Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsreihen mit Blitz?

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

Belichtungsreihen mit Blitz?

Hallo Forum,

ich beschäftige mich viel mit HDR/DRI.

Die DRIs baue ich mit Photomatix, nutze PS zum Nacharbeiten.

Gibt es eine Methode, HDRs/DRIs mit Blitz zu erstellen? Meine Canons (40D u 50D) wollen mit Blitz keine Belichtungsreihen aufnehmen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, aus der Hand, im Blitzlichtbetrieb, schnell und in Serie HDRs zu blitzen.

Mein Metz kann zwar jeweils eine Belichtungsreihe blitzen, verlangt dann aber eine neue Einstellung für die nächste 3er-Serie. Zu Umständlich, zu langsam:'(

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau?

Falls ich im Falschen Bereich des Forums bin, bitte ich um Nachsicht, kenne mich hier noch nicht sonderlich aus.

LG
 

Photoshop

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

Würde mich wundern, wenn deine Kameras das nicht könnten. Schau noch mal in der Betriebsanleitung nach.

In einem Testbericht zur 50D fand ich dies:
So bietet die EOS 50D neben der Blitzautomatik, dem erzwungenen und unterdrückten Blitz sowie dem Vorblitz auch die Möglichkeit der Blitz-Langzeitsynchronisation auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang und automatische Blitzbelichtungsreihen mit externen Blitzgeräten.
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

Ein hoffnunsvoller Hinweis, werde mich mal auf die Suche machen...

:danke: wenns klappt kriegst Du ein Eis.

LG
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

Ich hab noch mal etwas nachgeforscht und es scheint so, als ob dies nicht eine Kamerafunktion ist, sondern bei Canon nur in Verbindung mit den höherwertigen Blitzen machbar ist. Dazu habe ich das hier gefunden:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Flash exposure bracketing (FEB). [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] Recent high-end EOS flashes - the 550EX, 580EX, 580EX II, MR-14EX and MT-24EX - support flash exposure bracketing. It’s a function of the flash unit - the Canon “Flash Work” brochure says that these recent high-end flash units can do FEB on any EOS camera except the 650, 620, 750, 850 - and EF-M.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]This is a similar concept to auto-exposure bracketing (AEB), only instead of changing ambient exposure settings you shoot a series of three photographs with normal, positive flash compensation and negative flash compensation. You can apply the bracketing value in half, third or full stop values. FEB auto-cancels once you’ve taken the three photograph sequence and uses whatever drive mode your camera is set to. FEB can be used in conjunction with both flash exposure lock (FEL) and flash exposure compensation (FEC).[/SIZE][/FONT]

Ist zu befürchten, dass es mit dem Metz nicht geht. Zur sicheren Abklärung solltest du aber beim Metz Support anfragen.
 

MrD4rius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

ich kenn mich jetzt mit deinen geräten nich aus, aber könnte es daran scheitern, dass dein blitz die leistung dafür einfach nich hat? integrierte blitze schaffen nur alle paar sekunden zu blitzen. falls du nen guten zum raufstecken hast, sollte es eigentlich gehen.

außerdem würde ich dir das fotografie-forum nahelegen, aber der thread wird wohl eh demnächst dahin vershcoben ;)
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

Hmm, an der Leistung des Blitzes Metz 76MZ5 wird es nicht liegen. Das Teil hält die schnelle Bildfrequenz in der Regel mit.
Dennoch bleibt die Einstellung zum FEB in der 50D frechlings einfach dunkel.

Vermutlich hat studio 24 den Nagel auf den Kopf getroffen. Spezialfunktion für Speedlites.
Vielleicht probiere ich das Canon Speedlite 580EX II mal aus. Was mich da abgeschreckt hat, ist die Energieversorgung. Das ganze Zimmer voller kleiner Akkus und so...

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Ich habs jetzt auch mit dem Fotografie-Forum kapiert. Demnächst solche Fragen also dort.
 

ddorf78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

Belichtungsreihen mit Blitz?

Ich suche nach einer Möglichkeit, aus der Hand, im Blitzlichtbetrieb, schnell und in Serie HDRs zu blitzen.

... vielleicht beschäftigst Dich erst einmal mit den Grundlagen der HDR Erstellung & welche Aufnahmen man dafür benötigt ... :rolleyes:
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

Mache seit 2 Jahren nichts anderes, als mich mit damit zu beschäftigen. Experimentiere mit HDR/DRI klassisch und bei bewegten Objekten, mit HDR und Personen, mit HDR und Personen bei wenig Licht, - bei hohen und zu hohen ISO-Werten... Dabei ist die Grenze nämlich erreicht. Wenn ich einzelne Bilder hinterher umbaue, oder wenn ich etwas Umständlich den Blitz dazu überrede, eine Belichtungsreihe zu blitzen, sind die Ergebnisse gar nicht mal soo schlecht.
Es muss nur noch schneller gehen, daher meine Frage.
Aber danke der Fürsoge :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben