Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmesser ja oder nein?

Fotodesign83

Noch nicht viel geschrieben

benutzt ihr heutzutage noch einen externen belichtungsmesser? viele schwören ja da drauf doch immer mehr sagen dass mit digitalen slr's der bessere weg ist 2 - 3 probeschüsse zu machen und dann das histgramm sofern vorhanen zu studieren bzw das vorschaubild zu betrachten.
 

Fotografie

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

wir haben ihn teilweise benutzt, persönlich geh ich eher mit den probeschüssen vor.
wobei ich aber bei personenfotos testschüsse mit anderen leute mache, als die die nachher abgelichtet werden.

on location ist meist ein laptop mit dabei, und man kann dann direkt abstimmen, wie das bild werden soll.

lichtbestimmung via kamera lcd ist eigtl eher ungeeignet, da dann lieber nach histogramm gehen oder gleich ein bel messer
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Ich bin Hobbyfotograf und kann deshalb auch mal ein mieses Foto verkraften. Die Möglichkeiten die mir die DSLR bietet reichen mir aus. Zudem kann man einen manuellen WB machen und ausserdem fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format. Das ist übrigens das Wichtigste was ich dir empfehlen kann...immer im RAW.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Hallo
ich habe noch einen Gossen aus analogen Zeiten, benutze ihn häufig bei Innenaufnahmen, draußen deutlich weniger, halt bei schwierigen Lichtsituationen und Aufnahmen, die mir wichtig sind. Dazu kommt, daß ich lieber messe als viel am PC zu sitzen.
schau auch mal da, ist recht gut erklärt:
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Zu Zeiten der Analogfotografie mag so ein Teil ja noch berechtigt gewesen sein. Wenn der Film erst viel später entwickelt ist, kann man die Aufnahmesituation wohl nicht mehr reproduzieren, um noch eine andere Belichtung nachzulegen.
Der Digitalfotograf kann direkt am Display oder noch genauer am angeschlossenen Notebook alles prüfen und mit anderen Belichtungen wiederholen und hat ja obendrein noch die RAW-Datei...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Es ist auch nicht nötig ein Notebook dabei zu haben. Ein Foto kann man direkt in der Kamera betrachten, man kann zusätzlich im Histogramm die Helligkeitsverteilung und die Farbkanäle begutachten und man hat sich durch RAW alle Möglichkeiten zur Nachbearbeitung offen gehalten.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

...anders sieht es im Studio aus - da macht ein (Blitz-)Belichtungsmesser durchaus Sinn.
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Die Probeschüße und das Histogramm lesen ist in den meinsten Fällen ok.. aber bei ausgefeilten Lichtstimmung ist ein Belichtungsmesser echt wertvoll. Im Histogramm sehe ich icht ob Hauptlicht und Nebenlicht 2 Blenden unterschied habe.

Die meisten Profis verwenden noch heute eine Belichtungsmesser, bwohl sie genung erfahrung haben. Mein in der Formel 1 wird auch richtig gemessen als einfach nur mal geschaut wie die Reifen aussehen :)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Die meisten Profis verwenden noch heute eine Belichtungsmesser, bwohl sie genung erfahrung haben. Mein in der Formel 1 wird auch richtig gemessen als einfach nur mal geschaut wie die Reifen aussehen :)

Was du meinst ist ein Blitzbelichtungsmesser und das ist etwas anderes als nur Belichtungsmesser.

Die DSLRs haben einen normalen eingebaut und auf den kann man sich meist auch verlassen, wenn die richtige Messmethode eingestellt ist.

Wenn man aber mit mehreren Blitzen arbeitet ist ein Blitzbelichtungsmesser unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Bei Studioblitzanlagen: JA ; unbedingt
Nachts in sehr schwachem Licht: JA ; vereinfacht das Leben erheblich
Ansonsten: NEIN ; Histogramm ist aussagekräftiger
 
Zuletzt bearbeitet:

catch_a_pic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Kann Skeeter nur Zustimmen.

Ich messe jedoch auch bei Tageslicht mal gerne mit nem externen Belichtungsmesser, vor allem wenn die Lichtsituation (hell - dunkel) nicht eindeutig ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtungsmesser ja oder nein?

Zum Fotografieren mit mehr als einer Studioleuchte ist der Beli ein muß. Ansonsten reicht eigentlich der beli der Kamera.
Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben