Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

sandie

Discoverer

Hallo,
hab vielleicht ne blöde Frage.
Am WE hab ich bei einem Geburtstag ein wenig fotografiert. Hab meine 7D auf Vollautomatic gestellt, den Blitz 430EX II aufgesteckt und losgelegt.
Danach hab ich festgestellt, dass bei den meisten Bildern mit bis zu 1/30 Sek. belichtet, die Blende voll auf war und die ISO zwischen 400 und 3200 eingestellt war. Folge davon ist dass die meisten Bilder ziemlich verrauscht sind und teilweise auch Bewegungsunschärfe vorhanden ist.
Jetzt meine Frage. Wie stellt ihr eure Kamera für solche Events ein?
Vielen Dank für euere Tipps und Tricks.
Dieter
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

2 dinge. du stellst die zeit auf die dir vorgegebene synchronzeit , bei der 7d glaube ich 1/250, und regelst über die blende die helligkeit.
du belichtest ohne blitz die situation, sodass es für dich ok ist und blitzt dann einfach dein objekt dazu an. so hast du das umgebungslicht mit ins foto einfliesen lassen. hier kann es dann schon mal 1sek beklichtungszeit kommen. auch zu bewegungsunschärfen im hintergrund. das macht aber bilder auch interessant.
wegen deiner isowerte- stelle die manuell auf 200 oder 400 ein. du wirst diese im autmatikmodus gehabt haben
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Ich fotografiere mit Blitz meistens im Automatikmodus -> aber ich gebe die Zeit vor. Mindestens die Synchronzeit der Kamera, meistens etwas mehr. Die Kamera nimmt dann i.d.R. eine große Blende dazu. Die Belichtung ist dann i.d.R. zu Dunkel und die Helligkeit wird über den Blitz geregelt.

Also ähnlich wie mein Vorredner, man kann eben auch ganz manuell belichten.

Wenn man die Kamera die Zeit wählen lässt, bleibt zu wenig Umgebungslicht übrig und das Bild sieht entweder wie ein typisches "Frontal-Blitzbild" aus, oder die ISO-Zahl ist zu hoch.

Anders wäre es bei Studio-Blitzanlagen. Hier würdest Du aber vorher viel mehr überlegen und könntest Dich allein auf das Blitzlicht verlassen.

Gruß, Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Am WE hab ich bei einem Geburtstag ein wenig fotografiert. Hab meine 7D auf Vollautomatic gestellt, den Blitz 430EX II aufgesteckt und losgelegt.
Danach hab ich festgestellt, dass bei den meisten Bildern mit bis zu 1/30 Sek. belichtet, die Blende voll auf war und die ISO zwischen 400 und 3200 eingestellt war.
Das ist das typische Verhalten der Automatik.
Ich gehe da auf Manuell, stelle 1/60 und Blende auf 7,1.
Da reicht meist die Blitzenergie aus für eine korrekte Belichtung, Tiefenschärfe ist normalerweise auch ausreichend und bei relativ statischen Bildern bei einem Geburtstag ist auch die Bewegungsunschärfe meist ok.
ISO 200-400.
Wenn mann im RAW fotografiert, kann man bei Fehlbelichtungen immer noch nachbessern.
Ich meine bei Traumflieger.de mal was ganz interessantes zum Thema Blitzen gelesen zu haben.

Von den Automatikmodi bin ich abgekommen:
Vollautomatik dein Problem
P, dein bekanntes Problem, allerdings kannst du den ISO Wert selbst bestimmen.
Blendenautomatik, die Kamera benutz meist Offenblende
Zeitautomatik, die Belichtungszeiten werden zu lang
Einfach mal mit den Einstellunge ein bischen spielen.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Ich gebe auf jeden Fall die Zeit vor. Testreihen sind sinnvoll und kosten ja im digitalen Zeitalter nichts, das war zu analogen Zeiten noch ganz anders!
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Sorry - auf keinen Fall Automatik!
Hier ist "M" angesagt.
ISO - 800-1600, das sollte auch die 7D gut packen.
Ich arbeite mit Nikon, drum kann ich es nicht genau sagen...
Blende 5,6-8 je nachdem, was du fotografieren magst.
Zeit 80-125 kürzer auf keinen Fall, da es keinen Sinn macht auf ne 250 zu gehen,
oder war es doch eher keine Party, sonder Fußball? ;)
30 ist zu lang, dass hällst du aus der Hand nie ruhig genug ohnr Übung.
Drum die Bewegungsunschärfe.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Wenn ich mit Blitz fotografiere, dann immer im Modus M (7D und 580EX). Die Belichtungszeit setze ich auf irgendwas um 1/100 und die Blende auf eine Wert, der mir bei der gegebenen Brennweite die richtige Tiefenschärfe zum Freistellen gibt. Zusätzlich klappe ich den Blitz meist nach oben und/oder verwende einen Diffusor, damit das Motiv nicht völlig platt geblitzt wird. Ansonsten gibt es z.B. hier Hilfe:
http://www.saenger-photography.com/wp-content/uploads/Blitztechnik_442694_sample.pdf oder hier: http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/besser_blitzen_mit_canon.pdf

Ich hatte mal eine gute Anleitung als PDF, kann das aber momentan nicht finden. Wer's genauer wissen will: Fil Hunter "Light Science and Magic" oder Manchesi "Professionelle Beleuchtungstechnik" oder eben die "Hot Shoe Diaries".
 
K

Kilroy_26899

Guest

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Automatikmodus, was ist das? Ne, im Ernst, ich habe vom ersten Tag an nie im Automatikmodus fotografiert. Meist, je nach Umstand, AV, TV oder M.
In Deinen Fall würd ich wahrscheinlich auf TV gehen, bei ca. 1/100, ggf. auch auf M, mit 1/100 und die entsprechende Blende für Deine Tiefenschärfe.
Sollte die ISO dann doch noch zu hoch sein, kannst Du am PC oft auch noch ne Menge entrauschen.

Gruß
Kilroy
 

sandie

Discoverer

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Danke allen für die hilfreichen Tipps - hab schon einiges davon davon getestet und ausprobiert und habe mir in die Kamerabenutzereinstellungen (C3) eine "Grundeinstellung" geladen. ISO=200, Blende=5,6, Zeit=1/125
Diese Grundeinstellung kann ich dann jederzeit optimieren. Außerdem könnte ich am Blitz auch noch eine höhere Blitzstufe bei Bedarf einstellen.
Grüße an alle
Dieter
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

'spiele' an Stelle mit der Blitzleistung mit der ISO
wenn Du den Eindruck erhältst, Du brauchst Licht...
 

bugsbunny88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bende-/Zeiteinstellung beim Blitzen

Ich würde nach Möglichkeit versuchen den Blitz ganz wegzulassen. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber mit Blitz werden die Bilder meiner Meinung nach sehr "hart". Nach oben Blitzen in Räumen auch eine sehr gute Idee.

Die Einstellungen würde ich nach Gefühl vornehmen. Der Automatik-Modus ist sicherlich eine feine Sache aber die Ergebnisse sind oft standardisiert. Ich denke mit ISO 200 und Blende 5.6 kannst Du wenig verkehrt machen. Die Zeit kannst du Manuell nach gefühl anpassen, jedoch würde ich nicht unter 1/100 gehen.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben