Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmessung mit der Graukarte

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich gedenke mir in den nächsten tagen eine Graukarte zu kaufen, allerdings habe ich noch Fragen wie man damit richtig die belichtung misst.

1.Hier
habe ich gelesen, dass man beim Motiv erstmal Blende/zeit Iso Schärfe Filter.. wählt.
(Das heit jetzt habe ich ja schon meine Einstellungen)
2. Jetzt wird die Graukarte vorgehalten und die Werte gespeichert.
(--> Wie, geht dieser Schritt genau / Ich bin ja im M-Modus Wie kriege ich jetyt die neuen Werte darein und kann sie speichern?)

vG
Fabian
 

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Ich würde den Av Modus verwenden , du stellst die Blende nach deiner gewünschten Tiefenschärfe ein , den ISO Wert nach den entsprechenden Lichtverhältnissen und der gewünschten Qualität (Rauschen).
Dann misst du mit der Graukarte welche Zeit dir vorgegeben wird, ist diese Öffnungszeit ok (Verwacklung) für dich übernimmst du diese Werte in den M Modus , fertig !

Jedoch denke ich ist die Graukarte für den Weißabgleich fast wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Mhhh, so ganz verstehe ich das "Problem" jetzt nicht. Du hast doch an Deiner Kamera eine Belichtungsanzeige, an der Du Dich orientieren kannst...auch im M-Modus. Spotmessung wählen, und dann bei gewünschter Blende die Zeit so einstellen, bis es paßt in der Belichtungsanzeige, that's it.

Ganz nebenbei ist dieser Artikel vielleicht noch ganz interessant, der Auskunft darüber geben kann, warum es mit einer 18% Graukarte nicht unbedingt bei jeder Kamera paßt:





VG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Ich benutze die Graukatze für den Weißabgleich. Für die Belichtung finde ich die Graukarte nicht nötig. Man kann doch im Histogramm sehen ob die Belichtung o.K. ist. Bei starkem Weißanteil oder Schwarzanteil muß man halt etwas überbelichten. Ein paar Probeschüsse sollten da reichen.

Gruß Thomas
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Mhhh, so ganz verstehe ich das "Problem" jetzt nicht. Du hast doch an Deiner Kamera eine Belichtungsanzeige, an der Du Dich orientieren kannst...auch im M-Modus. Spotmessung wählen, und dann bei gewünschter Blende die Zeit so einstellen, bis es paßt in der Belichtungsanzeige, that's it.

Ganz nebenbei ist dieser Artikel vielleicht noch ganz interessant, der Auskunft darüber geben kann, warum es mit einer 18% Graukarte nicht unbedingt bei jeder Kamera paßt:





VG
Frank
So geht es natürlich auch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Ich benutze die Graukatze für den Weißabgleich.

Ja, das ist eine gängige Methode (ich würde aber keine Katze dafür nehmen....:p:D;) ) . Aber man sollte unbedingt darauf achten, dass die Graukarte auch wirklich frei von "Farbe" (also farbneutral) ist, denn das ist nicht unbedingt auf jeden Fall gewährleistet! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Ich benutze den Colorchecker für den Weißabgleich. Da habe ich neben der Graukarte auch Grauwerte für Portraits ( wärmere/kältere Hauttöne) und Landschaftsaufnahmen ( mehr grün/blau).

Bin damit ganz zufrieden.

Gruß Thomas
 

Micha8583

Padawan

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

@Fabian:
Die Belichtungsmesser der Fotos sind so eingestellt, daß sie versuchen, das ihnen zur Messung dargebotene Licht als "neutralgrau" auf den Sensor zu bringen (stark vereinfacht gesagt).
Daher kann es passieren, daß ein Hochzeitskleid als fades Grau auf dem Foto erscheint, oder ein dunkler Keller ebenfalls als Grau erscheint.
Deshalb hält man bei schwierigen Lichtverhältnissen eine Graukarte an die zu messende Stelle (funktioniert am besten mit Spotmessung) und guckt sich im Sucher die vorgeschlagenen / eingestellten Belichtungswerte an.
Die Histogramm- Variante: mit diesen Werten auslösen und Ergebnis auf dem Display / Histogramm anschauen und entsprechend korrigieren.
Die "altvordere" Methode: sich mit dem Zonensystem (guckstu wikipedia) auseinanderzusetzten und dann rechnen:
Sagen wir, die Graukarte liefert einen Meßwert von Blende 8 bei 1/250s. Nach dem adaptierten Zonensystem hast du jeweils 4 bis 5 volle Blendenwerte, je nach Hersteller, nach oben und unten, bis dir die Lichter und Schatten definitiv kaputt sind (absaufen/ ausbrennen).
Wie du dann mit den gewonnenen Erkenntnissen umgehst, ist dann die kreative Entscheidung des Fotografen.
Gruß, Michael.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Also ich benutze die Graukarte in Verbindung mit dem manuellen Weissabgleich die die Canon EOS anbieten. Graukarte so fotografieren, dass sie das ganze Bild ausfüllt und dann unter den Einstellungen das Bild als Vorlage füe den manuellen Weissabgleich einstellen. Funktionierte bis jetzt ganz gut bei mir. :)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Belichtungsmessung mit der Graukarte

Aah okay kleiner Denkfehler im System bei mir, aber jetzt ist alles klar danke Euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben