Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bereichsreparatur-Pinsel

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein altes Foto eingescannt, das so aussieht, als hätte es jemand wutentbrannt zerknüllt. Mit dem Bereichsreparatur-Pinsel möchte ich das Foto wieder ansehnlicher machen. Meine Frage nun: woher nimmt der Pinsel seine Informationen für die Reparatur?
Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, wo ich mit der Reparatur beginne und wie ich mich vorarbeiten muss, damit möglichst keine Fehler oder sonstige ungeeignete Stelle für die Reparatur genommen wird.

Danke

Fenghuang
 

Photoshop

Danni93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Also in der Mitte würde ich nicht anfangen. ich habe damit schlechte erfahrungen gemacht. Ich fange immer am rand an
 

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Menschen, die nichts Sinnvolles zu sagen haben, sollten dieses verheimlichen.

Smielie, Dannie: Präfix CS5 konnte ich nicht auswählen, daher noch der kleine Nachtratg, dass ich gerade CS5 teste. Ich meine nicht das, was in CS5 Reperatur-Pinsel genannt wird, bei demman mittels ALT-Taste angibt, woher die Quelle für die Reparatur kommen soll, sondern die neu hinzugekmmene Funktion, bei der Photoshop selbst überlegt, was da reinpassen könnte, auch genannt inhaltssensitive Reparatur.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

CS5 kenne ich noch nicht, aber in CS4 sammelt der Bereichsreparaturpinsel die Pixel aus den umliegenden Bereichern zusammen, soweit ich weiß, bzw. mir das richtig gemerkt habe.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

naja das sind die PS grundlagen, allerdings istd as bereichsreparaturwerkzeug in CS4 deutlich schlechter als das in CS5/inhaltssensitive füllung. am besten nimmst du den kopierstempel, denn die bereichsreparatur versucht entweder den bereich aus der umgebung zu verschieben oder zu kopieren oder aber einfach unscharf/matt zu machen.
 

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Manche Menschen haben einen ganz schönen Punktemangel, dass sie sie auf diese Weise sammeln müssen

nsgfr: ja, dass der Bereichsreparaturpinsel kopiert, ist klar. Was mich interessiert ist, aufgrund von welchen Informationen entscheidet sich PS von wo er kopiert? Manchmal links, manchmal rechts,...
Naja, dann werd ich wohl bei solchen Bildern auf die herkömmlichen Hilfsmittel zurückgreifen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

:uhm: ähm guten morgen?

du hast mit keinem wort erwähnt dass du cs5 meinst...
es steht auch nicht in deiner beschreibung
woher sollen wir das also bitte wissen?

wir haben dir aus diesem grund gesagt wie du rausbekommst, wie der standart bereichsreperatur-pinsel funktioniert.
genau auf diese weise wirst du sicher auch die info für cs5 bekommen

also bitte lass deine kommentare, die sind in dieser weise genauso sinnlos, wie deiner meinung nach unsere.

schönen tag noch :)

u punkte sammeln ist das denke ich auch nicht :) man muss sich nur nicht alles gefallen lassen

/fertig
 

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Guten morgen silie,

du warst nicht gemeint. Dir habe ich auch freundlich geantwortet und gesagt, dass ich die info mit cs5 unterschlagen habe. Da diese Funktion in CS5 neu ist, habe ich schlicht und einfach nicht daran gedacht, dass man sie mit einer anderen verwechseln könnte - mein Fehler.
Ich kann schlicht und einfach Kommentare wie "Fang mal mit der Bedienungsanleitung an" nicht leiden.
Dort steht nicht, was ich wissen möchte und auch nicht in dem video2brain "neu in photoshop cs5" sonst hätte ich nicht gefragt. Beide sind zu allgemein gehalten. Und auch das Forum habe ich selbstverständlich durchsucht aber die Frage stellte noch niemand... zumindest habe ich nichts gefunden.

Dir auch einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Also auf ein Neues. An Punkten mangelt es mir sicher nicht. Du musst verstehen, dass es hier viele Newbies gibt die sich die Mühe sparen wollen zu suchen und deshalb schnell mal ne Frage posten.

Also - in der CS4 nun: Hier gibt es 2 Möglichkeiten der Einstellung.
1. Um die Auswahl herum - 2. Innerhalb der Auswahl.
D.H. PS nimmt entweder die angrenzenden Pixel einer Auswahl oder die in der Auswahl befindlichen Pixel zum korrigieren her.

Anleitung:



Wenn die in der CS5 die Funktion nicht komplett geändert haben, sollte es die gleiche Vorgangsweise sein.

btw: Steht so in der Bedienungsanleitung.

Grüßt Hupsi
 

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Ich habe jetzt doch mit dem Bereichsreparaturpinsel weiter gemacht und zu 99% klappt es ganz gut. Was mich irritiert und Grund meiner Frage war ist, dass ich beispielsweise einen dunklein Bereich habe, darin ist ein kleiner hellgrauer "Kratzer" und wenn ich das ausbessern möchte, hab ich plötzlich einen dicken weißen Kratzer drin. Er kann diese Information also weder von dem auzubessernden Bereich noch den angrenzenden Pixeln haben.
 

nightfighter1512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

In diesem Video siehst du, das CS5 jetzt nicht mehr einfach nur die Pixel für die Retusche aufnimmt, sondern auch die umliegende Struktur zur Berechnung mit aufnimmt. In deinem Fall solltest du vielleicht erst einmal den hellgrauen "Kratzer" wegstempeln und dann den Bereichsreparaturpinsel bemühen. Ansonsten solltest du nicht versuchen alles mit einem Werkzeug zu retuschieren, sondern auch mal andere verwenden (z.B: das Ausbessern Werkzeug.
 

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel

Danke, werd mir das Video mal anschauen. Bei ein paar Stellen mache ich einfach copy & paste und radiere dann die Ränder mit einer geringen Deckkraft weg. Geht ganz gut. Die Restaurierung der Gesichter wird spannend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben