Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beruf: Fotoretuschierer

maxscmitz

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite jetzt schon seit gut anderthalb Jahren an meiner Technik als Retuschierer im Beauty Bereich. Nur habe ich das Problem, dass ich selber kein professioneller Fotograf bin und somit kein Studio habe um Studioaufnahmen zu erstellen. Um erste Erfahrungen im Bereich Professioneller Retusche zu sammeln wollte ich mich bei einigen Seiten (z.B. findretoucher) anmelden - leider kann man sich dort nur anmelden, wenn man ein Portfolio an Fotos besitzt, die die eigenen Erfahrungen/Skills zeigt.
Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich solche Bilder her?
Klar, ich könnte mir von bekannten Stockagenturen für mehrere Hundert Euro derartige Bilder kaufen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit an Bilder zu kommen, die man selber nutzen darf (als Portfolio)? :eek:
 

Bildbearbeitung

A

antonio_mo

Guest

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Oft liegen in den Büchern über Photoshop auch die Bilder bei von denen der Autor schreibt um das alles 1:1 nachzuarbeiten, genauso ist es auch in den Videos von Video2brain, ich weiss nicht wie es hier im PSD-Forum der Fall ist wo ja auch einige DVDs angeboten werden und ob dort die Rohdaten beigefügt werden.
 

maxscmitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Das ist mir durchaus aufgefallen (Calvin Hollywood macht sowas sogar bei seinen Online-Tutorials), aber darf man diese Bilder dann auch selber nutzen?
Ich meine, ich bräuchte die Fotos für mein eigenes Portfolio, mit dem ich mich bei Agenturen bewerben kann. Darf ich dann die Bilder nutzen? :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Darf ich dann die Bilder nutzen?

Das kann ich mir auf Grud der Nutzungsrechte/Urheberrechte kaum vorstellen, es sei denn Du schriebst Calvin eine E-Mail und schilderst ihm Dein Anliegen, ich würde jetzt nicht gleich denken er wird es ablehnen, versuch es!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Wenn bei Tuts - egal ob auf Silberling oder on-line - Bilder dabei sind, an denen die Bearbeitungsschritte demonstriert werden, sollten sich irgendwo beim/im Medium auch die Nutzungsrechte finden.
Aber ich gehe davon aus, das Bilder aus solchen Quellen nur privat genutzt werden dürfen und nicht veröffentlicht. Wobei es nie schaden kann, sich an den Rechteinhaber dieser Fotos zu wenden und zu fragen. Gerade, wenn man ein dringendes wirkliches Anliegen hat.

(Private Nutzung = eigene Festplatte. Bin letztens einer jungen Dame, die Jura studiert, auf die Füße getreten, weil sie so ein Bild bei fb veröffentlicht hat und es noch nicht mal nötig fand, den Namen des Fotografen anzugeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Beruf: Fotoretuschierer

...weil sie so ein Bild bei fb veröffentlicht hat und es noch nicht mal nötig fand, den Namen des Fotografen anzugeben.)

<OT> Ob mit Namensnennung, oder ohne wäre mir völlig egal wenn es mein Bild wäre! Eine Abmahnung und dann raus mit dem Bild <OT/Ende>
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Beruf: Fotoretuschierer

<OT> schon gut, kommt mir so was noch mal unter, melde ich den Vorfall kommentarlos, ohne sinnlose Diskussion <OT/Ende>



Edith: Habe das auch nicht als Kritik an mir aufgefasst - der Vorfall hat mich einfach sehr genervt. (Antwort an antonio_mo)
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Du hast doch eine eigene Kamera.
Bessere Voraussetzungen gibt es doch gar nicht, um Bilder zu retuschieren - wenn es die eigenen sind. Profi muss man dafür nicht sein. Und tolle Bilder, die sich nachbearbeiten lassen, kann man auch ohne Studio anfertigen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal diesen Weg gehen. Wenn dich deine eigenen Bilder nicht zufrieden stellen, kannst du dir ja immer noch was anderes überlegen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Beruf: Fotoretuschierer

TFP Arbeiten bei der Modelkartei.de oder ModelMayhem, dort kannst du Dir auch eine Sedcard als Bildbearbeiter erstellen.

Einige Models oder auch Fotographen geben, suchen dort auch ab und an mal Bildbearbeiter.

So habe ich es gemacht

Deine Bilder kannst du ja dann bei behance, 500px, flickr und wie sie nicht alle heissen als portfolio nutzen oder halt eine eigne Seite erstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Calvin Hollywood kam auch zur Fotografie weil er Bilder zum bearbeiten brauchte. Man doch eigene Bilder. So schwer ist das nun nicht ein gutes Bild zu machen.
 
AW: Beruf: Fotoretuschierer

... ich würde auch anfangen selber zu fotografieren. Wenn die Fotos am Anfang noch schlecht sind kannst du umso besser retuschieren lernen. :)

Ich kann mir auch vorstellen, dass Tutorialretuschen - selbst wenn du die Nutzungserlaubnis bekommst - in einem Portfolio eher einen negativen Eindruck hinterlassen.

Natürlich ist es einfach ein gutes Bild zu machen wenn man sehen kann und ein Gefühl für die Komposition hat. Beides sollte ein Retuschierer auch haben. Eine Kamera zu bedienen kann man dagegen schnell lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Beruf: Fotoretuschierer

Also Stockfotos müssen nicht SOO viel kosten. Professionelle Bilder findest du recht billig bei iStockphoto.com und bei shutterstock.com. Unprofessionelle Bilder, bei denen Retusche sich so richtig lohnt findest du kostenfrei bei pixelio.de.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Beruf: Fotoretuschierer

ich würde immer auf eigene Motive zurückgreifen...

Du kannst die gesamte Gestaltung so inszenieren, wie Du sie brauchst..
oft wird gerade dieses bei Portraitdiskussionen als wichtiger Punkt
gesehen... eher als die reine Retusche...

ich würde mir dahingehend Unterstützung in der Model-Kartei, oder
fotocommunity in deiner Nähe suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: Beruf: Fotoretuschierer

bin dabei die 'Registrierungsbedingungen' auseinander zu 'pfriemeln'...

aber die Beispiele - gerade die 'mouse-over' Portraits - sind wirklich beeindruckend...
 

maxscmitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruf: Fotoretuschierer

wow, hatte in so kurzer Zeit nicht mit so vielen (sinnvollen!!) Antworten gerechnet.
Danke erstmal dafür.
Bin gerade dabei Bilder runterzuladen und mich bei der Model Kartei anzumelden - ihr hört nochmal von mir :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben