Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Shoki

Noch nicht viel geschrieben

Hoffe, dass ich hier richtig bin, um den Threat aufzumachen.

Ich kann per FTP keine Berechtigungen ändern, allerdings nur in einem einzigen bestimmten Ordner und einer einzigen Datei in dem genannten Ordner. Ansonsten geht es.

Ich habe ziemlich lange gegoogelt, und ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Aber nirgendswo habe ich eine Antwort finden können.

Ist hier irgendwo vielleicht ein hilfreicher Retter mit dem richtigen Tipp auf den Fingerspitzen?!

Gruss, Shoki
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Dateien kannst du nur ändern, wenn du auch im Besitz dieser bist. Bei dir hört es sich so an, als ob das eine Datei wäre, die ein Skript (zB. ein PHP-Skript) online erzeugt hat. Somit bist nicht du der Besitzer der Datei, sondern der Webserver, ergo kannst du per FTP keine Rechte vergeben oder Benutzer ändern.
Jetzt kannst du bei deinem Provider anrufen, damit er dir die eine Datein umändert; oder du hast Zugriff per SSH und kannst das selber machen.
 

Shoki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Ja, es ist im Ordner eine php drinnen. Sieht aus, dass du absolut recht hast.

Ich habe den Zugang per SSH versucht, das einloggen geht, es kommt aber beim Ändern der Berechtigung wieder eine Meldung: Ich hätte keine Erlaubnis zum Verändern (sinngemäß).

Um ehrlich zu sein, hatte ich das Berechtigungsproblem von Beginn an, aber durch manuelles Ändern der Berechtigungen war das kein Problem. Bei dem einen Ordner ging es nicht ...

Naja, ich versuche den Serveranbieter um Lösung zu bitten.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Eine Möglichkeit gäbe es noch, per PHP kann man auch die Rechte setzen.
mit
PHP:
chmod("/pfadzumordner/deinedatei", 0777)
können die Rechte per PHP vergeben werden. Du musst aber diese Schreibweise nehmen: 0777, also eine Null davor, ansonsten kann es Probleme geben. Und natürlich kannst du damit die Rechte setzen, wie du willst, also 0666, 0755, ...
Ich nehm die Funktion bei meinen Skripten immer für Uploads her, also wenn ein Bild, Datei, ... per PHP upgeloadet und in einen Ordner gespeichert wird. Dann kann man sie bequem per FTP bearbeiten. Ansonsten hat man das gleiche Problem wie du jetzt hast.
 

Shoki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Hallo Leute, ich habe immer noch das Problem. Ich habe den Zugang per Control Panel zusätzlich bekommen, und dachte, dass ich hier die Einstellungen setzen kann. Es gibt aber hier und doch immer noch Ordner oder Dateien, die ich nicht verändern, löschen etc. kann.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Bitte einfach erklären, weil ich bisher in solchen Dingen nicht viel Erfahrung habe.

Shoki
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tim1904

Guest

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Nur mal so als Gedankenhilfe für dein Problem:

chmod xxx Pfad/Datei

erstes x: steht für root, admin, inhaber
zweites x: steht für die gruppe
drittes x: steht für alle (der rest)

4 = lesen
2 = schreiben
1 = ausführen

Rechte dann pro "x" zusammenaddieren.

ergo heisst 755: inhaber (7=lesen, schreiben, ausführen) gruppe (lesen, ausführen) der rest ( lesen, ausführen)

Du kannst mit 550 nicht schreiben, also die datei nicht bearbeiten. du brauchst vorne ne 7!!!

Hoffe das hilft bei deinem Problem!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shoki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Danke.

Wo muss ich diesen Befehl schreiben?

Aber reine Wissensfrage: Warum kann ich weder per FTP noch per Controlpanel die 777 / 0777 setzen?
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Berechtigungen ändern -> 550 Operation not permitted

Weil die Datei warscheinlich nicht dir, bzw nicht deinem FTP-Account gehört, sondern dem Webserver. Da die Datei jetzt 550 hat, kannst du sie nicht bearbeiten oder löschen (siehe Antwort von tim).
Versuch das was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Mach dir eine Datei, meinetwegen chmod.php mit folgendem Inhalt:

PHP:
<?php
chmod ("Name_deiner_Datei", 0777);
?>
Diese gibst du in den gleichen Ordner rein, wo deine Datei steckt und führst sie im Browser mit aus. Danach sollte die Datei die Rechte 777 haben und du solltest sie löschen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben