Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berlin 2009

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier ein paar Bilder von meinem letzten Berlin Aufenthalt zeigen. Ich werde die Bilderliste hier immer wieder erweitern!

17-12-2009

Das Holocaust-Mahnmal

tumblr_kunmbyH6Da1qayt6lo1_500.jpg




U-Bahn Station - walking down
tumblr_kunocpE1SI1qayt6lo1_500.jpg




v.l.n.r. Tiergarten, Bundestag, Amerikanische Botschaft. Im Vordergrund das Denkmal für die ermordeten Juden Europas (Holocaust-Mahnmal).

tumblr_kunq53KJ671qayt6lo1_500.jpg





-29-12-2009-



Das Brandenburger Tor
tumblr_kvewkw8Jgm1qayt6lo1_500.jpg





Fahne vor dem Deutschen Bundestag
tumblr_kvezcsuZmx1qayt6lo1_500.jpg







03-01-2010


4239971123_a93d74004b.jpg


Marienkirche

4239971119_8303269f50.jpg


Vor dem Berliner Zoo I


4239971121_24aa729ea8.jpg


Vor dem Berliner Zoo II


4239971113_015953ccaa.jpg


Berliner Fernsehturm



4239971141_b525377dbf.jpg


Berliner Müllentsorgung



05-01-2010


4247729941_b668be3ed0.jpg


Der Deutsche Bundestag I


4247729933_f32135a9b2.jpg


Der Deutsche Bundestag II


01-01-2010


4254354390_0f2cfe1db7.jpg


Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus I


4254354386_9199196f7b.jpg


Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus II




Über Kritik, Anregungen und Kommentare freue ich mich!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berlin 2009

Das erste gefällt mir ganz gut, auch wenn mans schon 100x so gesehen hat ;-) Ich finde die Nachbearbeitung hat was.... so etwas "dreckig/kalt".... mag ich!
Das zweite dagegen spricht mich so garnicht an.... Treppen&Rolltreppen.... nix wirklich besonderes oder sehenswertes - dazu noch ne halb-abgeschnittene Person.... nee! Nix für mich!
Das dritte.... hmmm... Ok es zeigt die Gebäude und als "guck mal... da ist bla bla bla usw" ist es ganz nett.... aber sonst....
Das erste ist definitv das beste :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Berlin 2009

Hallo,

ich kann allen dreien nichts abgewinnen.
Das erste ist aber noch das Beste.
Einse saubere Ausrichtung könnte dem zweiten nicht schaden.

Gruß
 
V

Vignard

Guest

AW: Berlin 2009

für meinen Geschmack auch eher etwas fade.
- Das erste könnte man mit etwas Arbeit in Photoshop recht gut aufwerten.
- Das zweite würde bei mir sofort in die Tonne gehen - Das Motiv schreit ja aus meiner Sicht nach perfekter Symetrie :)
 

Viofemme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berlin 2009

Das Hell-Dunkel des ersten Bildes gefällt mir echt gut. Schön sit auch, wie die Oberflächen heraus kommen.

Beim zweiten Bild hätte ich aber auch die Komposition anders gewählt. Nun muss es ja nicht gleich absolut symmetrisch sein, aber ich finde es etwas unglücklich, dass die rechte Rolltreppe unten weggeschnitten ist. Irgendwie kippt das Bild dadurch weg. (Schwer zu beschreiben, sorry) Dadurch wird das ansonsten Sterile, Ruhige des Bildes zerstört, dass ansonsten den Reiz ausgemacht hätte.
Und es stimmt was Minolta geschrieben hat, amn hätte es noch gerade aurichten sollen, gerade bei einem solchen Motiv.

Zum dritten, ja, ist ok, man erkennt Berlin.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berlin 2009

Naja auf dem ersten Bild kann ich das "fade" noch verstehen. Schließlich ist das Motiv auch nicht grad ein Rummelplatz der guten Laune.... da passt das find ich sehr gut dazu ;-)
 

zwiebelfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berlin 2009

ich find jedes deiner bilder hat was :) das problem liegt glaube ich echt darin das die motive einfach schon tausendfach in solchen aufnahmen gesehn wurden. aber fotografisch umgesetzt find ich sie dennoch sehr gut :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Berlin 2009

Es fehlen bei den 3 Bildern der Hingucker. Das Auge sucht und sucht und findet nichts.
Beim 1.Motiv könnte ich mir eine Person oder einen Gegenstand vorstellen so im Goldenen Schnitt. Bei der Rolltreppe könnte ich mir eine oder mehrere Personen vorstellen die den Sinn der Rolltreppe veranschaulichen. So wirkt das Bild tot.
Das 3. zeigt mir gar nichts.

Gruß Thomas
 

marc_ihlow

Visualizer

AW: Berlin 2009

.mmhh
das erste wohl auch wegen der entsprechenden schärfe und kontrasten hell dunkel ...das zweite... bis dern 2 variante, fand ich den gewählten schärfebereich auf das haus vor dem reichstag nicht so gewählt...das motiv selbst ist auch jut.

weiterhin viel spass noch ;-)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Berlin 2009

Nicht jedes Bild gewinnt durch sw. Das letzte z.B. hat zu wenig Kontrast im bereich des Mahnmals (Vordergrund), dadurch wirkts wie ein beliebiger Schnappschuss des Reichstags.
Berlin ist so eine gigantische Stadt - meine Heimatstadt übrigens, auch wenn ich nicht mehr dort wohnen kann (Jobs sind halt Mangelware). Da sollten sich viele Motive finden lassen. Allein die vielen Seen im Berliner Umland bieten auch zur kalten Jahreszeit richtig gute Ansichten. Nichts gegen Mahnmal und Rolltreppen, aber berlintypisch ist das nun nicht.

Gruß
excelfreak
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berlin 2009

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Kommentare.

Klar sind viele der Motive schon zigmal fotografiert und auch gezeigt worden. Trotzdem sind es in diesem Fall meine eigenen Bilder und selbst wenn ich das Holocaust Mahnmal schon 1000 mal gesehen habe, ist denke ich der Anblick des eigenen Bildes doch etwas anders.

Und das sind bis jetzt auch nur eine kleine Auswahl der Bilder... Es werden die nächste Tage noch weitere folgen...bin noch nicht ganz zum bearbeiten gekommen.

Klar sind nicht alle Bilder perfekt und außerdem sind die Geschmäcker verschieden. Mir selbst gefällt das erste am besten. Die Bearbeitung sehe ich in diesem Fall als eine mögliche Interpretation.
Das zweite ist leider wie auch von euch schon oft erwähnt nicht perfekt entstanden (auch von der Symetrie her) und leider etwas abgeschnitten, war in dem Moment allerdings nicht besser realisierbar.
Das dritte fand ich von der Anordnung interessant und wollte es einfach deswegen zeigen.

@ Bolle: du schreibst, dass dir weder meine Motive noch meine Bearbeitung gefallen. Wie wäre denn deiner Meinung nach die Bearbeitung besser gewesen, bzw wie hätte ich die Motive besser wählen können (oder gefallen dir allgemein solche Bilder nicht so)

@tt: ich werde das nächste Mal versuchen Personen (wie von dir vorgeschlagen) in das Bild zu integrieren.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Berlin 2009

Lass doch ruhig mal sehen, was Du noch so alles aufgenommen und bearbeitet hast.
Diese 3 Aufnahmen wurden ausreichend kommentiert.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Berlin 2009

ich bin selbst Berliner und muss sagen dass erste find ich richtig schön.
Der Kontrast ist einfach super gelungen
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben