Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

mikmakauze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine kleine Website (ca. 6 html - 1.css), in JOOMLA einbinden und weis allerdings nicht so richtig wie. Da ich keine Erfahrungen bzw. Kenntnisse habe mit diesem CMS, möchte ich wissen, wie ich am besten vorgehen sollte. Auf ein Template möchte ich verzichten, da diese meist sehr komplex und umfangreich sind, es soll also eine einfache kleine Hompage werden, welche ich in regelmäßigen Abständen pflegen und aktualisieren kann. Das open book von Galileo habe ich bereits durchforstet und habe dort auch keine Lösung für das Problem gefunden.

Danke für Eure Hilfe;-)
 

Markus26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Also irgenwie verstehe ich deine Frage nicht. Du willst eine HP mit eigenen Seiten (und CSS), jedoch ohne Joomla? Dennoch willst du die Bachend- Funktionalität von Joomla für deine HP nutzen?

Hab ich das richtig verstanden?
 

mikmakauze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Also irgenwie verstehe ich deine Frage nicht. Du willst eine HP mit eigenen Seiten (und CSS), jedoch ohne Joomla? Dennoch willst du die Bachend- Funktionalität von Joomla für deine HP nutzen?

Hab ich das richtig verstanden?

Es ist schon eine Hp vorhanden, welche ich in Joomla einbinden möchte und später darüber pflegen und aktualisieren kann. Ich weis das es für diese kleine Sache bestimmt ein großer Aufwand wird, deswegen enötige ich ja auch Hilfe.

Ps.: du hast die frage richtig verstanden, vielleicht hast du ja eine andere Idee...
 

ruke

Kleingrafiker

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Hey!

Kuck mal beim Galileo Open Book bei Kapitel 11: Eine Seite aufbauen.
... genaueres kommt dann in Kapitel 12: Was macht ein Template aus?

Sehr nützlich war das für mich, da wirst du sicher auch was mit anfangen können!

grüße
ruke
 

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Also ich denke, so wie du dir das vorstellst wird das in Joomla nicht funktionieren.

als erstes brauchst du nach der Installation auch ein template, einige sind Standart gemäss drin, die kannst du nutzen, sind halt nicht so toll.

Weil auch die Navigation braucht schon das template um zu funktionieren, usw.

Wenn du das soweit hast, kannst du deine Seiten(in joomla sind das Beiträge) schreiben und einbinden, das Layout der Beiträge ist dabei dir überlassen, wichtig dabei ist nur, dass dir klar ist, dass das Layout der Beiträge sich immer nur auf den Content bezieht und nicht auf die komplette Seite.

Hast du schon mal nach fertigen Templates geguckt? z.B. hier: Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Das Template ist im Grunde nix anderes als eine HTML-Seite, der du ein paar Platzhalter einbaust.

Wenn du einen neuen Wohnzimmerschrank kaufst gehst du ja auch hin und sagst "Da in das Fach kommen die Gläser, in die Schublade kommen die Bücher."

Beim Template ist das nix anderes, da sagst du dann halt "Der Kasten wird Navi, der Kasten wird Header."

Ansonsten surf mal beim Hagen Graf vorbei, da sind die relevanten Videos zur Templateerstellung frei anschaubar. joomla.cocoate.com
 

Markus26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Also generell kannst du das über die Wrapper- Komponente (ist standartmäßig dabei) realisieren. Ob´s wirklich Sinn macht, ohne ein Template von Joomla selbst zu benutzen, sei dahingestellt. Eines kann ich dir jedoch schon sagen: Funktionieren tut es, aber mit einem mörder Aufwand. Leichter wäre es auf alle Fälle, wenn du dir ein bestehendes Template nimmst, dieses deinen Bedürfnissen anpasst und anschliessend nur noch den Inhalt deiner bestehenden HP einbaust.

PS: Solltest du dennoch die Variante mit der Wrapper- Komp. bevorzugen, so gib bescheid und ich werd dir dabei helfen.
 

mikmakauze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Danke für die zahlreichen Tipps,

ich werde mich sofort daran machen und schauen, ob ich das mit dem Template auch nach meinen Wünschen so hinbekomme, wie gesagt aller Anfang ist schwer, doch bei der guten Unterstützung hier, werde ich das auch hinbekommen!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Zeig doch einfach mal die Seite um die es geht, das würde es auch den Tippgebern erheblich leichter machen als hier mehr schlecht als Recht im Kaffeesatz rumzulesen ;)
 
K

kleinerkruemel

Guest

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Hi M.,

ich könnte Anfang nächster Woche bei Dir sein und Dir helfen, wenn Du das möchtest.

Schönen Männertag wünsche ich Allen hier.

LG Alexander
 

gagei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Lass deine Layouts rüberwachsen und wir machen dir ein j.template draus.
Geht ganz schnell.
 

mikmakauze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe für einfache Website in Joomla.

Danke nochmal an alle für Ihre Hilfe, habe (wie vorgeschlagen) ein Template umgebastelt und muß feststellen, es war doch nicht so schwer wie ich annahm.

Also danke nochmals an alle...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben