Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungskorrektur

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Wie korrigiert Ihr die Belichtung eines digitalen Bildes in halben oder ganzen EV-Werten? Also, ich will die Belichtung im nachhinein um genau eine halbe oder eine ganze Blendenstufe korrigieren.

Tonwertkorrektur und Gradationskurven fallen wohl weg. Vermutlich mit »Belichtung« (Bild => Anpassen => Belichtung). Aber welche Werte sind dort für Belichtung / Versatz / Gammakorrektur korrekt??

Danke für Hilfe. Elliz
 

Photoshop

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Belichtungskorrektur

Belichtungskorrekturen in Photoshop halte ich immer für nicht so toll. Sind die Bilder in JPEG-Format? Dann bleibt dir nichts anderes übrig. Bei Fotos nutz ich das RAW-Format, da kannste das ganze bequem per Softwae einstellen.

Die EV-Werte ändere ich je nach dem was ich für einen Verwendungzweck habe, teilweise sogar in 0,3er Schritten direkt an der Cam.
 
AW: Belichtungskorrektur

Um das herauszufinden, mach einfach drei Fotos:

0 EV, -1/2 EV und - 1 EV.

Die packst du dann übereinander und gleichst die mit dem Belichtungsdialog aneinander an und weißt dann, welche Werte du benutzen musst, damit das EXAKT wird.

In Camera RAW sollte die Belichtungssteuerung etwas genauer sein, aber das grundsätzliche Problem, dass die Regler in den verschiedensten Programmen recht willkürliche Skalen haben, bleibt.

So richtig einen Sinn sehe ich aber in deinem Anliegen nicht. Sollte man ein gegebenes Foto nicht immer individuell optimieren? Wozu diese Anpassung über gegebene EVs?
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungskorrektur

Nun, da Ihr noch nicht hinter den Sinn der Anfrage gekommen seid, will ich es noch erklären.

Stellt Euch vor, Ihr habt im Studio 300 Fotos gemacht. Alle schön mit manueller Belichtung bei 1/180s und f5,6. Alles prima zur Batchverarbeitung vorbereitet.

Alles?? Ne - da hat sich doch bei 29 Bildern die Blende verstellt. Diese sind dummerweise mit f6,7 statt f5,6 entstanden. Sch...

Und nun das richtige Werkzeug. Es gibt es... nur wo?
 
AW: Belichtungskorrektur

Gleichartig (fehl-)belichtete Fotos würde ich im RAW-Konverter (ab CS3 auch für JPEGs) einfach auf das Optimum korrigieren und dann für all diese Bilder die Einstellungen synchronisieren. Eine Lösungsmöglichkeit für die exakte Korrektur schrieb ich bereits, ein wirkliches Problem seh ich da immer noch nicht. ;)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Belichtungskorrektur

Ab CS2 gibt es den Belichtung (Exposure) Dialog. Was für eine Skala der benützt ist eigentlich unerheblich. Wenn du bei allen Bildern eh die gleichen Einstellungen anwenden willst, musst du nur zwei Bilder(ein korrekt belichtetes, eins falsch) als Ebenen aufeinander legen, die Belichtung als Einstellebene drauf, und durch rumprobieren(Ein/Ausschalten der oberen Ebene und Belichtung) den richtigen Wert ermitteln.

Ich würde die falschbelichtete Ebene zusammen mit "Belichtung" in ein Ebenenset aufeinanderlegen. Es gibt übrigens mehrere kostenpflichtige Plugins die in EV "rechnen". Doch selbst dann würde ich mich nicht darauf verlassen, das sie den Effekt der "echten" Blende erzielen.

LG, Goldmoon
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungskorrektur

Danke erst mal für Eure Antworten. Auch wenn sie noch nicht den Kern des Problems treffen.

Im Eifer des fotografischen Gefechts kann es schon vorkomen, das sich die Blende verstellt - insbesondere wenn das entspreche Einstellrädchen leichtgängig ist und die Kamera nicht ruhig in der Hand liegt, weil man sie öfters ablegen und/oder vom Quer- ins Hochformat drehen muß. Bis man es bemerkt, sind drei, vier oder fünf Personen fotografiert. Dann wird es korrigiert und kann aber später wieder auftreten. Diesmal vielleicht in die andere Richtung, jetzt unter- statt überbelichtet. Die fehlbelichteten Leute zurückholen und nochmal fotografieren geht nicht immer. Da ist es schon einfacher, eine halbe Belichtungsstufe im nachhinein zu korrigieren.

Klar, Eure Vorschläge sind machbar. Aber umständlich. An Hand der Exif-Daten ersehe ich, wie weit die Belichtung abweicht. Es ist eine bekannte Größe. Weshalb also probieren? Mal ehrlich, das haben wir doch nicht nötig. Wir sind doch keine Politiker.
;-)

@ golmoon: Welche Plugins sind das, die in EV rechnen?
 
AW: Belichtungskorrektur

Aber umständlich. An Hand der Exif-Daten ersehe ich, wie weit die Belichtung abweicht. Es ist eine bekannte Größe. Weshalb also probieren? Mal ehrlich, das haben wir doch nicht nötig. Wir sind doch keine Politiker.

Ich rede nicht von probieren - hatte ja keine Ahnung, was du vorhattest. Wenn es halbegs genau sein soll, geh einfach davon aus, dass der Belichtungsregler halbwegs den Belichtungsstufen entspricht. Meinetwegen such dir auch weitere Plugins, deren Belichtungsregler ebenso halbwegs richtig beschriftet sind.

Wenn es wirklich genau sein soll, setz ich jedenfalls einfach Infopunkte in die unterschiedlich belichteten Bilder und zieh die tonwertgenau identisch. Diese Einstellung kann übertrage ich dann mit zwei Klicks im RAW-Konverter oder in der Bridge auf die betreffenen Bilder. Das ist genau, schnell und ohne Rechnerei bzw. Rätselraten.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Belichtungskorrektur

Das Problem der "Blendenkorrektur" in der EBV ist, das du wie gesagt, nicht den gleichen effekt erreichst, als ob du an der Kamera zb. eine kleinere/größere Blende genommen hättest. Je nach Plugin wird zb. abhängig vom EV der Kontrast, Farbkontrast und Sättigung erhöht/abgesenkt. Auch wenn der Effekt einer weiter geöffneten/geschlossenen Blende ähnelt, wirst du bei einem Vergleich wahrscheinlich erhebliche Unterschiede feststellen.

Hier eins der Plugin das mir auf anhieb einfällt:

Powerretouche Exposure plugin

Die anderen Plugins hießen, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls "Exposure" oder ähnlich.

LG, Goldmoon
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungskorrektur

die resultate beim korrigieren eines JPG's sind IMO wenig sexy. daher wenn möglich bei heiklen dingen immer RAW fotografieren, da ist einfach mehr spielraum drinn und es lässt sich besser korrigieren..
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungskorrektur

... hatte ja keine Ahnung, was du vorhattest.
Du mußt Dich nicht dafür entschuldigen, daß ich mich nicht präzis genug ausgedrückt habe. :)
Aber der von Dir vorgeschlagene Weg ist bei der Menge nicht praktikabel. Es ist auch immer noch probieren, weil einzelne Pixel des Musterbildes ausgewertet werden. Diese sitzen aber nicht zwangsläufig im zu korrigierendem Bild an der selben Stelle - selbst dann nicht, wenn man mit einer angeschraubten Kamera arbeiten würde. Ich fotografiere sich bewegende Menschen freihand. Das was ich brauche ist etwas, was nicht von anderen Bildern ausgeht.

... Hier eins der Plugin das mir auf anhieb einfällt:
Powerretouche Exposure plugin ... LG, Goldmoon
Habe es gerade einmal ausprobiert. Leider macht dieses Plugin den gewünschten Effekt nicht. Aber die Fährte habe ich aufgenommen... Danke.

die resultate beim korrigieren eines JPG's sind IMO wenig sexy. daher wenn möglich bei heiklen dingen immer RAW fotografieren, da ist einfach mehr spielraum drinn und es lässt sich besser korrigieren..
Ja, da hast Du recht. Nur hilft das bei dem oben geschilderten Problem in keiner Weise. Denn könnte ich die Zeit zurückdrehen - ne, auch dann würde ich Deinen Vorschlag nicht aufnehmen. :schmoll:
Ich würde Lottozahlen analysieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben