Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungszeit Canon 550D

klana_schnuffl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Hab mir gestern eine Canon 550D gekauft und würde gerne die Belichtungszeit manuell umstellen. Kann mir bitte wer erklären wie das geht? danke im voraus
(bin ein totaler neuling auf dem gebiet ;) )
lg
 

Fotografie

micr0

Aktives Mitglied

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Da gibt es einen Modus dafür.
Lese mal das Handbuch. Da ist alles Umfangreich beschrieben und erklärt. Das wird für dich deutlicher sein da noch Abbildungen zu den Tasten deiner Cam abgebildet sind. Hier müsstest du noch einiges nachfragen um diese überhaupt zu finden und wissen welche gemeint sind.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeit Canon 550D

ich würde dir auch das handbuch empfehlen... ansonsten stell mal am auswahlrad auf M oder TV und stell am kleinen rädchen (beim auslöser?) hin und her.
 

fx4

oldnobie

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Die Belichtungszeit manuell kann man nur im "M" Modus manuell einstellen - auch bei den Halbautomatiken wie TV da dort ja die Blende automatisch auf die von der Kamera automatisch gemessenen Lichtverhältnisse eingestellt wird.

Grüße
Frank
 

klana_schnuffl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Also das mit dem Handbuch hab ich mir vorher schon durchgelesen, aber bei den Einstellungen (Grundeinstellungen) werden meine Fotos nur weiß...
Ich habe vielleicht meine Frage etwas unklar formuliert, ich hab das mit den Einstellungen gemeint ;)

LG
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeit Canon 550D

das musst du sehen... ich würde am einfachsten mit Av anfangen. dort kannst du die blende selbst einstellen (kleine blendenzahl lässt viel licht auf den sensor; große blendenzahl lässt weniger licht drauf) und die belichtungszeit gibt dir der Av Modus vor... und dann orientiere dich ein bisschen an den vorgegebenen zeiten und und fotografiere zum testen unterschiedliche lichtverhältnisse, damit du siehst, wie sich das alles auswirkt
 

Micha8583

Padawan

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Auf M stellen, das Scrollrad beim auslöser drehen, dann geht die Belichtungszeit hoch/ runter. Wenn du die "AV- Taste" (neben dem Display) dabei gedrückt hältst, geht der Blendenwert auf/ zu.
Ähnlich beim Modus "Tv" und "Av".
Das sollte allerdings alles im gedruckten Handbuch stehen, das bei der Kamera bei war.
Ansonsten noch mal auf der Canon- Homepage neu runterladen (ich hab mir die PDF aufs Smartphone gezogen, für alle Fälle).
Wenn die Bilder immer noch weiß sind, evtl den Acrobat Reader aktuallisieren/ neu aufsetzen.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Ähm... blöde Frage, aber was haben denn die weißen Bilder die er mit seiner Cam macht mit dem Reader auf seinem PC zu tun...?
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Für alle diejenigen, die nicht gerne Bücher lesen gibt es interessante Videos über die jeweilige Kamera zu kaufen. Vorher würde aber ein Blick bei Youtube lohnen, da kann man erfreulich viele Dinge kostenlos finden.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Also das mit dem Handbuch hab ich mir vorher schon durchgelesen, aber bei den Einstellungen (Grundeinstellungen) werden meine Fotos nur weiß...
Ich habe vielleicht meine Frage etwas unklar formuliert, ich hab das mit den Einstellungen gemeint ;)

LG

Wenn deine Bilder weiß sind, dann ist deine Belichuntszeit zu lange. Je länger die Belichtungszeit it, desto mehr Licht fällt auf den Film/Chip. Folglich kommt es zu einer Überbelichtung. Versuch mal mit einer Einstellung von 1/100 sekunde und dann kannst du immer noch rauf oder runter gehen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Du solltest vielleicht auch mal deine ISO Einstellung überprüfen, die könnte zu hoch sein.

Ist immer sinnvoll, ein Beispielbild mit hoch zu laden, dann kann man aus den Exif Daten evtl. schon mehr heraus lesen als aus Kaffeesatz oder Glaskugel.
 
O

oggy67

Guest

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Die Belichtungszeit ist ja immer abhängig vom vorhandenen Licht, der eingestellten Empfindlichkeit (ISO) und der gewählten Blende... und am Ende noch von der gewünschten Bildwirkung...

...was ich damit sagen will... dazu gehört schon eine große Portion Erfahrung, um damit in allen Situationen die gewünschen Ergebnisse ohne langes rumprobieren zu erzielen...


Ich denke, die für Anfänger einfachste Methode ist immer noch der AV-Modus...
Also Programmwählrad auf AV, ISO bei genügend Licht auf 100, dann die Blende einstellen und die Kamera regelt die Belichtungszeit selbstständig...

So eine Weile bei unterschiedlichen Bedingungen fotografieren (wenn die Zeiten zu lang werden weil du dann "verwackelst", ein Stativ benutzen, ISO höher und/oder Blende weiter auf (kleinere Zahl) ...

Bei der Ansicht der exifs der fertigen Bilder kannst du dir anschauen, welche Belichtungszeiten die Kamera errechnet hat und daraus deine eigenen Schlüsse ziehen... und dann heist es, das so erarbeitete Wissen anzuwenden und zu festigen, damit es irgendwann im M-Modus auf Anhieb klappt... ;O)
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Hallo klana_schnuffl,
ich empfehle dir erst mal die Vollautomatik. Bei Canon EOS entweder auf "P" (Programmautomatik) oder das grüne Rechteck. Damit solltest du erst mal Bilder machen und Spaß haben. Die Bilder solltest du dir dann ansehen, aber auch die Exif-Daten dazu. Darin findest du neben der Empfindlichkeit (ISO-Wert) auch die Blenden- und Zeitwerte. Wenn du die vergleichst wirst du im Laufe der Zeit Übereinstimmungen finden. Also Abhängigkeiten wie z.B. "lange Zeit" bedeutet verwackelte Bilder...oder....kleine Blenden bedeuten geringe Tiefenschärfe...usw.
Grundsätzlich mußt du dich mit Grundlagen auseinandersetzen. Praktisch wie theoretisch. Wenn du das nicht willst, weil zu viel Theorie, dann verkaufe deine tolle 550D und nehme lieber eine vollautomatische Kompakte und du sparst dabei auch noch viel Geld.
Also:
stell auf Automatik....mache Bilder....schaue sie dir an....ist irgendetwas nicht so, wie du es haben willst, dann gehe da konkret heran und versuche das abzustellen.
Das ist m.M.n. der beste und schnellste Weg. Und wie einer der Vorredner schon geschrieben hat: poste ein Beispielbild dazu
Dem würde ich dann noch hinzufügen wollen:
beschreibe deine Probleme / Vorhaben / Fragen ausführlich. Das spart Zeit, Nerven und du lernst dabei auch viel mehr...
ciao
Gerd
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Zum richtigen Einstellen hat deine Kamera einen Belichtungsmesser. Auch das sollte im Handbuch stehen. Wie man erkennt, ob über- oder unterbelichtet wir.
Dafür gibt es meisten so ein schönes Display auf der Rückseite wo man Zeit., Blende und eben auch einen Anzeige für zu dunkel, richtig, zu hell sehen kann
Handbuch: suche so etwas wie: Belichtung einstellen, Zeit einstellen, Blende einstellen
 

klana_schnuffl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungszeit Canon 550D

danke für eure Antworten,
mir ist schon klar, dass ich mich mit der kamera auseinandersetzen muss sowohl in Theorie als auch in der Praxis.
Nach langem herumspielen, bin ich dann draufgekommen, was vermutlich der Fehler war, die Bilder sind dann doch zumindest sichtbar geworden. Erst mit dem ganz hohen AV hab ich's dann hinbekommen.
Tut mir leid das mit den Bildern hochladen, hab ich nicht gewusst - wie gesagt bin ja noch anfänger.

lg
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungszeit Canon 550D

Nicht umsonst wird sehr häufig http://www.fotolehrgang.de/ für Anfänger empfohlen. Schon nach den ersten paar Lektionen sollte klar sein, warum die Bilder weiß werden. Parallel dazu hilft dann natürlich das Handbuch um die verschiedenen Einstellungen direkt an der Kamera nachzuvollziehen. Und dann eben üben, üben, üben...
Schön ist auch www.foto-Kurs.com. Da kann man sich dann auch die Unterlagen als .pdf herunterladen und ausdrucken oder am mobilen Gerät lesen.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Belichtungszeit Canon 550D

In deiner Kamera ist auch ein Belichtungsmesser.

Hier auf dem Bild unter Nummer 3 zu sehen.

Ist zwar das Sucherbild der 450d , sollte aber ähnlich sein.

Wenn der kleine Strich da in der Mitte ist, dann ist deine Belichtungszeit richtig eingestellt. Zumindest sollte das für den Anfang erstmal als Richtlinie reichen.
Weiter nach links ist überbelichtet und weiter nach recht unterbelichtet.

Unter Punkt 1 siehst du die Belichtungszeit in diesem Fall ist das 25sichstel Sekunde.
Unter Punkt 2 siehst du die Blendeneinstellung.
Unter Punkt 4 die ISO (Filmempfindlichkeit)

Wenn du Änfänger bist, dann solltest du dich mit den 3 Punken beschäftigen (Belicht.-Blende. Filmempfindlichkeit)
Dazu wurden hier schon einige Links gepostet und Über Tante Googel findest du auch alles was du brauchst.
Was bewirken die, was machen die usw
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeit Canon 550D

...Nach langem herumspielen, bin ich dann draufgekommen, was vermutlich der Fehler war, die Bilder sind dann doch zumindest sichtbar geworden. Erst mit dem ganz hohen AV hab ich's dann hinbekommen...
Bei einer "hohen AV" würde ich sagen das Du irgendwas in der Kamera versellt hast. Vielleicht die Iso zu hoch eingestellt? Den die "AV" Zahl sagt aus, wie weit die Blende geschlossen wird.

Wenn die Bilder weiß werden, dann sind sie gnadenlos überbelichtet!
Vielleicht alle Einstellungen auf den Werkszustand zurücksetzen und langsam wieder Schritt für Schritt von vorne anfangen.

Für einen Anfänger würde ich vom Manuellen Modus (M) erst einmal abraten!!! Da sollte man schon wissen wo man drehen muss um richtig zu Belichten, was wo an der Kamera Einzustellen ist!

Für Anfänger die sich noch schwer tun würde ich einen Kurs empfehlen, zum Beispiel an einer Volkshochschule!
Vielleicht mal in der Umgebung schauen ob es einen Klub oder Verein gibt. Die Helfen einem bestimmt gerne weiter.

Nicht gleich verzweifeln und viel Lesen und Fragen....

Noch ein Tipp von mir. Wenn man unterwegs ist, immer das Handbuch dabei haben. So kann man gleich nachlesen wenn man nicht weiter weiß


Gruß
Hille
 
Zuletzt bearbeitet:

DeathDragon

Ich bin kompliziert

Hab damals bei meiner 550D das Handbuch gelesen bevor ich se angemacht hab, musste ja eh erstmal den Akku laden.

Bei der 5D schon 3 mal das Handbuch gelesen

Zur Helligkeit der Bilder würd ich sagen mal die Zusammenhänge von
Blendenreihen/Zeit/Iso zu merken, ggf am Anfang ne Tabelle dazu schreiben.

ggf ne verschiebbare basteln um die passenden Einstellungen zum gewünschten Effekt zu ermitteln.

Mit etwas Übung ist das alles ne Sache die du beim fotografieren irgendwann ganz automatisch machst ohne drüber nachzudenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben