Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

thepawelification

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und bräuchte einen Tipp, da ich mich in der Fotografie noch nicht so gut auskenne. Hier habe ich zwei Kameras, die mir empfolhen wurden. Welche von diesen Beiden würdet ihr mir empfehlen?

Da ich öfters auch Videos aufnehme, sollte sie eine gute Videofunktion haben. HD wäre schon ein Muss in meinem Fall. Sie sollte möglichst wenig rauschen (dh einen möglichst großen Chip haben). Die Kamera darf nicht so schwer, wie z.B. die EOS 5D sein. Aufgrund meiner Behinderung krieg ich die 5D garnicht erst hoch auf Gesichtshöhe. Muss also um Einiges leichter sein.

Die hier hat mir ein Freund empfohlen:



Und die habe ich selbst gefunden:



Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

andro15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Für welche Kamera du dich entscheidest ist letztenendes deine Sache, das können wir nicht für dich entscheiden, da wir nicht wissen, was du fotografisch erreichen möchtest und wie eingeschränkt du durch deine Behinderung bist. Ich würde dir empfehlen, einfach zu deinem nächsten Freundlichen Händler zu gehen und einfach ausprobieren, was das Zeug hält. Denn es muss gerade im nicht-DSLR-Bereich nicht unbedingt Canon sein.

Mfg androphinx
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Ne DSLR dürfte wohl ehr nicht das richtige für dich sein, die Videofunktionen sind eigendtlich alle nicht unbedingt Einsteigertauglich, da der AF ziemlicher Mist ist (hab zumindest noch keine gesehen, bei der es anders wäre ;) ) Außerdem wird auch eine kleine DSLR mit guten Objektiven ganz schnell ziemlich schwer! Ein wirklich gutes Tele kann durchaus über 2kg wiegen. Eine gute Bridge wäre da vermutlich die bessere Alternative. Oder eine Systemkamera. Bei den Bridges hab ich sehr viele positive Meinungen zu den Fujis gelesen und auch selber schon ein paar angesehen. Nur war bisher nicht die richtige Kombination für mich dabei, aber gut sind sie schon. Systemkameras sind nicht so mein Bereich, aber du solltest wenn ein System nehmen, in dem es schon alles gibt, was du brauchst (und nicht per Adapter, die Objektive sind meistens wieder schwer).
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Hallo

Vor meiner DSLR (Nikon D90) hatte ich eine Panasonic Lumix TZ-7. Ich war sehr mit der zufrieden, jetzt giebts glaub ich schon nen Nachfolger mit GPs; M,A,S,P Programmen. Die Kamera hatte alles was man braucht um ordenliche Bilder zu machen, nen super Video Mod und und und...

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Eine DSLR mit Video-Funktion dürfte für Dich wohl eher nicht passen.
(Die 1000D hat übrigens keine Video-Funktion)
An Deiner Stelle würde ich mich in der Powershot-Liga umsehen.
Kann Dir aber da leider keine guten Modelle nennen, bin auf dem Gebiet nicht so bewandert...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Also: Du willst eine Kamera mit einem möglichst großen, rauscharmen Chip (Sensor) haben, die PowerShot SX30 ist so ziemlich das Gegenteil davon. Da sind 14 Megapixel auf einen winzigen Sensor der Größe 1/2.3" gequetscht - eine typische Schönwetterkamera, die mit Megazoom bis 840 mm versucht, die Käufer zu beeindrucken. Bei Deinen Anforderungen: Hände weg davon!

Die Canon EOS 1000D ist die Einsteiger-Spiegelreflex bei Canon: ist ganz brauchbar, hat einen APS-C-Sensor - nur das Obejktiv würde ich nicht dazunehmen. Es gibt das Objektiv mit gleicher Bezeichnung aber auch mit IS (Image Stabilizer = Bildstabilisator), das wiederum dann empfehlenswert ist. Möglicherweise getrennt kaufen, da es das zusammen selten gibt.
Aber: die Canon 1000D kann kein Video! Das geht ab Canon EOS 500D, besser 550D los.

Die Tipps mit den Systemkameras sind auch nicht schlecht:
- Panasonic G1, GH1, G2, G10, GF1
- Olympus EP-1
- Sony Nex 3 oder 5
- Samsung NX10 oder 5

Letzten Endes deutlich leichter und kleiner und somit für Dich sicher besser geeignet. Nur günstiger als eine Spiegelreflex sind die Dinger nicht, auch da müssen passende Objektive gekauft werden und die Auswahl ist lange nicht so groß wie z.B. bei Nikon oder Canon.

Gruß
excelfreak
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Bei den Sony-NEX fürchte ich, dass es noch nicht wirklich viele Objektive gibt, die auch dafür geplant sind und die großen DSLR-Objektive haben halt ihr Gewicht.. Hab selber noch ein paar alte Minoltas/Sonys und weiß wovon ich rede ;)
 
A

Andi_Elbe

Guest

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Ich persönlich halte die Canon Powershot G12 oder die Nikon P7000 für absolut perfekt, da sie im Verhältnis zu einer DSLR sehr viel kleiner ausfallen, aber trotzdem bei sehr guter Bildqualität / relativ geringem Rauschen einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken (gute Objektive sind schwer - glaube mir!) und ideal sind, um das "echte" (manuelle) Fotografieren zu erlernen (viele Einstellmöglichkeiten). Da Du aber viel Wert auf eine gute Videofunktion legst, solltest Du Dir mal die Panasonic LX5 anschauen.

Grundsätzlich solltest Du Deine Entscheidung aber erst treffen, nachdem Du Deine engere Auswahl in der Hand hattest und ausprobieren konntest.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter ;-)

Viele Grüße
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Eine DSLR würde ich dir in deinem Fall auch nicht unbedingt empfehlen.
Such dir lieber eine Bridge-Kamera oder eine Kompakt-Kamera.
Die Auswahl bei Kameras ist riesig aber die meisten Hersteller machen auch in diesem Bereich sehr gute Kameras.
Um bei dieser Vielfalt sich etwas überblick zu verschaffen finde ich geizhals.at/deutschland/ gar nicht schlecht.
Dort sind die einzelnen Kameras beschrieben (Sensor Größe usw.).
Man kann auch über Suchfilter die Auswahl einschränken.
Wenn man bestimmte Modelle in die Vorauswahl gezogen hat, sollte man sie auch mal beim Händler testen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Sehr schön für einen Überblick ist auch . Da kann man nach speziellen Kriterien suchen und findet dann zu jeder Kamera eine gute Beschreibung und in vielen Fällen sogar einen guten Testbericht.
 

thepawelification

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Hallo Leute,

vielen Lieben Dank für eure Antworten. Ich konnte mir noch vor Kurzem echt nicht vorstellen, dass es so schwer sein wird, die passende Kamera zu finden. Ich bin ehrlich gesagt bisschen erschrocken, wie riesig die Auswahl und wie viele verschiedene Typen mit ganz verschiedenen Eigenschaften es ibt. Ich glaube, ich werde mich für die Sony NEX 3 oder 5 entscheiden. Irgendwann muss man sich schließlich einfach entscheiden, denn man wird ja noch verrückt^^ ...und die NEX scheint eine sehr ordentliche zu sein.

Grüße
 

AkaG

Fossil

AW: Benötige Hilft wg. Kauf von Digitalkamera

Nimm die Nex-5, hat ein Magnesium-Gehäuse und ist etwas leichter, außerdem ist die Videofunktion besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben