Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

benötige erhellende Hilfe [Foto

T

timme_tomme

Guest

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei dem aufhellen eines Urlaubsfotos:


Ich bekomme es einfach nicht vernünftig hin, die gute Dame im Vordergrund so aufzuhellen, dass sie der Helligkeit des sonstigen Hintergrundes entspricht, ohne das sie verpixelt, sich irgendwelche Fragmente bilden, etc. ...leider habe ich das Foto auch nicht in besserer Qualität vorliegen, da die Aufnahme mit einem Handy gemacht wurde.

Kann mir jemand dabei behilflich sein? :(
 

Bildbearbeitung

gugue

Photoshopfan

die dame ist fast schwarz. es wird nicht funktionieren, sie auf zu hellen. wäre beim fotografieren mit einem aufhellblitz möglich gewesen
 
A

andemande

Guest

Ist das Bild im Original in besserer Auflösung vorhanden?
Die Artefakte über Camera Raw sind grauenhaft und zu mehr Aufwand rechtfertigt das Bild derzeit nicht.


Jetzt kann man nur hoffen, daß der User sich wenigstens noch mal meldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit einem Handyfoto kann man in den meisten Fällen nicht zaubern. Das ist bei "richtigen" Fotos schon schwer.

Sieh dir die Dame an, dann merkst du bestimmt selbst, dass dieser Bereich des Bildes unbrauchbar ist:

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich sehe das wie @pery , das Bild ist doch prima geworden, und gerade die dunkle Silhouette macht für mich den Reiz an diesem Bild aus! ;)

Aber ok, ich habe mich mal dran gemacht und ein paar Kleinigkeiten verändert:
  • Bild gerade gerichtet
  • Bildverzeichnung korrigiert
  • Himmel nach oben ein Stück ergänzt
  • Rechts den Felsen und unten den Stein teilweise entfernt
  • 3:2 Format mittels 'inhaltbasiert skalieren' erzeugt, die Proportionen der Personen dabei geschützt
  • Farbe/Kontrast
  • Die junge Dame ein klein wenig aufgehellt



Alles im Prinzip 'Kleinkram', das Bild selbst ist doch prima, auch wenn es 'leider nur' eine Handy Aufnahme ist ... :)



Mit liebem Gruß
Frank
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Nix zu machen, die Dame bleibt wohl auf ewig im Dunkeln.

Aber eigentlich doch auch irgendwie ganz schön, dass noch nicht alles digital geflickt werden kann. So'n bisschen Hingucken, Überlegen und Entscheiden bereits bei der Aufnahme hat schon manchem Motiv durchaus gut getan.

Und notfalls könnte man dann ja auch meistens – Stichwort Sofortkontrolle auf dem Display – gleich eine alternative Variante machen. Und sei es nur, um am Ende vielleicht doch die erste Version zu nehmen ...
 
Aber eigentlich doch auch irgendwie ganz schön, dass noch nicht alles digital geflickt werden kann.
So ist ja auch nicht, meist ist es eine Frage des Aufwands. Mir persönlich gefällt die Bearbeitung von @Picturehunter noch am besten, denn wegen der Helligkeitswerte der Umgebung des Felsens ist ein stärkere Aufhellung nicht sehr glaubhaft. Und eine komplette Aufhellung des Vordergrunds tut dem Bild nicht gut. Immerhin hat er aus dem dunklen, matschigen Fleck Farben und Zeichnung herausgeholt und trotzdem den Helligkeitsunterschied zum Meer erhalten.
 
T

timme_tomme

Guest

Tut mir Leid, ich war die letzten Tage viel unterwegs...

Das ist ja echt klasse, wie sich hier darum bemüht wurde, das Ergebnis zu optimieren!!!
Vielen lieben Dank dafür!

Leider habe ich das Foto wirklich nicht in besserer Qualität vorliegen, aber was ihr daraus gemacht habt, genügt mich schon voll und ganz.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben