Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

benötige Hilfe bei Menüleiste

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich überarbeite gerade eine Website. Es gibt viele Kategorien, viele Menüpunkte aber auch Untermenüs...

Das Problem. Wenn ich alles gleich Sichtbar in die Navigation einsetze, wird die Navigation ewig lang.
Ich möchte nun Untermenüs erstellen, die aber NUR erscheinen, wenn ich auf den betreffenden Menüpunkt klicke.

Hier mal ein Beispiel:
Ausgangssituation:
Situation mit Untermenüs:

Wie kann ich das ganze mit PHP lösen? Was PHP angeht, habe ich nicht besonder viel Ahnung :-(
Bisher lass ich den Inhalt über die index.php einbetten. nur die Index bleibt ja immer gleich, wie löse ich es also das die Untermenüs nur erscheinen wenn ich auf den den betreffenden Menüpunkt klicke?

Meine 1. Idee war, einfach mehrere index zu erstellen und zu nummerieren wie index1, index2 usw. Nur zum Schluss hätte ich soo viele Index das ich nicht mehr durchblicken würde.
Meine 2. Idee war, mit Frames und JavaScript zu arbeiten, aber diesen Gedanken habe ich mir innerhalb von Sekunden aus den Kopf geschlagen^^ :D

Ein CMS wäre auch was feines, nur ich habe leider keine Ahnung wie man für die betreffenden CMS ein Design erstellen kann usw.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, ihr würdet mich wirklich einen großen Schritt weiterbringen.
 

5hit

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötige Hilfe bei Menüleiste

Hallo,

also mit PHP hab ich jetzt auch nicht die Erfahrung ;).

Kann dir aber sagen, genau das was du vorhast geht mit JavaScript zu realisieren (Dynamisch), so musst du nicht jedes mal die Navi ändern.

Eine andere Idee wäre ein DropDown (in deinem Fall DropSide) Menu mit CSS --> reine CSS Menus funktionieren auch in allen Browsern ;).

--> hier mal zwei einfach Beispiele (musste dir natürlich alles anpassen):

Pure CSS menus
Pure CSS Menus

Also, ich kann dir nur von meiner Erfahrung her sagen, das ein DropDown Menu besser geeignet ist. Da du bei deiner Variante bedenken musst, das sich die Navigation ja immer verschiebt und das nicht sehr gut ausschaut. Und wenn du dann evtl. noch eine begrenzte Größe hast, sieht das auch schlecht aus.



gruß
 

mrbuff76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: benötige Hilfe bei Menüleiste

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du nach einem Klick auf einen Menüpunkt, der ein Untermenü enthält, deine Index.php wieder aufrufst und eine Variable dabei übergibts.
Das Untermenü wird dann nur angezeigt, wenn diese Variable gesetzt ist.
 

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: benötige Hilfe bei Menüleiste

JavaScript wollte ich nicht verwenden.

Die DropDown-Menüs mit CSS passen nicht in die Seite rein, vom Design her etc. (außerdem hab ich sowas schon hunderttausend mal probiert und hunderttausend mal hat's nicht geklappt).
 

ferni

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötige Hilfe bei Menüleiste

JavaScript wollte ich nicht verwenden.

Die DropDown-Menüs mit CSS passen nicht in die Seite rein, vom Design her etc. (außerdem hab ich sowas schon hunderttausend mal probiert und hunderttausend mal hat's nicht geklappt).

Kannst du deine Probleme erklären?
CSS wäre ja dafür da um eben das Aussehen frei zu gestalten.
 

Daviot

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötige Hilfe bei Menüleiste

Wenn du deine Navigation auslagerst in eine separate Datei kannst du über verschiedene Methoden herausfinden welcher Navigationspunkt gerade aktuell ist.

du überprüfst auf die Url uns suchst dir so den aktuellen raus.
oder
du schreibst in jede seite eine variable mit einem "Seitennamen" und überprüfst so wo du bist in der Navigation
oder
was mir persönlich nicht gefällt, du übergibst eine variable in der url mit wie mrbuff76 geschrieben hat.

deiner Fantasie sind "fast" keine Grenzen gesetzt ;-)
 

saila

Moderatorle

AW: benötige Hilfe bei Menüleiste

Hallo alle zusammen!

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich überarbeite gerade eine Website. Es gibt viele Kategorien, viele Menüpunkte aber auch Untermenüs...

Das Problem. Wenn ich alles gleich Sichtbar in die Navigation einsetze, wird die Navigation ewig lang.
Ich möchte nun Untermenüs erstellen, die aber NUR erscheinen, wenn ich auf den betreffenden Menüpunkt klicke.

Hier mal ein Beispiel:
Ausgangssituation:
Situation mit Untermenüs:

Wie kann ich das ganze mit PHP lösen? Was PHP angeht, habe ich nicht besonder viel Ahnung :-(
Bisher lass ich den Inhalt über die index.php einbetten. nur die Index bleibt ja immer gleich, wie löse ich es also das die Untermenüs nur erscheinen wenn ich auf den den betreffenden Menüpunkt klicke?

Meine 1. Idee war, einfach mehrere index zu erstellen und zu nummerieren wie index1, index2 usw. Nur zum Schluss hätte ich soo viele Index das ich nicht mehr durchblicken würde.
Meine 2. Idee war, mit Frames und JavaScript zu arbeiten, aber diesen Gedanken habe ich mir innerhalb von Sekunden aus den Kopf geschlagen^^ :D

Ein CMS wäre auch was feines, nur ich habe leider keine Ahnung wie man für die betreffenden CMS ein Design erstellen kann usw.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, ihr würdet mich wirklich einen großen Schritt weiterbringen.

Mach dich schlau zum Thema recursive Funktion/en. In verbindung mit dem Suchbegriffen php Menü und recursive, wirst du bei den Suchmaschinen sicher fündig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben