Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berechnung von Zuschnitten mit php

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
folgendes möchte ich gerne mit php und mysql lösen und gerne wissen ob ich das so umsetzen kann?

In der Datenbank sollen die Maße von Holzplatten gespeichert werden.
In einem Formular wähle ich dann die benötigte Platte aus und gebe ebenfalls an wie ich diese zersägen möchte...Also Länge und Breite sowie die gewünschte Menge an bspw Streifen von 20cm.

Gerne soll PHP mir berechnen wie viele Platten ich benötige bzw. wieviele Streifen ich aus einer Platte bekomme.
Die breite des Sägeblatts soll natürlich bei jedem Schnitt berücksichtigt werden.

Sollte ein Reststück über bleiben möchte ich dieses auch in der Datenbank speichern und eindeutig kennzeichnen...Zeitstempel oder soo..

Bei weiteren Zuschnitten sollen erst die Reststücke durchsucht werden um zu schauen ob man diese nutzen kann bevor neue Platten zersägt werden.

Kann man sowas umsetzen???

Vielen Dank
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Wo genau hängst du hier?
Wenn die Frage nur ist ob das möglich ist: natürlich. Wenn du einen Algorithmus mündlich formulieren kannst, kannst du ihn quasi immer als Programm ausdrücken. Wenn ich das richtig erfasst habe läuft es hier ja sogar nur auf eine einfache Division hinaus.

Ansonsten müsstest du deinen derzeitigen Code zeigen falls du an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst.


Duddle
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hi.

Code gibt es noch nicht, da ich erst wissen wollte ob es überhaupt machbar ist.
Habe derzeit nur mein ER-Modell und dieses auch nur minimal.
Viel benötigt man ja eigentlich nicht.
Mir ging nur durch den Kopf ob es mit php möglich ist dies alles zu berechnen und die Überprüfung der Restücke mit einzubeziehen damit am Ende so wenig Verschnitt wie möglich aufläuft.
Klar wird es auf einfache mathematische funktionen hinauslaufen. Aber ob php mittels Prüfung feststellen kann ob man ein waagerechten oder senkrechten Sägeschnitt machen sollte um das Ergebnis zu erhalten...
Derzeit Regel ich das mit Karteikarten und Klebestreifen aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Aber ob php mittels Prüfung feststellen kann ob man ein waagerechten oder senkrechten Sägeschnitt machen sollte um das Ergebnis zu erhalten...
Wie würdest du diese Entscheidung in deinem derzeitigen System treffen? Ich tippe auf eine Art "wenn Breite vom Reststück > Länge vom Reststück, mache folgenden Schnitt" - das ist dein PseudoCode, den du in jeder Programmiersprache umsetzen kannst.


Duddle
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Ja da gebe ich dir recht.
Ich versuche das dann mal umzusetzen...
Wie würdest du in meinem Fall anfangen?
Erst die Datenbank oder erst php?
Ich würde erstmal für die Berechnungen verschiedene Funktionen in php erstellen mit Dummydaten und wenn das funktioniert die abfragen integrieren..
Oder wäre das ne falsche Vorgehensweise?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Oder wäre das ne falsche Vorgehensweise?
Wenn es am Ende passt, dann ist der Weg dahin meist nicht verkehrt gewesen.

Ich würde mit Variablen in einem eigenen Dokument beginnen, das ich inkludieren würde. So habe ich leichten Zugriff um die Werte zur Menge an Holz, etc. schnell manipulieren zu können. Am Ende lassen sich die Variablen leicht ins Hauptdokument einfügen und mit Werten aus der Datenbank füttern.

Ich würde so oder so sehr viele Teilstücke an Code, während der Programmierung, über eigene Dokumente einbinden und erst am Ende zusammenfügen oder alternativ sehr ausführlich Kommentieren. Das ist aber nur meine Idee dazu!
Es scheint mir ein verhältnismäßig großes Projekt zu werden bei dem vieles bedacht werden muss. Z.B.: Wann wird Verschnitt wieder zum Werkstoff und wann zum Abfallprodukt? Auch viele Vorausberechnungen wann man welches Holz in welchen Größen wie erneut Zuschneiden kann...

In jedem Fall ist es ein sehr interssantes Projekt an dem Du sicher viel Spaß haben wirst!
 

liselotte

Bärliner Jung

Eine Exceltabelle sollte da reichen. Aber man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.

Denk auch an Holz, welches man auftragsmäßig nur in eine Richtung sägen "schneiden" darf.
Das ist mir Neu.
Ober und Unterseite muß man beachten. Ändert aber nichts am Materialverbrauch.

Wenn schnell gehen muß, Zettel und Stift. "Platte" /(gewünschte Breite+Blattstärke)
Sonst kommt der Zuschnittplan aus dem Büro.
MfG
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Der eine nimmt Excel und ist damit glücklich ich aber möchte es gerne eleganter lösen.
Außerdem bringt mir PHP Spaß und ich lerne gerne dazu.
Mein ganzer Dachboden ist voll mit irgendwelchen Reststücken und ein bisschen Ordnung wäre hier auch nicht schlecht.
Versuche es einfach mal ansonsten bleibe ich bei meinen Karteikarten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben