Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungszeiten mit Blitz

MrDietrich

400D'ler

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Belichtungszeiten meiner EOS 400D.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Tamron 28-75mm 1:2,8 gekauft und seitdem sind meine Belichtungszeiten mit Blitz vielzu hoch. Ich benutze zwar nur den internen Blitz jedocht ist es bei einem Freund, der die gleiche Kamera hat mit externem Blitz genau das selbe. Zu hohe Belichtungszeiten selbst mit anderen Objektiven. Bei meinem Freund ging 10Minuten bevor er mein Objektiv getestet hat noch alles einwandfrei und seitdem Spinnt die Kamera. Die Bilder sind nicht überbelichtet aber die Zeiten gehen bis zu 2 Sekunden hoch.

Weiß jemand von euch einen Rat?

Gruß
MrDietrich
 

Fotografie

MrDietrich

400D'ler

AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Mit Blendenautomatik funktioniert es!
Ich habe ein wenig experimentiert und festgestellt dass sich bei Zeitautomatik die Zeit halbiert sobald man den Blitz einschaltet.
Nun meine Frage ob das normal in der Zeitautomatik ist?
Gruß
MrDietrich
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Ja. Da dort eine Blende vorgegeben wird und sich die Belichtungszeit danach richtet, um bestmöglich zu Belichten.
 
AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Hallo,
hast du andere Einstellungen probiert? Av Tv M P usw (400d kenne ich nicht, aber glaube die hat alle diese). Ist da möglicherweise 'ne Störung bei der Blendeeinstellung, die falsche Werte übermittelt oder die Blende ganz zu ist - wie sind die Einstellungswerte? Ist die Linse neu oder gebraucht?
Grüße
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Das ganze hat sich ja geklärt. Es funktioniert alles wie es soll ich war nur verwirrt über die Lange Belichtungszeit in Av mit Blitz, da ich mit der neuen Linse öfter in diesem Modus fotografiert habe. Anscheinend benutzt die Kamera in diesem Modus den Blitz nur als Aufhellblitz.

Gruß
MrDietrich
 
AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Das ganze hat sich ja geklärt. Es funktioniert alles wie es soll ich war nur verwirrt über die Lange Belichtungszeit in Av mit Blitz, da ich mit der neuen Linse öfter in diesem Modus fotografiert habe. Anscheinend benutzt die Kamera in diesem Modus den Blitz nur als Aufhellblitz.

Gruß
MrDietrich

Ist absolut korrekt (in der Anleitung dürfte auch drinn stehen). Für bestimmte Zwecke (Schärfentie-Kontrolle und überschaubare Zeit) ist doch M am besten :)
Grüße
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Ok also bedeutet dass dass man sich an den Manuellen Modus gewöhnen soll indem man einen Belichtungsmesser verwendet um die richtigen Einstellungen zu finden?

Gruß
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Ich würde mir mal ansehen, was der Blitz eben in den verschiedenen Modi macht - dazu evtl. mal "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter googlen. Gibt es, was ich weiß, in Buchform und auch als kleinen Einblick online.
Im Idealfall freilich auch die Blitzleistung manuell einstellen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Ok also bedeutet dass dass man sich an den Manuellen Modus gewöhnen soll indem man einen Belichtungsmesser verwendet um die richtigen Einstellungen zu finden?
Gruß

nein, so würde ich nicht sagen, nicht unbedingt,
beim TV-Modus hast Du die Möglichkeit auf Motivbewegung Einfluß zu nehmen, die Kam mißt das Umgebungslicht und verwendet den Blitz als Aufhellblitz. Wählst du die Zeit zu kurz, schraubt die Kam, um auf ausgglichene werte zu kommen, den Blitz hoch, er wird zum Hauptlicht, Dein HG wird zu dunkel.
beim AV-Modus sehe ich, was sich durch offene oder geschlossene Blende verändert, ich benütze ihn, um gezielt den Schärfebereich auszudehnen oder zu verkleinern. Der Blitz schaltet sich hier nur als Aaufhellblitz zu, da das Umgebungslicht mitgemessen wird.
beim manuellen Modus hast Du freie Entscheidung übr Zeit und blende und nutzt sie z.B. um etwas besonders zu betonen, wenn Du durch den Blitz das Umgebungslicht ausschalten willst usw. Bei Makroaufnahmen z.B. vermeidest du dadurch verwackeln.
Ich gebrauche am häufigsten den AV-Modus bei Blitzaufnahmen, bei manuellen nutze ich den Belichtungsmesser der Kam (ich habe sogar noch einen Beli von analog benutze ihn aber nur noch selten). Bei konstantem Umgebungslicht, trüben Landschaftsaufnahmen, Panoramen usw. wird im manuellen Modus dann der Blitz als Ergänzung genutzt und sorgt für gleichmäßiges Licht.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend;)
 
AW: Belichtungszeiten mit Blitz

Genau so ist es. Dem könnte man noch hinzufügen, dass bei bestimmten Aufnahmesituaionen eine voreingestellte Verschlußzeit die Wirkung des Bildes in Hinsicht auf Bewegung bestimmt. Mit der dazu von Hand eingestellter Blende kann man zusätzlich die Planarbeit bestimmen. Alles ist natürlich sehr abhängig von der Lichtsituation. Bei viel Licht arbeitet Blitz als Aufheller, mit abnehmender Licht immer mehr als Hauptquelle. Ich habe letztens eine große Bilderzahl bei einer Veranstalltung gemacht wo die Lichtverhältnisse ständig wechselten. Da hat sich Manuell als gold richtig erwiesen, da man weitgehend von der "Lichtkarussell" unsabhängig bleiben konnte. Das bequeme dabei - eTTL arbeitet hier problemlos, so dass eine Messung, so wie Du es angesprochen hast, im Grunde entfällt. Blitzsystemmessung sorgt für korrekte Belichtung.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben