann wird das nix werden.
Man sagt dazu „Lichter ausgefressen“.

Wenn Du sowas hast, dann ja :)


Lieber Gruß
Rata
 
Man könnte es versuchen wegzustempeln, aber es ist eine grosse fläche. ob das Ergebnis zufriedenstellend wird mag ich bezweifeln.
Ich denke, dass man da schon beim Fotografieren Vorsorge treffen muss.
Aber vielleicht weiss hier jemand noch eine andere Lösung.
 

Andre_S

unverblümt

Mit Ps kann man auch malen. Neue Ebene, Auswahl erstellen, weichen Pinsel mit 30% Deckkraft, Alt halten um passende Farbe aufzunehmen und retuschieren. Am Ende noch ein zwei Falten einmalen und gut ist:
e9uixas7p0t.jpg


Die Übergänge habe ich zuvor erst mal mit einem Pinsel in Modus Farbe angeglichen.

"Frequenztrennung" bringt in dem Fall nichts weil da sowieso keine Struktur mehr da ist, sie bietet sich jedoch bei Hautretuschen an und sollte dann über die Methode Bildberechnung erfolgen damit es an den Grenzen keine Verfälschungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frequenztrennung" bringt in dem Fall nichts weil da sowieso keine Struktur mehr da ist, sie bietet sich jedoch bei Hautretuschen an und sollte dann über die Methode Bildberechnung erfolgen damit es an den Grenzen keine Verfälschungen gibt.

Aber sicher bringt die Ebene zwischen der Struktur und der Farbigkeit in der Frequenztrennung etwas.
(Vielleicht für manche nicht der gewöhnlichste Gang - und umständlich ist er auch nicht, da ich dahingehend das ganze mit einer Aktion vordefinierten kann...)

Im Endeffekt kannst Du's so lösen wie du beschrieben hast, oder indem du das mit einer weiteren "Farbton" Ebene umsetzt wie in der Frequenztrennung eben üblich. Da ich das Ausgangsbild in seiner Größe nicht kenne kann es sein, dass es sogar der bessere Weg wäre, da ich dann keine Falten einzeichnen müsste, sondern diese entsprechend noch ausarbeiten kann...
 

Andre_S

unverblümt

Aber sicher bringt die Ebene zwischen der Struktur und der Farbigkeit in der Frequenztrennung etwas.
Da dies, wie ich ja bereits bestätigt hatte, prinzipiell richtig ist hatte ich in dem Fall extra fett gedruckt. Wenn in ausgebrannten Stellen jedoch keine Struktur mehr vorhanden ist braucht man auch keine Trennung zwischen einer nicht mehr vorhandenen Struktur und einer Weichzeichnung. In der Regel bietet sich jedoch dein Vorschlag an - war daher auch kein kategorischer Ausschluss deines Vorschlages sonder lediglich eine Begründung warum ich in diesen Fall gut darauf verzichten konnte. Mir fällt durchaus auf das du weißt wovon du redest, von daher - alles gut :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben